Englische Euro-Münzen 2002

Registriert
09.02.2004
Beiträge
745
Punkte Reaktionen
7
Hi Ihr Lieben. Grüss Gott erst mal, und schön, dass es Euer Forum hier gibt.Werde jetzt hier öfter vorbeilurgen.

Es ist doch erstaunlich, wie man doch immer wieder auf frühere Dinge zurückkommt. Hatte als Kind Münzen gesammelt wie ein Irrer, hatte meiner Großmutter bereits im Alter von 12 jahren den Eichendorff (Jawohl, DEN!) abgeluchst...hehe. Ja, und dann verlor ich irgendwie interesse am Sammeln; ich wurde älter, und mir erschien es irgendwie "dekadent", "gierig", sich an Geld aufzugeilen. Ja, ich war als kind tatsächlich so ne Art kleiner Dagobert Duck....aber, wie gesagt: Es ist interessant, wie man auf Frühere Dinge zurück kommt. Bin jetzt 40 , und bin zufällig nach Jahren wieder mal an eine Münzhandlung vorbeigelaufen....und dachte mir, genau was ich schon als Kind dachte: "Verdammt....sind die schön, diese glitzernden Metallstücke, wie sie im Licht blinken, und mit diesen verdammt schönen Adlern, Phantasiefiguren, Wappen, Eichenblättern, Königen, Prinzen, Fürsten, was auch immer ".....ja, und mir wurde klar: Ich werde wieder welche sammeln. Ich nehm meine alte Tradition wieder auf.

(Was den Eichendorff betrifft, meine Großmutter wollte mir eigentlich ein 10-Mark Stück schenken... weil ich mal eine gute Note in der Schule hatte. ich durfte in einem Karton rumkramen, wo die Münzen lagen. Natürlich hatte ich einen Katalog und dachte: "hopla, der Eichendorff ist ja nicht schlecht...", und so fragte ich sie scheinheilig: "omi...sag mal...kann ich nicht statt einem 10 DM stück nich auch.....zwei 5 Mark Stücke haben"....? hehe...früh übt sich. Übrigens hatte ich tatsächlcih eine gute Note.....aber auch eine sehr schlechte, aber die verschwieg ich natürlich...)

Wollte mich nur kurz etwas vorstellen. Nun aber zu meiner Frage:

Ich bin,wie gesagt, wieder ziemlich im Münz-Rausch, stöbere jeden Tag bei Ebay und würde am liebsten jeden Tag hunderte von diesen verdammt schönen Dingern kaufen....und ich stieß auf etwas ganz Kurioses: England hat 2002 und 2003 einen Probesatz von Euro-Münzen herausgebracht, ich finde, sie sehen faszinierend aus (Unsere eigenen find ich, ehrlich gesagt, nicht so schön, und schon gar nicht einfallsreich. Die DM hatte bei weitem schönere Motive als der Deutsche Euro. ) Auf jeden Fall, ich würde sie aber in diesem Falle nicht wegen der Motive kaufen - ich hatte gelesen: Auflage von ca. 16 000 (!). Also auf jeden Fall eine VERDAMMT knappe Auflage! Mir ist Unterschied zwischen Münzen und Medaillen klar - ich hatte mich daher auch gewundert, "wie kommt es, dass England, das offiziell immer noch Pound Sterling hat eben NICHT den Euro, einfach Münzen mit der Aufschrift "Euro" prägen darf - und natürlich mit den Zahlen?". Es sind alle Werte dabei, wie bei uns, von 1 Cent bis 2 Euro, und sogar noch eine 5 Euro Münze dazu - sieht also aus wie ein ganz normaler Eurosatz.

Das dieser Satz aber nun für 100 Euro angeboten wird, machte mich stutzig -
das ist bei DER Auflage nämlich sehr wenig. Ich las dann irgendwo, auf einer Deutschen Seite, einen kleinen Vermerk: "Da England aber eben offiziell noch keinen Euro hat, sind diese Münzen de Facto als MEDAILLEN zu werten"....

Ich bin kein Jurist, und schon gar keiner in diesem Spezialgebiet. Meiner Ansicht nach ist eine Münze, die den Nennwert hat und offizielle Währung ist, eine MÜNZE und keine Medaille. Es handelt sich hier ja um einen PROBESATZ einer offiziellen Münze. Ausserdem fand ich noch eine 25-Euro Münze aus Schottland! Selbes Problem.

Münze oder Medaille ? Wie seht ihr das? Es ist mir deswegen wichtig, weil: Für einen Satz MEDAILLEN werd ich mit Sicherheit keinen Cent ausgeben! Aber ansonsten interessiert mich dieser Satz schon sehr (wer hat denn schon einen Satz Britische Euro-Münzen??!!*lol*)

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Gruß,
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Die von dir beschriebenen "Münzen" aus Großbritannien gibt es in mehreren Ausführungen:

0b_1_b.JPG

Polierte Platte (PP) => 8 Werte => Jahr 2002 => Auflage 20000 Stück

bb_1.JPG

Polierte Platte (PP) => 9 Werte => Jahr 2002 => Auflage 2000 Stück

24_1.JPG

Polierte Platte (PP) => 9 Werte => Jahr 2003 => Auflage 16000 Stück

Sicherlich gibt es noch mehr, aber das sind diese, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe.

All diese Sätze sind lediglich Medaillen und daher numismatisch gesehen nichts wert. Es handelt sich dabei um kein offizielles Zahlungsmittel und hat es auch nie getan! Daher kann man diese nicht als Münzen bezeichnen.

Meiner Einschätzung nach nur den Materialwert wert, aber für Sammler solcher Stücke sicherlich auch interessant!


Ich hoffe, dass du noch öfters hier schreiben wirst!
 
Es gibt keine

englischen EuroMuenzen. Alleine schon deshalb nicht, weil der Euro in England keine offizielle Waehrung ist - auch in Grossbritannien nicht, um die Klugscheisser zu beruhigen.
 
All diese Sätze sind lediglich Medaillen und daher numismatisch gesehen nichts wert.
Das behaupten die, welchen glauben dass sie besonders fundiertes numismatisches Wissen besitzen... :rolleyes:
Wenn man diese Aussage nicht weiter differenziert, gibt es kaum eine welche weiter weg liegt von der numismatischen Wahrheit und zeigt ausserdem dass das eigene numismatische Wissen nicht weiter (zurück) reicht als bis zu modernen MDM-Farbmedaillen...

Alexander
 
Das Medaillen nichts wert sind, ist...

natuerlich in dieser Vereinfachungsform FALSCH. Es gibt zahlreiche Medaillen, die im Wert deutlich gestiegen sind.

Festzuhalten bleibt aber> Euro Probepraegungen aus England sind keine Muenzen, sondern Medaillen.
 
Sagt die BWV nicht, daß es auch keine Medaillen seien?

Wie auch immer; in meiner Sammlung sind auch die GB-Mxx drin, weil ich alles zum Thema meiner Sammlung gemacht habe, was mit dem Umstieg auf den Euro zu tun hat. Da findet man auch die NL-Mini-Euros, die dänischen ProbeMxx und private KMS von Münzforen.

Ergänzung zu den drei Abbildungen von oben: die blaue Schatulle enthält die Mxx in Sterling-silber.

Zur ersten Frage: Wenn Du genau hinsiehst, dann siehst Du dass auf den Mxx zweisprachig "Muster" aufgeprägt wurde. Außerdem ist ja die Vorderseite bei allen Euromünzen gleich, bei diesen sind aber noch andere Motive dazugenommen worden.
 
RE: Es gibt keine

Insider schrieb:
englischen EuroMuenzen. Alleine schon deshalb nicht, weil der Euro in England keine offizielle Waehrung ist - auch in Grossbritannien nicht, um die Klugscheisser zu beruhigen.


Richtig, deshalb ja auch die Anführungszeichen bei "Münzen".
 
Florin schrieb:
Münze oder Medaille ? Wie seht ihr das? Es ist mir deswegen wichtig, weil: Für einen Satz MEDAILLEN werd ich mit Sicherheit keinen Cent ausgeben!
Schön, dass Du den Weg ins Forum - und (zurück) zum Münzensammeln - gefunden hast! Und was diese "britischen Euros" angeht: Ganz gleich ob man sie nun als Medaillen oder als verarbeitete Metallronden :) bezeichnet, sie sind keine Münzen. Und es war nicht "England" (auch nicht GB oder UK), das die Dinger herausgegeben hat, d.h. die britische Regierung hat mit den Ausgaben nicht das Geringste zu tun. Diese "Proben" hat ein privates britisches Unternehmen produziert und vermarktet. Es gibt sie auch, z.T. von anderen Herstellern, für andere europäische Nicht-Euro-Länder.

Und viele von ihnen sind ja auch nett gemacht. Daher kann ich gut verstehen, wenn manche Sammler sie haben (möchten). Ärgerlich ist nur, dass so mancher Verkäufer, ob bei eBay oder sonstwo, ihnen einen "offiziellen" Anstrich gibt, um sie besser verkaufen zu können ...

Tschüs,
Christian
 
Hallo,

seriöse Händler müssen Dich darauf hinweisen, dass diese Stücke in Deutschland gar nicht gehandelt werden dürfen. Darum führen seriöse Händler diese Ware auch erst gar nicht. Ein Import dieser Medaillen aus dem Ausland ist in Ordnung. Allerdings könnte sich ein späterer Wiederverkauf problembehaftet gestalten.
 
Das stimmt, Deutschland ist aber glaube ich das einzige Land in dem diese Sets nicht gehandelt werden dürfen. Man steht sich halt in Deutschland gerne selbst im Weg :rolleyes:

Die Gefahr ist einfach zu groß, daß jemand, der 100 Piepen für das Set gelatzt hat, damit für 8,88 einkaufen geht :rolleyes: Man stelle sich den volkswirtschaftlichen Schaden bei 20.000 Sets vor! *kopfschüttel*

( @muenzenexperte: mein Groll richtet sich nicht gegen Dich! Es ist ja gut, solche Sachen richtig zu stellen )
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet