Einschätzung Reichstaler Sachsen 1699

Rambo

Moderator
Teammitglied
Registriert
27.10.2005
Beiträge
2.337
Punkte Reaktionen
1.908
Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Steh mal wieder vor einem Rätsel bezüglich Echtheit und Erhaltung. Der Rand stimmt mit einem echten Taler überein. Mich stört, v.a. die Oberfläche.

Gewicht: 28,98 g
Durchmesser: 45 mm
Dicke: 2 mm

Rückseite ist um ca. 230° verdreht, was m.M.n. nicht so ungewöhnlich ist. Bilder habe ich schnell mit dem Scanner erstellt.

Würde mich über Eure Meinungen freuen. Vielen Dank.

mfg
 

Anhänge

  • Taler Sachsen 1699 av.jpg
    Taler Sachsen 1699 av.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 325
  • Taler Sachsen 1699 rv.jpg
    Taler Sachsen 1699 rv.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 267
Sind das Lunker? Sieht so aus....
Dann weißt Du ja , was dies bedeutet.
 
Gusspickel, wenn ich mich nicht irre...:eek:
 
Aus Brandschutt oder nicht?

mich stört die Konzentration der Pixel auf der Vorderseite um die Buchstaben und um das Gesicht herum; die Felder sind fast pixelfrei.....
 
Ich nehme mal an, dass die Felder avers bearbeitet worden sind.
 
Ich nehme mal an, dass die Felder avers bearbeitet worden sind.

Ist es möglich einen Guss so zu bearbeiten, dass man eine lunkerfreie Oberfläche erhält ?

@Rambo : Du sagtest, dass der Rand stimmig sei. Laut Zylka hat es wohl noch kein " Schlitzohr " geschafft, eine Rändelung überzeugend zu fälschen.
 
Ist es möglich einen Guss so zu bearbeiten, dass man eine lunkerfreie Oberfläche erhält ?

@Rambo : Du sagtest, dass der Rand stimmig sei. Laut Zylka hat es wohl noch kein " Schlitzohr " geschafft, eine Rändelung überzeugend zu fälschen.

Danke schon mal für Eure Antworten. Einen Guss schließe ich aus, da die Oberfläche geprägt ist, sieht man auch entsprechend unter dem Mikroskop. Die Oberfläche ist nicht porig, sondern hat nur "Pickel". Habe zunächst auch an Brandspuren gedacht, aber wenn man genauer hinsieht, dann fällt auf, dass diese Pickel nicht auf den abgegriffenen Flächen vorkommen.

Kann es eventuell sein, dass ein rostiger Stempel verwendet worden ist? Es scheint so, als dass diese Oberfläche eventuell bei mehreren Sachsen aus dieser Zeit vorkommt. Auch hier sehe ich eine ähnliche Oberflächenbeschaffenheit.

1
1 Reichstaler Friedrich August II 1744 Sachsen-Kurfürstentum RAR !!! | eBay

Eine Rändelung haben diese Taler nicht. Der Rand hat auch keine Pickel. Die Felder scheinen auch nicht bearbeitet zu sein, zumindest sehe ich keine Bearbeitungsspuren. Meines Wissens nach hat jeder Guss in irgendeiner Form Poren bzw. Lunker (Restporösität). Auch die Abmessungen, Gewicht und Material stimmt mit einem Original überein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet