Einsteigerfrage 2 Euro Gedenkünzen

S

Steff-koeln

Guest
Hallo zusammen,

Eine Abgängerfrage, ich hoffe nicht zu trivial und somit in Ordnung.

Ich würde gerne mit dem sammeln von 2 Euro Gedenkmünzen starten. Grund hierfür ist nicht die Wertanlage, ich mag vielmehr das Sammeln an sich und die Geschichte rund um die Münzen. Mir gehen dennoch ein paar Fragen durch den Kopf die ich noch nicht beantworten konnte:

1. welche Qualität „sollte“ man sammeln? Die „bankfrischen“ Münzen sind ja auch zumeist preislich annehmbar. Spricht hier etwas gegen?
2. Aufbewahrung: gerade als Anfänger finde ich Alben mit Flaggen und kurzen Beschreibung spannend, da übersichtlich. Müssen denn Gedenkmünzen Münzen anders aufbewahrt werden oder sind diese Alben durchaus in Ordnung?
3. Reicht bei seriösen Anbietern der Vergleich des Preises, wenn die Qualität der Münze (z.B. bankfrisch) gewährleistet ist oder muss ich auf noch andere Faktoren achten?

Ich freu mich auf eure Antworten. Wie gesagt: bin Anfänger und lese mich gerade fleißig ein. Danke Euch!
 
Eine Angängerfrage, ich hoffe nicht zu trivial und somit in Ordnung.
Ja aber natürlich, hier hat jeder mal angefangen. Wenn Du wirklich sammeln willst, ist eine Anmeldung im Forum von Vorteil.
Ich würde gerne mit dem sammeln von 2 Euro Gedenkmünzen starten. Grund hierfür ist nicht die Wertanlage, ich mag vielmehr das Sammeln an sich und die Geschichte rund um die Münzen.
Das ist die richtige Einstellung. Als Wertanlage sind 2 Euro Münzen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht geeignet.
1. welche Qualität „sollte“ man sammeln? Die „bankfrischen“ Münzen sind ja auch zumeist preislich annehmbar. Spricht hier etwas gegen?
Genau damit würde ich anfangen. Die bekommst Du aus Deutschland in der Regel zum Nominal und wenn Du Dich bei einem internationalen Sammlerkreis anmeldest, kannst Du die auch gegen 2 Euro aus anderen Ländern tauschen.