Einsteigerfrage 2 Euro Gedenkünzen

S

Steff-koeln

Guest
Hallo zusammen,

Eine Abgängerfrage, ich hoffe nicht zu trivial und somit in Ordnung.

Ich würde gerne mit dem sammeln von 2 Euro Gedenkmünzen starten. Grund hierfür ist nicht die Wertanlage, ich mag vielmehr das Sammeln an sich und die Geschichte rund um die Münzen. Mir gehen dennoch ein paar Fragen durch den Kopf die ich noch nicht beantworten konnte:

1. welche Qualität „sollte“ man sammeln? Die „bankfrischen“ Münzen sind ja auch zumeist preislich annehmbar. Spricht hier etwas gegen?
2. Aufbewahrung: gerade als Anfänger finde ich Alben mit Flaggen und kurzen Beschreibung spannend, da übersichtlich. Müssen denn Gedenkmünzen Münzen anders aufbewahrt werden oder sind diese Alben durchaus in Ordnung?
3. Reicht bei seriösen Anbietern der Vergleich des Preises, wenn die Qualität der Münze (z.B. bankfrisch) gewährleistet ist oder muss ich auf noch andere Faktoren achten?

Ich freu mich auf eure Antworten. Wie gesagt: bin Anfänger und lese mich gerade fleißig ein. Danke Euch!
 
Eine Angängerfrage, ich hoffe nicht zu trivial und somit in Ordnung.
Ja aber natürlich, hier hat jeder mal angefangen. Wenn Du wirklich sammeln willst, ist eine Anmeldung im Forum von Vorteil.
Ich würde gerne mit dem sammeln von 2 Euro Gedenkmünzen starten. Grund hierfür ist nicht die Wertanlage, ich mag vielmehr das Sammeln an sich und die Geschichte rund um die Münzen.
Das ist die richtige Einstellung. Als Wertanlage sind 2 Euro Münzen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht geeignet.
1. welche Qualität „sollte“ man sammeln? Die „bankfrischen“ Münzen sind ja auch zumeist preislich annehmbar. Spricht hier etwas gegen?
Genau damit würde ich anfangen. Die bekommst Du aus Deutschland in der Regel zum Nominal und wenn Du Dich bei einem internationalen Sammlerkreis anmeldest, kannst Du die auch gegen 2 Euro aus anderen Ländern tauschen.

2. Aufbewahrung: gerade als Anfänger finde ich Alben mit Flaggen und kurzen Beschreibung spannend, da übersichtlich. Müssen denn Gedenkmünzen Münzen anders aufbewahrt werden oder sind diese Alben durchaus in Ordnung?
Mit Alben beginnen ist durchaus in Ordnung. Du kaufst die deutlich günstiger gebraucht bei ebay, das reicht für den Anfang glaube es mir.
Du wirst sicher irgendwann auf Münzkästen wechseln, auch diese gibts gebraucht deutlich günstiger. Dafür brauchst Du dann aber auch Münzkapseln. Die aber im Fachhandel kaufen da die gebrauchten oft nicht gut schließen und die Münzen dann schneller anlaufen
Das ist durchaus in Ordnung. Ich empfehle Dir gebrauchte Alben über ebay zu ersteigern. Das ist deutlich günstiger als die im Fachhandel zu kaufen.
3. Reicht bei seriösen Anbietern der Vergleich des Preises, wenn die Qualität der Münze (z.B. bankfrisch) gewährleistet ist oder muss ich auf noch andere Faktoren achten?
Ja, dass reicht.
 
Danke für die schnellen Antworten - ich habe eine gute Orientierung :). Jetzt kann ich mich konkreter damit beschäftigen.

Spannend ist es auf jeden Fall!
 
Eine platzsparende Möglichkeit der Aufbewahrung bieten Beba-Kästen, die über die Firma Safe vertrieben werden .

In einen Kasten passen 10 Tableaus. Für die 2er gibt es passende Tableaus, welche jeweils 100 Fächer haben. Also Platz für 1.000 (unverkapselte) Münzen in einem Kasten. Je nach Lust und Laune kann man Beschreibungszettel oder selbst gestaltete Länder/Jahreskärtchen dazulegen. Es gibt auch Abdeckungen aus Plexiglas für die Tableaus.

Ich hatte meine 2 Euro Sammlung in so einem Kasten untergebracht. Zuvor hatte ich Alben, wobei mit der Zeit sich die Folienblätter an den Lochungen verbogen hatten.
 
also ich hatte und habe bis dato keinen material verschleiß bei den leuchtturm albenblättern zu verzeichnen. hab sie stehend gelagert.
 
also ich hatte und habe bis dato keinen material verschleiß bei den leuchtturm albenblättern zu verzeichnen. hab sie stehend gelagert.

Danke - ich war mir unsicher, ob die bankfrischen in so einem „einfachen“ Album eben nicht an Qualität einbüßen. Aber dann wäre das ja eine Option :)
 
Bei mir liegen die 2er auch im Beba Kästen. Aber einer kostet über 100 Euro. Das ist am Anfang ganz schön happig und die Münzkapseln sind auch nicht preiswert. Alleine festzulegen welche Münzkapseln man für immer nehmen möchte braucht eine gewisse Sammelerfahrung. Ich hab damals die günstigsten mit Rand genommen. Heute hätte ich mich für randlose entschieden. Aber alle Münzen umzukapseln geht uns Geld.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet