Ende mit der Kohle? Nicht für Sammler!

Es handelt sich so genannte Kohlekeramik.

Hier hatte ich ein Exemplar aus meiner Sammlung gezeigt.
 
Mir gefallen die gezeigten Kohle-Medaillen sehr gut - es sind wirklich besondere Stücke.

In der ZDF-Sendung "Bares für Rares" wurden vor kurzem ein Pokal und ein Aschenbecher aus Steinkohle gezeigt.
Man bekommt zwar beim berühren immer leicht schwarze Finger, aber auch diese Exponate waren sehenswert.

Bares für Rares vom 17. Dezember 2018
 
Von den Medaillen, die ja aus Kohlekeramik hergestellt sind, bekommt man allerdings keine schwarzen Finger;).
 
Hier mal was "abgefahrenes" :)

1. Rallye Palma de Mallorca I.G.- Essen - Mülheim 15.-20.5.69 - Palma 113.3 MJV 307.5 SJ Pollensa 280 POS Andraitx 384 ADX

Material: Kohle

MedBild-220.png
 
In England wird eine bestimmte Schicht in der Steinkohle, die dort Gagat genannt wird,
zu Witwenschmuck verarbeitet. In England nicht sonderlich beachtet, von den Touristen
aber gerne zum Kontinent (Ausland) verbracht.
Wer schmutzige Finger nach dem Berühren hat, hatte sie auch schon vorher!

Gagat-Schmuck.jpg

das Licht kommt nicht von innen, sondern von einer externen Lampe.
 
Wikipedia:

Gagat wird oftmals als Sapropelit bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich bei Sapropeliten aber ganz allgemein um versteinerte Faulschlammsedimente, die sich in Flachgewässern gebildet haben, während Gagat das Ergebnis von unter Luftabschluss (im Faulschlamm) lithifiziertem Holz ist, das häufig von einer großen jurassischen Schuppentannenart (Araucaria) stammt. Die Dichte von Gagat beträgt 1,23 g/cm³. Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung (C,O,H,N) gehört er zu den Kohlegesteinen. Die Mohs’sche Härte des amorphen Materials liegt zwischen 2,5 und 4, sein Bruch ist muschelig, die Strichfarbe braun bis schwarz. Wie Bernstein lädt sich auch Gagat elektrisch auf, wenn er gerieben wird. Wegen seines samtartigen Fettglanzes, der durch Polieren noch gesteigert werden kann, wird Gagat auch als Schmuckstein verwendet.

Auch als Färbemittel für schwarze Finger zu verwenden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet