Empire Francais, 10 Centimes

Registriert
27.10.2001
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich bin ganz neu hier und finde Münzen eigentlich nur schön.
Gefunden habe ich in meiner Sammelbüchse eine französische Münze: Empire Francais; A; Dix Centimes
Napoleon III Empereur; 1856
Sollte ich die besser gesondert aufbewahren, oder kann ich die getrost wieder zur ausländischen Münzsammlung dazuschmeißen?
 
hier wird nix geschmissen

Da die von Dir genannte Münze bei entsprechender Erhaltung ihre 50 und mehr Mark wert ist, rentiert sich pfleglicher Umgang. Solltest Du nicht einfach nur eine etwas wilde Sprache bevorzugen, sondern das mit dem Schmeißen ernst gemeint haben, kann ich mich Markus nur anschließen. Münzen gehören in Schubkassetten oder in Alben. Gerade am Anfang eines Sammlerlebens sollte man das schon beachten, sonst ärgert man sich später mal über Schäden an seinen Erstlingen. Falls Du in die Richtung Tipps brauchst, nur drauflosfragen, sicher werden Dir zahlreiche Forumsmitglieder gerne mit ihrem Rat helfen (ich auch).
 
;)

Danke für die Auskunft, Ralf!

War genau das, was ich wissen wollte.

Das mit dem Schmeißen war nicht ganz ernst gemeint.
Allerdings kann ich mir wirklich nicht für alle Münzen ein Album leisten. Da wäre ich für ein paar preiswertere Aufbewahrungstips (für Massenware) schon dankbar.
 
Massenware

Da müßten wir erst mal klären, was Massenware ist. Billige Münzen, die materiell kaum was wert sind und die Du deshalb als nicht albumwürdig einstufst? Münzen, die Du doppelt und dreifach hast? Münzen, die nicht in Dein Gebiet fallen? Schlecht erhaltene Münzen?
 
Massenware

Hi Ralf!

Meine Massenware sind Urlaubsmünzen, die materiell kaum was wert sind (doppelt und dreifach) und "Exoten", von denen ich nur einzelne Stücke habe (aus Jamaica, Guyana, Guatemala etc.). Leider sind auch immer wieder schlecht erhaltene darunter. Von einem direkten Sammelgebiet kann ich wohl nicht sprechen - eine Sammelleidenschaft habe ich schon, komme aber eigentlich von der Briefmarkenfraktion.

Ich glaub, jetzt haben mich die Münzen auch gepackt:eek:
Darf halt nur nicht allzu teuer werden!
 
Briefmarken oder Münzen

Hallo, Vaupee,

so etwa vor 25 Jahren war bei mir die Frage noch offen, ob ich mich für Briefmarken oder für Münzen entscheiden soll. Angefangen hatte ich mit beidem. Die Entscheidung fiel dann für die Münzen. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, sich gleich zwei solche Hobbies zu leisten, aber das muß jeder selbst wissen. Vor allem darf man sich nicht verzetteln. Zu Anfang hatte ich auch ein Riesendurcheinander. Da gab es einzelne Münzen und zusammengehörige Sätze vieler mehr oder weniger exotischer Länder neben den deutschen Gedenkfünfern. Ich bin dann bei Deutschland geblieben und in die Vergangenheit (Kaiserreich, Weimar, 3. Reich), auch in die Nebengebiete (Kolonien, Besatzungsausgaben) gewandert. Schließlich habe ich -und zwar im Gegensatz zu gewissen früheren deutschen Regierungen friedlich und erfolgreich- meinen Zug gen Osten angetreten und ein Land nach dem anderen numismatisch erobert (jeweils bis ca. 1945). Immer wenn es z.B. irgendwo nichts mehr zu kriegen gab, das ich mir leisten konnte, oder ich Vollständigkeit erreicht hatte, ging es "über die Grenze", bis ich am Ende meines Feldzuges schließlich in Griechenland gelandet bin, der Hölle der Numismatik. Was ich meine, ist: Immer ein neues Gebiet wählen und abgrasen, dann weiterziehen, sonst verzettelt man sich so sehr, daß man nicht mehr klar kommt. Wenn Du also tatsächlich ernsthaft mit Münzen anfangen willst, such Dir ein Sammelgebiet aus, und dann leg dort -aber nur dort vorerst- los. Viel Spaß dabei oder eben bei den Marken.

Gruß - Ralf
 
An Ralf - und überhaupt dieses superklasse Forum hier!

Danke für den Tip!

Das mit dem Verzetteln kann ich mir bei mir sehr gut vorstellen...
(weil mir halt alle so gut gefallen...)

Und die, die ich schon hab`- muss man die generell nach Legierung getrennt aufbewahren? Und wie erkennt man die genau - außer jetzt direkt einsehbare Unterscheidungsmerkmale wie Gewicht, Farbe, Magnetisierbarkeit etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufbewahrung

Nein, man muß Münzen nicht getrennt nach Metallen aufbewahren. Zumindest dann nicht, wenn man sie in Alben oder Kassetten ablegt. Nur wenn sie nicht von einander abgeschlossen liegen, z.B. in einer Schachtel oder einem Kasten (was man aber sowieso nicht machen sollte wegen der Stoß- und Kratzgefahr) könnte auf lange Sicht die von Markus beschriebene Wirkung vielleicht eintreten. Aber wie gesagt: Alben oder besser noch Kassetten (Münzboxen). Wer ernsthaft sammelt, darf die Kosten nicht scheuen.

Gruß - Ralf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet