Eisenhower Dollar 1977 (o.Mz) silberner Rand, 24g

Registriert
07.04.2019
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
763
Hallo. Ich habe bei einer Auktion einen 1971 "S" Eisenhower Dollar gekauft und stattdessen einen 1977er ohne Münzzeichen bekommen.

Erst war ich sauer, dann kam mir die Münze komisch vor. Fühlte sich zu schwer an und der Rand ist silbern, ohne den Kupferkern, wie bei meinen 1971 (o.Mz) bzw. 1978 D. Zum Vergleich mein 1971er aus Philadelphia, immer rechts


DSC_0828.JPG
DSC_0826.JPG
DSC_0829.JPG

Anhang anzeigen DSC_0831.JPG


Nachdem ich ihn angeschrieben habe, meinte der Verkäufer, er "werde mal sehen, wo er noch einen auftreiben kann".
Ich habe gesagt, ich hätte am liebsten den, vom Bild in der Auktion:

.jpg



Was meint ihr?
 

Anhänge

  • DSC_0830.JPG
    DSC_0830.JPG
    820,4 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0831.JPG
    DSC_0831.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 145
  • DSC_0832.JPG
    DSC_0832.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 113
  • .jpg
    .jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 144
Zunächst Mal, wenn du 1971 S ersteigerst hat der Verkäufer das zu liefern. 400er Silber, 24,59 g.
Ein 1977 S sollte genauso wie die anderen 1977er 22,68 g wiegen und aus Cu-Ni beschichtetem Kupfer sein.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich das du eine bis dato unbekannte Fehlprägung bekommen hast. (von 1977 D sind wohl einige auf Silberronden bekannt, aber nicht von 1977 ohne Prägezeichen).
Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass der 1971er am Montag in die Post geht.
Er ist vor Allem ein Besteckhändler, Trödelladen passt vielleicht eher, nach seiner mail zu urteilen, würde ich denken, er ist mindestens in seinen 70ern.
Das eigenartige ist ja, das diese Ikes eine recht hohe Streuung beim Gewicht zu haben scheinen.
Mein 1978 D ohne sichtbare Abnutzung hat auf meiner Waage 22.46, der 1971 o.Mz. mit etwas mehr Abnutzung (oder schwächerer Prägung) zeigt 23.00, der 1977 o.Mz. 23.92
Waagen mit 2 Stellen nach dem Komma zeigen sowieso nie das gleiche an, wenn sich die Umstände ändern, aber der Unterschied ist trotzdem höher, als ich gedacht hätte (Ich habe aber noch keine anderen Münzen gewogen).

Mir wurde von anderer Stelle gesagt, der 1977er ist wahrscheinlich nachträglich mit Silber beschichtet, das kannte ich bisher nur bei Medaillen oder Fälschungen aus China, "vergoldete" Münzen waren mir geläufiger. Vielleicht wollte da gerade jemand so eine Münze nachahmen, die auf Silberronden geprägt wurden. Ich kannallerdings nicht einschätzen, wieviel mg bei so einer Beschichtung aufgebracht werden können, ohne das Münzbild flau werden zu lassen.

Ich halte den 1977er also für eine nachträgliche Manipulation. Ein neues Auto vom erhofften Verkaufserlös der Jahrhundertfehlprägung gehe ich nicht gleich kaufen :p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet