Elisabeth II - 70 Jahre auf dem Thron

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.764
Punkte Reaktionen
13.725
Heute vor genau 70 Jahren starb Georg VI . Ihm folgte seine Tochter Elisabeth auf den Thron.
Elisabeth ist nicht nur der derzeit am längsten regierende Monarch der Welt, als ein Erbe des Empires ist ihr Konterfei auch das auf Münzen am weitesten auf der gesamten Welt verbreitete Portrait.
Rein numismatisch hat sich in Elisabeths Regierungszeit viel ereignet. Sie hat die Umstellung vom Lsd- System auf das dezimale Pfund erlebt, den Verfall der Währung, der das Pfund zum Wechselgeld gemacht hat und schliesslich die Aufnahme häufiger Gedenkpägungen , die einen Gegenpol zur traditionell extrem konservativen britischen Ausgabepolitik bedeutet .

Wer möchte, kann in diesem Thred aus Anlass des Thronjubiläums (s)eine Elisabethmünze(n) einstellen, denn irgendwo ist sie uns bestimmt irgendwo schon einmal begegnet, sei es im Portemonnaie oder in der Sammlung.
 

Anhänge

  • 5 Shillings 1960 polished dies 002.JPG
    5 Shillings 1960 polished dies 002.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 111
  • 5 Shillings 1960 polished dies 001.JPG
    5 Shillings 1960 polished dies 001.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise dazu mal auf diesen Thread:

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet