Einsteiger sucht Rat...

Registriert
27.11.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
25
Hallo zusammen,

möglicherweise sind viele der nun folgenden Fragen und Anmerkungen hier schon öfters gestellt bzw. gemacht worden. Aber mich durch die Suchmaschine durchzuquälen, hatte ich keine Lust. Seht es mir nach...:rolleyes:

Also, angeregt durch eine kleine Münzsammlung meiner Mutter (nichts besonderes einige 5 DM und 10 DM Gedenkmünzen, sowie ein wenig Deutsches Reich) habe ich Lust bekommen mich näher damit zu befassen, will sagen selbst mit dem sammeln beginnen. Die Münzen wurden mehr oder weniger ungeordnet über Jahre hinweg achtlos in einem einfachen Münzalbum aufbewahrt.

Und schon geht's los: Was soll ich sammeln? Um es gleich vorweg zu sagen, ich möchte nicht aus spekulativen Gründen mit der Numismatik beginnen, sondern weil's mir Spaß macht.

Ich dachte so bei mir, diese begonnene 5er und 10er Münzen-Sammlung nach und nach zu vervollständigen. Zudem reizen mich die 10 Euro Gedenkmünzen - einige habe ich auch schon bei einer Bank zum Nennwert ergattert. Und last but not least bin ich an Olympiamünzen interessiert. Allerdings nur Münzen der Veranstaltungsländer und dann auch nur - zumindest ab 1976 nur Winterspiele...

Frage erstmal ganz allgemein: Sind das sinnvolle Sammelgebiete? Oder ist es egal und letzlich meiner Entscheidung überlassen, quasi nach dem Motto: "Erlaubt ist, was gefällt"

Was ist sinnvoller, die fehlenden Münzen über ebay zu versuchen zu bekommen oder sich einen vertrauenswürdigen Händler zu suchen (wobei ich denke, dass ich hier vor Ort schon einen gefunden habe). Und viel Kenntnis gehört offensichtlich nicht dazu, so einige Händler als - naja sagen wir es mal vorsichtig - dubios zu bezeichnen. Ihr wisst schon, wen ich meine, das sind die mit den vielen bunten Werbeflyern und "Schnäppchen"angeboten...

Stichwort Fachliteratur: Da gibt es im bunten Blätterwald eigentlich nur drei, oder? Wobei sich eins offensichtlich als reines Werbeblatt eines diese Münzenhändler herausstellte - eigentlich eine Frechheit, dies im Zeitschriftenhandel anzubieten... Oder habt Ihr andere Tipps, wo man - außer in diesem Forum hier ;) - interessante und vor allem wichtige Informationen bekommt?

Vorletzte Anmerkung: Was haltet Ihr von den 100 Euro Gold-Gedenkmünzen der BRD? Mein Budget ist zwar nicht so üppig, aber da ja nur eine im Jahr erscheint, würde es schon reichen (muss ja nicht von jeder Prägeanstalt sein...) Oder, wenn schon Gold, dann lieber ältere Münzen (z.B Kaiserreich oder so)? Eure Meinung würde mich diesbezüglich interessieren.

Und zu guter Letzt, großes und dickes Lob an dieses Forum! Was sich bisher hier so lesen konnte war fundiert, sachlich und sehr informativ! :respekt:

So, danke, dass Ihr bis hierher gelesen habt...
Viele Grüße, Richard
 
alllllso: erst mal herzlich willkommen. :)

cloudbase schrieb:
Hallo zusammen,

möglicherweise sind viele der nun folgenden Fragen und Anmerkungen hier schon öfters gestellt bzw. gemacht worden. Aber mich durch die Suchmaschine durchzuquälen, hatte ich keine Lust. Seht es mir nach...

Also, angeregt durch eine kleine Münzsammlung meiner Mutter (nichts besonderes einige 5 DM und 10 DM Gedenkmünzen, sowie ein wenig Deutsches Reich) habe ich Lust bekommen mich näher damit zu befassen, will sagen selbst mit dem sammeln beginnen. Die Münzen wurden mehr oder weniger ungeordnet über Jahre hinweg achtlos in einem einfachen Münzalbum aufbewahrt.

Und schon geht's los: Was soll ich sammeln? Um es gleich vorweg zu sagen, ich möchte nicht aus spekulativen Gründen mit der Numismatik beginnen, sondern weil's mir Spaß macht.

gut, dann sammele das, was dir gefällt beziehungsweise der geldbeutel vernünftigerweise hergibt.

cloudbase schrieb:
Ich dachte so bei mir, diese begonnene 5er und 10er Münzen-Sammlung nach und nach zu vervollständigen. Zudem reizen mich die 10 Euro Gedenkmünzen - einige habe ich auch schon bei einer Bank zum Nennwert ergattert.

das macht insofern sinn, als es sie auch heute noch quasi zum nennwert gibt.

cloudbase schrieb:
Und last but not least bin ich an Olympiamünzen interessiert. Allerdings nur Münzen der Veranstaltungsländer und dann auch nur - zumindest ab 1976 nur Winterspiele...

Frage erstmal ganz allgemein: Sind das sinnvolle Sammelgebiete? Oder ist es egal und letzlich meiner Entscheidung überlassen, quasi nach dem Motto: "Erlaubt ist, was gefällt"

das letztere ist auf jeden fall zutreffend.

cloudbase schrieb:
Was ist sinnvoller, die fehlenden Münzen über ebay zu versuchen zu bekommen oder sich einen vertrauenswürdigen Händler zu suchen (wobei ich denke, dass ich hier vor Ort schon einen gefunden habe). Und viel Kenntnis gehört offensichtlich nicht dazu, so einige Händler als - naja sagen wir es mal vorsichtig - dubios zu bezeichnen. Ihr wisst schon, wen ich meine, das sind die mit den vielen bunten Werbeflyern und "Schnäppchen"angeboten...

der händler hat den vorteil des anschauenkönnens, des rückgaberechtes und der portoersparnis. bei ebay kauft man meistens biliger, aber immer die katze im sack, da auch die eingestellten fotos nie die ganze wahrheit zeigen. bei münzen zum nennwert kann man sich schon mal einen münz-zonk einfangen und den mund abwischen. bei höherpreisigen stücken ist das aber äusserst ärgerlich.

cloudbase schrieb:
Stichwort Fachliteratur: Da gibt es im bunten Blätterwald eigentlich nur drei, oder? Wobei sich eins offensichtlich als reines Werbeblatt eines diese Münzenhändler herausstellte - eigentlich eine Frechheit, dies im Zeitschriftenhandel anzubieten... Oder habt Ihr andere Tipps, wo man - außer in diesem Forum hier - interessante und vor allem wichtige Informationen bekommt?

nein...... ;)

cloudbase schrieb:
Vorletzte Anmerkung: Was haltet Ihr von den 100 Euro Gold-Gedenkmünzen der BRD? Mein Budget ist zwar nicht so üppig, aber da ja nur eine im Jahr erscheint, würde es schon reichen (muss ja nicht von jeder Prägeanstalt sein...) Oder, wenn schon Gold, dann lieber ältere Münzen (z.B Kaiserreich oder so)? Eure Meinung würde mich diesbezüglich interessieren.

Und zu guter Letzt, großes und dickes Lob an dieses Forum! Was sich bisher hier so lesen konnte war fundiert, sachlich und sehr informativ!

ich finde die deutschen goldies schön - ist aber geschmacksache. diese münzen sind nahe materialwert zu haben - wenn man von den 200ern und den fifa-hundertern mal absieht.

hoffe geholfen zu haben - vielleicht steuern noch weitere user etwas bei ?!
 
Hallo mein einfacher Rat: Sammle das was dir am meisten Spaß macht und gefällt!!! Dann hast du Richtig freude dran.

Viel Spaß mit deinem neuem Hobby
WErner
 
Wenn Dir Olympiamünzen gefallen, dann sammle sie denn da gibt es noch einen beachtlichen Nebeneffekt: Die meisten sind Gedenkmünzen aus Silber, die bereits kurz nach Ende der jeweiligen Spiele zum Materialwert bzw. knapp darüber zu bekommen sind. Man muss nur etwas warten können.

Beispiel: Kanada Olympiaserie zu den Spielen 1976. 28 Silbermünzen mit einem Gesamtgewicht von etwas über 1 kg Sterlingsilber, heute (inkl. Kapseln, Box etc.) zum Silberpreis zu haben.

Du hast also zum einen Münzen, die Dir was abgeben. Zum anderen hast Du eine nette kleine Silberanlage. Für die Goldmünzen gilt mehr oder weniger dasselbe, nur brauchst Du da einen etwas grösseren Geldbeutel.
 
Schon mal Danke für die Anregungen und Tipps!

Noch eine Frage, die ich oben schon mal angeschnitten hatte. Ich spiele mit dem Gedanken, die ein oder andere Münze auch in Gold zu erwerben. Zugegeben, da spielen neben dem Hobby auch gewisse Wertschöpfungsgesichtpunkte eine Rolle. Ich hatte schon mal die Frage gestellt, ob es Sinn macht, sich die deutschen Goldeuromünzen anzuschaffen. Oder sind das im eigentlichen Sinne keine Münzen, sondern eher Medaillen? Alternativ wäre ich ja interessiert, an den Goldmünzen "Deutsches Kaiserreich"... Zum einen, sind sie erschwinglicher (zumindest einige) und irgendwie habe ich das Gefühl, das ist echtes Geld...

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es in diesem Bereich offensichtlich sehr viele Fälschungen (höflicher formuliert: Nachprägungen) gibt. Wie kann man sich davor eigentlich schützen? Zumal ja offensichtlich einige Gefälligkeitsgutachten existieren, die Nachprägungen als Originalmünzen ausgeben...

Hmm, etwas ratlos sage ich dennoch jetzt schon mal Danke für Eure Tipps.

Richard

Achja, nochwas: Es hat schon was für sich, was mifroar hier sagt: Also Münzen zu sammeln, die auch tatsächlich als Geld Verwendung fanden und finden und in den Umlauf gekommen sind. So gesehen, liege ich mit meinen Interessengebieten ein wenig neben der Spur... oder: Ihr schmeißt mehr und mehr 10 Euro-Silbermünzen auf den Markt, dann sind sie ja auch echtes Geld;-)))
 
bei ebay kauft man meistens biliger, aber immer die katze im sack, da auch die eingestellten fotos nie die ganze wahrheit zeigen.

Inzwischen habe ich bei ebay so einige wirkliche Schnäppchen machen können...
z.B. 100 Schilling Olympische Spiele 1976 Innsbruck in PP für 2,95 €, dito in st (anderes Motiv) für 4,05 € oder Silbermünzen 1992 Frankreich Albertville zwischen 4,30 und 4,80 € pro Stück oder 5 € Silbermünze Turin 2006 für knapp über 7 €... Das sind zum Teil Preise, die unter dem Materialwert liegen. Und: Alle Münzen sind in hervorragender Qualität...

Diesbezüglich habe ich vielleicht einfach nur Glück gehabt (oder anders gesagt: Ich habe ein festes Gebotlimit, was ich nicht überschreite - in all den Fällen war der Zuschlag sogar noch deutlich darunter...)

Ärgerlich war bisher nur eins: Die z.T. enorm hohen Portokosten. Da verlangt doch einer 7,95 € für den Versand, gibt an, es versichert zu versenden, was tatsächlich aber nicht der Fall war! Dafür bekam ich einen Riesenhaufen Werbemüll bunter Prospekte von sagenhaft sensationellen und einmaligen Angeboten mit "tollen Wertsteigungsaussichten". Beinahe wäre auch meine dort erworbene Münze in den Papierkorb gewandert, die sich unter all dem Werbegedöns versteckte... Naja, jetzt weiß ich halt auch, wo ich in Zukunft nicht mehr mitsteigere. (was mich allerdings wundert, dieser Anbieter hat trotzdem über 99 % positive Voten...)

Viele Grüße
Richard
 
Ich hatte schon mal die Frage gestellt, ob es Sinn macht, sich die deutschen Goldeuromünzen anzuschaffen. Oder sind das im eigentlichen Sinne keine Münzen, sondern eher Medaillen?


es gibt bei dem Thema "Medallien" eine sher verständliche Definition, was Münzen und was Medallien sind. Hat mir (auch Einsteiger in diesem Bereich, aber grundsätzlich vom Sammlevirus infiziert) sehr geholfen.
Kurzfassung: Wenn kein Nennwert draufsteht, ist es eine Medallie! Trotzdem bitte sleber mal nachlesen!

Sonst wollte ich den anderen soweit zustimmen: Wenn du für dich und deine Leidenschaft sammelst, um dich am Besitz zu erfreuen, dann spielen nur der Geldbeutel und deine Vorlieben eine Rolle. Bei dem Hintergedanken von Wertanlagen sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Dazu kann ich dir aber keine qualifizierte Auskunft geben.
 
Weiterhin ist nicht alles, was rund und aus Metall ist, Medaille oder Münze.
Vergesst nicht die Wertmarken, Token, Einkaufswagenchips, Jetons usw.
 
ok, ok,

genau deshalb habe ich ja geschrieben, cloudbase möge das bitte nachlesen.

Bin ja selber noch Rookie! :eek:

Danke für die Ergänzungen!


mammaladnamala
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet