England / Schottland

Registriert
23.05.2004
Beiträge
530
Punkte Reaktionen
650
ich war gerade in Schottland und wollte fürs Forum einige Sondermünzen mitnhemen (und auch nach 1 Pfund Scheinen Fragen die ja nicht mehr im Umlauf sind)

keine einzige Bank wollte mir irgendetwas wechseln ohne Kunde zu sein - nichtmal einen Zehner für den Fahrscheinautomaten

Wollte nach 10 Pence und 50 Pence sowie 2 Pfund Sondermünzen suchen

Bargeld ist sowieso kein Thema mehr dort - alles geht mit Karte und teilweise nur mit Karte

Wechselkurs 1 Euro = 0,83 Pfund hab ich bezahlt

Ich hab dann in Supermärkten nach Wechselgeld gefragt bzw. beim SB Automaten die Waren (teilweise aber nur 5 und 20 Pence und 1 Pfund als Wechselgeld) einzeln bezaht und kann deswegen anbieten:

2 x 50 Pence
Centenary of the Representation of the People Act 1918

2 x 2 Pound
Centenary of the First World War

1 x 2 Pound Umlauf
Bicentenary of the Abolition of the Slave Trade


falls jemand einen Penny aus Jersey dazu will - da hab ich einen aus 2012 bekommen ;-) und schicke den gerne mit

Gerne gemeinsam mit der Malediven Aktion versendet...
 
Sehr gerne nehme ich jeweils eine, über BLS.

Dankeschön
 
ich war gerade in Schottland und wollte fürs Forum einige Sondermünzen mitnhemen (und auch nach 1 Pfund Scheinen Fragen die ja nicht mehr im Umlauf sind)

keine einzige Bank wollte mir irgendetwas wechseln ohne Kunde zu sein - nichtmal einen Zehner für den Fahrscheinautomaten

Wollte nach 10 Pence und 50 Pence sowie 2 Pfund Sondermünzen suchen

Bargeld ist sowieso kein Thema mehr dort - alles geht mit Karte und teilweise nur mit Karte

Wechselkurs 1 Euro = 0,83 Pfund hab ich bezahlt

Ich hab dann in Supermärkten nach Wechselgeld gefragt bzw. beim SB Automaten die Waren (teilweise aber nur 5 und 20 Pence und 1 Pfund als Wechselgeld) einzeln bezaht und kann deswegen anbieten:

2 x 50 Pence
Centenary of the Representation of the People Act 1918

2 x 2 Pound
Centenary of the First World War

1 x 2 Pound Umlauf
Bicentenary of the Abolition of the Slave Trade


falls jemand einen Penny aus Jersey dazu will - da hab ich einen aus 2012 bekommen ;-) und schicke den gerne mit

Gerne gemeinsam mit der Malediven Aktion versendet...
Ist das überall so oder kann man " auf dem platten Land " noch bar bezahlen ?
 
Falls die aus Jersey noch da sein sollte, würde ich sie sehr gern nehmen :)
 
Ist das überall so oder kann man " auf dem platten Land " noch bar bezahlen ?
Meine Großtante lebt seit Jahrzehnten in Edinburgh.
Barzahlung ist in den größeren Supermärkten, bei der Post und praktisch allen der vielen von Pakistanis/ Indern / Arabern geführten Läden und Restaurants kein Problem. Auch im lokalen Lebensmittelhandel (Metzger, Gemüsehändler, Fischmarkt) ist es das bevorzugte Zahlungsmittel. Darüber hinaus wird es aber schon schwierig, bar zu bezahlen.
Die 1£-Noten gibt es derzeit nur noch von der RBS und sind praktisch nicht im Umlauf. Meine Großtante hat (als Kundin dieser Bank) Monate gebraucht, um einen für mich aufzutreiben, da diese in den Filialen nicht vorrätig sind.
Auch die 10 Pence "Alphabet" sind praktisch kaum zu finden, laut ihr sind Münzen aus Jersey/Guernsey/Gibraltar oder von der Isle of Man eher zu finden als diese 10er. In Videos auf Youtube durchsuchen einige Sammler Münzrollen und finden auf 100£ in 10 Pence-Stücken im Schnitt 1 bis 2 dieser Münzen.
Der Anteil der Gedenkmünzen an den 2£-Stücken ist recht hoch, allerdings werden auch diese im Umlauf kaum genutzt. Man bekommt Beträge zwischen 2 und 4 Pfund meistens nur in Einern zurück. Es ist ein bisschen vergleichbar mit den unbeliebten 1$-Münzen in den USA.

Tipp für nächstes Mal: im post office statt bei den Banken fragen. Dort wird man meistens recht freundlich behandelt und es sind immer große Mengen Bargeld vorhanden. So ist es auch Aufgabe der post offices, schottische und nordirische Banknoten sowie die alten runden 1£-Stücke und auslaufende Banknotenserien der Bank of England für die Allgemeinheit einzuwechseln; in der Regel werden aus Kulanz auch Münzen aus den Überseegebieten und Crown Dependencies eingewechselt und es können Münzrollen zum Nennwert eingewechselt werden (ok, die haben strenggenommen Beutel und keine Rollen).
 
bei vielen Touristenattraktionen - auch Eintritt in Schlösser ist es nicht möglich bar zu zahlen - aber auch ein einigen anderen Situationen ist es mir aufgefallen

auch der Dudelsackspieler vor dem Edinburgh Castle hat eine Bankomatkasse für Spenden - der nimmt aber auch Scheine und Münzen
 
Hey, habe nochmal geschaut, Slave Trade habe ich schon, würde nur Centenary of the First World War und Centenary of the Representation of the People Act 1918 dann je einmal nehmen, nochmal vielen, vielen Dank!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet