Einsteigerfrage 2 Euro Gedenkünzen

Einem Anfänger würde ich kleine Druckverschlussbeutel empfehlen ... speziell bei den 2ern nach Jahrgang dann alle nochmal in einen größeren und alles in einen Karton - spart Geld und Platz und den Münzen passiert nix.
 
Einem Anfänger würde ich kleine Druckverschlussbeutel empfehlen ... speziell bei den 2ern nach Jahrgang dann alle nochmal in einen größeren und alles in einen Karton - spart Geld und Platz und den Münzen passiert nix.

druckverschlussbeutel würd ich nicht empfehlen auf dauer.
ich hab da schlechte Erfahrungen damit gemacht
 
Ich hatte die 2er ungekapselt in den Beba Kästen. Für bankfrische Münzen sollte das reichen.

Natürlich ist so ein Kasten neu nicht ganz billig...
 
Wenn die eigene Bude trocken ist, braucht es keine Kapseln.

Meine lagern seit Jahren in den BEBA-Kästen oben (und unten) ohne darin und es passiert nichts.
 
Ich habe meine Zweier in Kapseln in Beba-Kästen. Ich kann die Beba-Kästen auch nur empfehlen, ein seit Ewigkeiten bewährtes System.
Und für den Anfang ein Kasten mit einem Tableau für die Münzen ist preislich auch noch halbwegs ok.
Abraten würde ich aufgrund persönlicher Erfahrungen von allen Alben wo die Münzen in Folie gesteckt werden.
 
Ich nutze Leuchturm Vista Alben mit den dicken Einlegeblättern. Habe es gern qualitativ hochwertiger als die Einlegefolien. Aber jedem das seinige.
Alben lagern stehend und Münzen sind nachdem ich sie vor dem einlegen mit Fettlöser gereinigt und mit viel klarem Wasser abgespült habe nicht angelaufen.

Sicherlich liegt das, wie hh1969 schrieb, abhängig von der Umgebungsfeuchtigkeit des Lagerortes.
 
Münzkassetten aus Holz sind für mich die schönste Form der Aufbewahrung. Da erfreut sich das Auge schon beim Anblick der Box und erst recht wenn ich die Münzen dann in Samt gebettet liegen sehe.
Allerdings habe ich mein Sammelgebiet so eingegrenzt das es nicht ausufert.
 
Ich hatte meine Doppleuros anfangs einige Jahre in einem Münzalbum liegen. Das hat den Münzen nicht sonderlich gutgetan. Offensichtlich schwitzt das Kunststoffmaterial tatsächlich noch irgendwelche Stoffe aus.
Seit etwa 10 Jahren liegen die Münzen gut eingekapselt in Holzkassetten. Angelaufen ist seitdem nix mehr.
 
Es möge keiner persönlich nehmen der es anders macht, aber ich kann diesen Folienblättern oder Beuteln nicht ansehen, was da wirklich alles reingerührt wurde.
Da gehört dann schon Vertauen dazu.
Nachdem ich einmal meine (zum Glück bescheidene) Sammlung Deutscher Gedenkmünzen bei der Bank entsorgen konnte kommt mir nichts aus Folie mehr ins Haus.
War damals alles in Münrähmchen eines namhaften Herstellers und die Rähmchen dann in einem Album eines ebenso namhaften Herstellers gelagert...
Andere mögen bessere Erfahrungen haben und ich habe auch schon über viele Systeme irgendwelche Horrorstories gehört, über Beba-Kästen oder Kapseln (die nicht gerade im Bad oder Schlafzimmer gelagert wurden) aber noch nichts.
 
Durch dieses Thema bin ich jetzt (endlich?) auch auf die Beba-Kästen aufmerksamm geworden. Sehe ich das richtig, dass es für 2€ ohne Kapseln beim Maxi mit 26,5mm und noch besser beim mini mit 25,6mm passende Schubladen gibt, aber mit Leuchtturmkapsel nur die 33,6mm (maxi) bzw. 33,8mm (mini)?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet