ElisabethII, 1968-wieviel wert?

Registriert
20.08.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,

könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen, was folgende Münze wert ist:

Goldmünze (abslout kratzerfrei)

Auf einer Seite ist der Kopf von Elisabeth der II abgebildet, sowie die Schriftzüge ELIZABETH-II-DEI-GRATIA-REGINA-F D+

Auf der anderen Seite ein aufbäumendes Pferd mit Reiter, der einen Drachen niederschlägt. Sowie die Jahreszahl 1968.

Ich war bereits bei einem Münzhändler, der meinte, sie sei legendlich den Goldwert wert. Hat sie denn gar keinen Sammlerwert? Bei einem Händler im Internet habe ich genau diese Münze aus dem Jahr 1984 entdeckt, und die wurde für satte 745€ verkauft. Wo ist der Unterschied? :confused:

Wie ihr merkt, habe ich kein großes Verständnis von Münzen:( , möchte sie aber gerne verkaufen, weil ich dringend Geld brauche. Könnt ihr mir noch sagen, wo und wie ich das am Besten mache?

Schon jetzt ein dickes, fettes DANKE an Alle, die auf den Beitrag antworten! Ihr helft mit eine Weltreise und somit einen Traum zu finanzieren:)

Anna
 
Hallo Anna,
bleib daheim und nähre Dich redlich.

Die 745 Euro waren vielleicht für eine Elizabeth mit Vollbart oder so etwas ähnliches.
Deine Münze ist ein ganz normaler Sovereign (1 Pfund) mit einem Ankaufswert bei fast jeder Bank von knapp unter 100 Euro - unabhängig von der Erhaltung.
 
Hallo Anna,

diese Münze ist ein sogenannter Sovereign (1 Pfund), sie zeigt den heiligen Georg im Kampf mit dem Drachen. Von diesem Jahrgang wurden 4.2 Millionen Exemplare geprägt. Ein nennenswerter Sammleraufschlag ist daher illusorisch. Aktueller Goldwert: ca. 112 Euro.

Zu dem Jahrgang 1984: Den gab es nur in Sonderprägung "Proof" - in einer Auflage von 20.000 Exemplaren. Der Preis wäre dafür aber sehr überzogen. Vielleicht handelte es sich ja um eine 5-Pfund-Münze (39.94g, über eine Unze Gold)

Gruss,
jeggy
 
Wie Jeggy schon geschrieben hat, es gibt 1984 mit selben aussehen noch eine zweite Grösse:

5 Sovereign Polierte Platte ; Auflage 905 Stück = Katalogwert 750EUR
5 Sovereign Stempelglanz ; Auflage 15.104 = Katalogwert 630 EUR

Der Katalogwert ist der durchschnittliche Händlerverkaufspreis in GB, umgerechnet auf Euro. Es handelte sich also mit grosser Wahrscheinlichkeit um eine 5 Sovereign PP-Version.
Die 5 Pound (5 Sovereign) enthalten übrigens nicht ein Unze Feingold, sondern historisch bedingt 5 x das Sovereigngewicht in 22 Karat (916er) Gold = 5 x 7,98g = 39,9g * 0,916 = 36,55g Feingold. Also ca. 5g mehr als eine Unze

Nachtrag:
Jeggy hat mit 20.000 die Prägezahl von 1984 angegeben. Meine Zahlen sind die, die tatsächlich in Umlauf kamen. Es ist häufig so, das Sovereigns die nicht bis zu einem Stichtag verkauft wurden, wieder eingeschmolzen werden. Deshalb sind diese "glatten" Zahlen bei den Sovereigns meist die ursprünglichen Auflagen. Weitere Infos zu Deinen (und der 5 Pound Münze) findest Du auf meiner HP
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet