Elisabeth II Dei Gratia Regina F D

Es handelt sich vmtl. um einen sog. Sovereign. Das ist eine Britische Goldmünze im Nennwert von 1 Pound (ca. 1,50 EURO), allerdings ist der Goldwert bedeutend höher:
Bei 22 mm Duchmesser ist es 1 Sovereign; ca. 7g Feingold = ca. 70 EURO
Bei 19 mm Duchmesser ist es 1/2 Sovereign; ca. 3,5g Feingold = ca. 35 EURO

Verscherbeln kann man die Münzen bei Banken, Internetauktionen, Münzhändlern, .....
 
Danke!
Hat einen durchmesser von 22mm.
Also hat das Alter, was auf der Münze angegeben ist, nichts mit dem Wert dieser zu tun?
 
Die Münze gibt es in den verschiedensten Jahrgängen und Ländern (ehemalige brit. Kolonien).

Deine Münze ist aus GB von 1973 und hat keinen besonderen Sammlerwert.

Die Münze besteht aus 916 2/3 Gold ( der Rest Kupfer, macht die Münze härter) und hat ein Feingoldgewicht von 7,3224g.
 
Also hat das Alter, was auf der Münze angegeben ist, nichts mit dem Wert dieser zu tun?

Hat es schon, allerdings, wie Goldnase schon geschrieben hat, besitzt Deine nur den Goldwert. Von Elizabeth II sind nur die von 1957-1959 richtig was wert, aber auch nur wenn es sog. PP-Prägungen sind. Es gibt allerdings viele alte Sovereigns (vor 1918), die gut was wert sein können. Der Sovereign gilt als die meistgeprägte Goldmünze der Welt (Über 1,5 Milliarden), weshalb es sehr auf Prägejahr, Prägeort und Zustand ankommt. Du kannst Dir sicher vorstellen, das wenn etwas 1,5 Mrd. mal hergestellt wurde, es selten besonders wertvoll ist.
 
Goldmünze Elisabeth II Dei Gratia Regina F D

Hallo Doc,

auch ich habe diese Münze, könnten Sie mir sagen was diese
an Wert hat?

Danke im voraus.


Gruß Roxys
 
auch ich habe diese Münze, könnten Sie mir sagen was diese
an Wert hat?

Wurde doch schon beantwortet. Sie hat den Gegenwert von 7,3g reinem Gold. Das dürften derzeit um die 100 EUR sein, die es bei einem Verkauf gibt. Der aktuelle Preis steht häufig im Börsenteil von Zeitungen unter den Goldmünzen. Diese Münze ist meistens aufgeführt als "Sovereign" oder "1 Pound" oder "Elizabeth"
 
ganz aktuell 114,50 Euro. bei bank zu bank aber bisschen unterschiedlich.
 
Tach auch.Besitze auch diese schöne Sovereign münze allerdings mit dem Prägejahr 1958 und wollte mal wissen in wie fern sich das auf den Wert auswirkt!?

P.s.:Was bedeutet PP Prägung,wie kann ich feststellen ob meine eine solche ist?
 
soweit garnicht, selber Preis.

PP=Polierte Platte. Wenn du dich daran "spiegeln" kannst. Meistens sind die älteren Sovereigns matt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet