England Elisabeth I, welches Nominal?

Registriert
16.07.2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
504
Die abgebildete englische Münze wurde 1570 unter Elisabeth I geprägt.

Durchmesser 24-25 mm
Gewicht 3,2 gr.

In Frage kommen:

Sixpence 21 mm 3,0 Gramm

Shilling 25,5 mm 6,0 Gramm


Die Münze ist für den Sixpence zu groß, für den Shilling zu leicht. Ich bin ratlos.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Elisabeth I.jpg
    Elisabeth I.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 209
  • Elisabeth I A.jpg
    Elisabeth I A.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 203
Ich würde an Deiner Stelle mal etwas googeln und vergleichen. Auf Anhieb hatte ich einen Treffer für ein 6Pence Stück mit 26mm Durchmesser.;)

Diese Münztypen wurden noch von Hand geschlagen (hammered coinage), da sind (für heutige Begriffe) große Abweichungen jeder Art möglich. Ausserdem wurde "al marco" geprägt, von daher sind schwerere und leichtere Stücke ebenfalls nicht ungewöhnlich.

Rein vom Gewicht her würde ich Dein Stück für ein 6Pence halten. Nachdem ich von den Münzen aus dieser Zeit aber nur wenig Ahnung habe, stellt sich bei mir zunächst die Frage nach der Echtheit... deswegen meine obige Empfehlung.
 
Meinen besten Dank an Beide. Ich nehme die Münze als Sixpence in die Sammlung auf.

Normalerweise ist mein Nachbar an allem schuld, diesmal allerdings ein Herr Tony Clayton. Seine Home Page erscheint mir sehr gut augemacht und bietet viele Informationen über englische Münzen.

Tony Clayton's Home Page

Bei seiner Auflistung der Gewichte und Durchmesser der einzelnen Nominale hatte ich übersehen, dass sie für die maschinengeprägten Münzen gelten, nicht jedoch für die Gehämmerten.:eek:

Coins of the UK

Dann war es passiert.:eek:

Viele Grüße
Hermann
 
...Bei seiner Auflistung der Gewichte und Durchmesser der einzelnen Nominale hatte ich übersehen, dass sie für die maschinengeprägten Münzen gelten, nicht jedoch für die Gehämmerten.:eek:...

Einsicht... erster Weg zur Besserung... :D

Herzlichen Glückwunsch, vor allem zu dem Stück. Eine Elli I. fehlt mir auch noch. Erfreue Dich meines Neids :D
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet