endlich gute Fotos der Münzen machen

Registriert
16.12.2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4
Hallo!

Das moechte ich endlich.
zwar habe ich schon einiges im Net gefunden doch habe ich eigentlich nur wenige Fragen.
1: Kann mir jemand eine gute Lichtbox/Fotobox empfehlen?
Wenn eine Beleuchtung vorhanden soll diese nicht die Farbe der
Muenze veraendern, man kennt das ja das Goldmuenzen silbern schimmern.
Da ich viel in hoher Qualitaet habe moechte ich irgendwie den Glanz der
stuecke einfangen.

2:Beleuchtung, habe schon einiges versucht.....gerne Tipps, oder auch per Pn
links z.b. Bei Ebay.

3: Kamera, auch hier gerne eine Empfehlung.( Geld spielt nur 2t- rangig eine
Rolle)

4: statt ein Makroobjektiv zu kaufen ( kostet ja einiges) wurde mir geraten
EinenDistanz....? Zwischen Kamera und normalen Objektiv einzusetzen.Hab
Ich hierbei Licht/ Helligkeitsverlus oder andere Nachteile ggüber einem
Makro?

5: Event. empfehlung eines sehr einfachen , bin gar kein Pcprofi, Bildbearbei-
Tungs Programms.


Waere sehr nett wenn einige ueber Ihre Erfahrungen berichten und mir konkrete Tipps geben.

DANKE. DANKE. DANKE. DANKE

BRUTUSS
 
Hallo,

zu 1.: keine Empfehlung, die Lampen sind wichtig (Tageslicht), das Licht sollte gleichmäßig von allen Seiten kommen...

zu 2.: siehe 1.

zu 3.: mittlerweile gibt es gute Kompaktkammeras, die sehr gute Makroaufnahmen machen, wenn Geld nur untergeordnet eine Rolle spielt dann greif einfach zur Nikon D 800 - aber ein gutes Händchen;) für Fotografie sollte man schon haben - ohne geht einfach nicht...

zu 4.: Distanzringe sind nicht sinnvoll (z.B.: extreme Lichtverluste), wenn es so eine Kamera ist dann auch mit Makro! Becirce den Verkäufer im Bundel muss kein 400'er Tele sein - ein Makro tut es auch....
(die besten Bilder macht man nur mit Festbrennweiten - aber wer kann das bezahlen - und wer ist schnell genug mit dem Objektivwechsel wenn am Auto der Eisbär vorbeiflitzt und man hat vorher die Rockys in 100km Entfernung fotografiert ...)

zu 5.: für den Anfang: http://www.emuenzen.de/forum/bilder-von-muenzen/69657-bildbearbeitung-leicht-gemacht.html
wenn das zu einfach ist dann: GIMP - The GNU Image Manipulation Program

Grüße
pingu
 
Ich stelle mal ein Pic ein, gemacht bei Tageslicht, Kamera (Ixus 240HS, Full HD von Canon) freihändig gehalten (und das bei meiner unruhigen Hand.....)

Die Münzen sind nicht Teil meiner Sammlung, sondern als Radienschablonen für Fein- und Grobschliff von Glassteinen in Gebrauch.

Das Bild wurde nicht nachbearbeitet.

Draufhalten. Abdrücken. Fertig.

Das kriege selbst ich technisch ehr unversiertes Nulltalent hin.....

Für den "Hausgebrauch" reicht das. Profis haben da selbstverständlich andere Ansprüche. Der Hintergrund ist ein grauer BEBA-Schuber ohne Einteilung.

Kamera: ca. 180 Euro + ca. 15 Euro für einen Speicherchip (der Chip ist nicht Gegenstand des Kaufumfanges der Kamera..... ...hab´ich mich gefreut, als ich mangels Chip keine Bilder machen konnte... ....denkt euch einfach euren Teil dazu.... bzw. verhandelt und lasst euch einen chip gratis beim Kamerakauf dazugeben)


PS: Jeder Kratzer, jeder Abrieb ist sichtbar. Bis 8-fach vergrößert gestochen scharf.... Vergesst Lupen..... Fotografiert und schaut euch die Erhaltung auf einem guten Laptop an..... da seht ihr alles und das in aller Ruhe......
 

Anhänge

  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 715
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke schon mal,wobei ich wirklich hochwertige fotos machen mag.Ich habe hier im Büro immer schlechtes Tageslicht, was für eine Beleuchtungsquelle empfiehlt Ihr mir?

Meine Bilder schauen leider so aus, das ist nichts...
 

Anhänge

  • zzzzzzzzzzzzzzzzz 895 (Small).jpg
    zzzzzzzzzzzzzzzzz 895 (Small).jpg
    63 KB · Aufrufe: 597
oder so...dieses stück hat eine wundervolle patina, auf den bildern ist nchts davon zu sehen......
 
wobei ich wirklich hochwertige fotos machen mag

Hallo brutuss,

schau doch am besten einmal in diesen Thread:

So entstehen meine Münzfotos.

Den habe ich eröffnet und viele andere Münzfreunde haben ihn mit ihren Anmerkungen ergänzt. Da kann man sich m.M.n. sehr viel entnehmen. Vor allem in Beitrag #12 von jeggy. Wenn dieses Foto nicht einfach nur hammermäßig aussieht, dann weiß ich es auch nicht!
 
Hallo Foofighter!
Danke,ja schaut gut aus.Wobei ich mich immer noch frage ob ein ausserhalb des Lichtzeltes geschalteter Blitz bei Mir reicht.
Ich möchte wirklich 2 zusätzliche Beleuchtungsquellen haben, klein damit ich das alles am Schreibtisch machen kann.
Led war bei mir nichts, flimmerte alles...andere Lichtquellen verfälschten die farbe der Münze.
Wie gesagt, gerne Links mit Artikeln.

Danke
 
...werde heute oder morgen mal nach einer Spiegelreflexkamera, wahrscheinlich von nCanon, schauen....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet