Entfernen von Lötspuren

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Hallo Zusammen,

ich hätte die Möglichkeit, einen schönen alten Taler zu erwerben. Die Münze war Revers broschiert. Die Broschierung wurde entfernt; allerdings sind größere Anhaftungen dieser Lötmasse auf der Münze verblieben.

Daher meine Frage: wäre es grundsätzlich möglich, dieses Lötmaterial weitgehend zu entfernen? Was wäre dafür notwendig?

Leider kann ich keine Bilder der Münze einstellen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Alte Lötungen sind oft mit Bleilot gemacht, da geht nur mechanische Entfernung. Zinn ging mit irgendeiner Base, muß ich mal nachschauen. Allerdings rate ich dringend davon ab, der Taler wird damit auch endgültig ruiniert. Die Lötstelle wird trotzdem immer zu sehen sein.
 
wäre es grundsätzlich möglich, dieses Lötmaterial weitgehend zu entfernen? Was wäre dafür notwendig?

Grundsätzlich ist es durchaus möglich Lötrückstände zu entfernen. Du musst nur genug Hitze erzeugen, dass das Lot abtropft. Aber zur Erinnerung an das Münzlein würde ich vorher ein paar Bilder machen. Danach wirst Du sie nämlich fast nicht mehr erkennen...

Auf gut Deutsch: lass die Finger davon;).
 
Danke für Eure Tips.

Wenn ich den Taler kaufe, werde ich ihn wohl in seinem jetzigen Zustand akzeptieren müssen. Schaun mer mal...;)
 
Moin Andreas

Du kannst überschüssiges Lot mit Lotsauglitze entfernen. Die benutze ich beim Restaurieren meiner alten Radios auch immer.

Die Lötsauglitze von Spirig bei LICO

Damit kannst du das Lot aber nicht vollständig entfernen, denn es ist ja eine innige molekulare Verbindung mit dem Münzmetall eingegangen, ein sogenanntes Eutektikum hat sich gebildet.
Eine rückstandsfreie Entfernung ist daher nicht möglich, jedenfalls ist mir keine entsprechende Technik bekannt.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Tip!

An eine rückstandsfreie Entfernung hatte ich ohnehin nicht gedacht. Auf den gelöteten Stellen der Münze sind größere Ablagerungen von Lötzinn zu sehen. Wenn man die weitgehend wegbekommen könnte, wäre das eine prima Sache. Mehrere hundert Jahre alten Talern sehe ich es in der regel nach, dass sie Spuren ihrer bewegten Vergangenheit tragen... ;) Die Ausprägung ist sehr schön, was für mich ein wichtiger Faktor ist und die Münze (zumindest in meinen Augen) zu einem sammelwürdigen Stück werden lässt.

Ich bin mir noch nicht ganz klar darüber, ob ich den Taler erwerben soll. In einer Saalauktion Anfang Dezember ist derselbe Typ ohne Lötzinnablagerungen eingestellt. Den werde ich versuchen, zu ergattern. Falls das nicht klappt, werde ich wohl die (vermutlich) wesentlich günstigere Münte erwerben und Deine Methode ausprobieren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet