England / Schottland

Ist das überall so oder kann man " auf dem platten Land " noch bar bezahlen ?

Meine Großtante lebt seit Jahrzehnten in Edinburgh.
Barzahlung ist in den größeren Supermärkten, bei der Post und praktisch allen der vielen von Pakistanis/ Indern / Arabern geführten Läden und Restaurants kein Problem. Auch im lokalen Lebensmittelhandel (Metzger, Gemüsehändler, Fischmarkt) ist es das bevorzugte Zahlungsmittel. Darüber hinaus wird es aber schon schwierig, bar zu bezahlen.
Die 1£-Noten gibt es derzeit nur noch von der RBS und sind praktisch nicht im Umlauf. Meine Großtante hat (als Kundin dieser Bank) Monate gebraucht, um einen für mich aufzutreiben, da diese in den Filialen nicht vorrätig sind.
Auch die 10 Pence "Alphabet" sind praktisch kaum zu finden, laut ihr sind Münzen aus Jersey/Guernsey/Gibraltar oder von der Isle of Man eher zu finden als diese 10er. In Videos auf Youtube durchsuchen einige Sammler Münzrollen und finden auf 100£ in 10 Pence-Stücken im Schnitt 1 bis 2 dieser Münzen.
Der Anteil der Gedenkmünzen an den 2£-Stücken ist recht hoch, allerdings werden auch diese im Umlauf kaum genutzt. Man bekommt Beträge zwischen 2 und 4 Pfund meistens nur in Einern zurück. Es ist ein bisschen vergleichbar mit den unbeliebten 1$-Münzen in den USA.

Tipp für nächstes Mal: im post office statt bei den Banken fragen. Dort wird man meistens recht freundlich behandelt und es sind immer große Mengen Bargeld vorhanden. So ist es auch Aufgabe der post offices, schottische und nordirische Banknoten sowie die alten runden 1£-Stücke und auslaufende Banknotenserien der Bank of England für die Allgemeinheit einzuwechseln; in der Regel werden aus Kulanz auch Münzen aus den Überseegebieten und Crown Dependencies eingewechselt und es können Münzrollen zum Nennwert eingewechselt werden (ok, die haben strenggenommen Beutel und keine Rollen).
@Muppetshow magst du deinen Beitrag in meinen neuen Beitrag Münzumlauf England / Schottland / usw. reinkopieren? Der ist sehr wertvoll und zu schadde um zu verschwinden
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet