Einschätzung 3 Rubel Platin

Rambo

Moderator
Teammitglied
Registriert
27.10.2005
Beiträge
2.337
Punkte Reaktionen
1.908
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Münze erhalten, welche ich in einer Onlineauktion eines ausländischen Auktionshauses (kein Ebay und Co) erworben habe. Das Stück wurde als PP / Proof versteigert. Auf den einschlägigen Seiten solle man das Stück finden können. Auf den Bildern war ein kleiner Randfehler zu erkennen, aber kein Hinweis auf einen größeren Randschaden. Ich bin aktuell hin und her gerissen, da ich das Stück gerne graden lassen will. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es durch den Schaden überhaupt ein Grading im Sinne von PR62 etc. bekommt. Aber aufgrund der Auktionsbedingungen muss ich binnen 3 Tagen eine Entscheidung treffen bzw. die Umstände melden.

Würde mich über Eure Einschätzungen zum Randfehler und Standpunkte zu dem Stück freuen. Wie würdet ihr es handhaben?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 3 Rubel Nikolaus I. 1829 PP Rand.jpg
    3 Rubel Nikolaus I. 1829 PP Rand.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 263
  • 3 Rubel Nikolaus I. 1829 PP rv.jpg
    3 Rubel Nikolaus I. 1829 PP rv.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 233
  • 3 Rubel Nikolaus I. 1829 PP av.jpg
    3 Rubel Nikolaus I. 1829 PP av.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 324
Die Münze hat nicht nur einen Randfehler.
Wenn das PP ist, habe ich nur PP in meiner Sammlung.
Zurück mit den Stück
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Mich stören weniger die minimalen Spuren, die erkennbar sind (werden auf dem Foto übertriebener dargestellt), als der grobe Randfehler. Wenn ich die Oberfläche mit anderen PP-Stücken vergleiche, so sollte es um PR62 sein (vz+ aus PP). Man darf auch nicht vergessen, dass es sich um eine gesinterte Ronde handelt und gewisse Oberflächenspuren auch dem geschuldet sind. Das Auktionshaus ist bereits angeschrieben.
 
Das sind keine minimalen Spuren - die Münze ist zerkratzt
dass es sich um eine gesinterte Ronde handelt und gewisse Oberflächenspuren auch dem geschuldet sind
Sicherlich nicht!
Als Vergleich noch zwei anderer saubere PPs. Die gesinterte Ronde hat absolut keinen Einfluß auf die Qualität

Wenn ich die Oberfläche mit anderen PP-Stücken vergleiche, so sollte es um PR62 sein (vz+ aus PP)
Das ist reines Wunschdenken

Und wieso man auf dieser Auktion überhaupt etwas kauft, entzieht sich meiner Kenntnis
 
@ Zwerg:

Leider muss ich dir widersprechen. In Natura mit bloßem Auge sind fast nur feine Haarlinien erkennbar. Einige der hier deutlich dargestellten "Kratzer" sind Rondenfehler oder wie man es auch nennen mag. Auf jeden Fall sind es materialbedingte Fehlstellen. Besonders gut sind diese auf den Auktionsbildern erkennbar. Derartige Fehler finden sich immer wieder auf den frühen russischen Platinprägungen (z.B. Heritage, Los 24932, 5. Januar 2014, 3 Rubel 1842, MS64). Diese könnten falsch interpretiert werden. Daher der hinweis auf die gesinterte Ronde.

Natürlich ist mein Stück nicht perfekt. Ich würde es auch nicht mit PR66 vergleichen wollen, aber wenn ich es mit anderen Stücken aus meiner Sammlung vergleiche mit den Grading PR55, PR58, PR61, PR62 dann würde ich es um PR62 einordnen. Natürlich sind auch ein paar der Kratzer ersichtlich, aber das Stück ist weit weg von "zerkratzt". Aber ich verstehe auch, dass meine Bilder eine andere Erhaltung suggerieren. Sie sind leider zu gut und zeigen einfach alles, auch solches, was man mit bloßem Auge nicht sieht.

Auch wenn es anhand der Bilder schwer fällt, so wäre ich mit der Erhaltung an sich zufrieden. Mich stört nur der massive Randfehler.
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Randfehler tauchen bei der Bewertungsscala von PCGS/NGC gar nicht auf, diese werden beim Grading aber sicher mit berücksichtigt. Normalerweise haben fast nur zirkulierte Stücke Randfehler, bei unc ist es eher selten. aber wie auch immer.
Man riskiert ein schlechtes Grading, dann eher Geld zurück und nach einem besseren Stück Ausschau halten.
 
Die Randbeschädigung Mal außen vor. Du bist mit der Erhaltung an sich zufrieden. Schön. Aber ...

Du willst die Münze zum Grading geben. Da ist deine Ansicht leider irrelevant. Und ob der Begutachtet (mit der Lupe) auch dieser Auffassung ist ... wer weiß??? Einige hier haben da Zweifel.

Und dann kommt noch der Randschaden dazu.

Was da beim Grading rauskommt ... ???.

Gruß
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet