Entfernen von Zaponlack

Registriert
15.12.2001
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,
ich habe einige münzen geschenkt bekommen, die aber leider alle (ziemlich schlecht) zaponiert sind. Gibt es eine möglichkeit den lack wieder so schonend zu entfernen, dass die münzen dabei nicht beschädigt werden? der lack müsste ja eigentlich mit Verdünnung wegzubekommen sein, oder? Ich frag mich nur, ob sich dann eventuell nicht noch mehr auflöst.....

Vielen Dank für eure Antworten
GrosserNagus
 
Kein Problem mit Azeton

Besorge Dir Azeton, am besten chemisch reines aus dem Chemikalienhandel oder notfalls aus der Apotheke (teuer!), aber wenn es nicht so drauf ankommt, tut's auch Azeton aus dem Farbenhandel/Baumarkt.
(Sicherheits- und Entsorgungshinweise beachten!)
Keinen Nagellackentferner verwenden (enthält Öle etc.)

Münzen ein paar Stunden darin einweichen lassen, bis der Lack sich aufgelöst hat.
Anschließend mindestens zweimal in frischem Aceton spülen, einmal mit dest. Wasser und zum Schluß mit Brennspiritus auswaschen. Münzen mit Löschpapier trocknen - fertig!
Das Verfahren birgt keinerlei Risiken, daß sich mehr auflösen könnte als nur der Lack, ist aber etwas umständlich. (Einschränkend sei allerdings darauf hingewiesen, daß ich noch keine Erfahrungen mit Zinkmünzen gesammelt habe.)

Was mir bei ehemals zaponierten Münzen im übrigen häufig auffällt, ist ein u.U. langanhaltender "speckiger" Glanz des Metalls, der mitunter ziemlich unschön wirken kann.

Grüße

Nik
 
Moin,

sorry vorab wenn Ihr das anders seht, aber ich halte das ganze Zippo Hin, Zippo her irgedwie für "Unsinn". Wenn ich mir meine Mz anseh, die 50 Jahre in Umlauf waren und ohne Zippo+Samthandschuh immer noch leben, frag ich mich was das soll. Außerdem stell ich mir grad vor, meine Mz nur durch ne' Schicht aus Lack o. Gummi anschaun zu können. Mz sammeln soll doch Spaß machen oder?!?!?
 
Original geschrieben von Guido
Moin,

sorry vorab wenn Ihr das anders seht, aber ich halte das ganze Zippo Hin, Zippo her irgedwie für "Unsinn". Wenn ich mir meine Mz anseh, die 50 Jahre in Umlauf waren und ohne Zippo+Samthandschuh immer noch leben, frag ich mich was das soll. Außerdem stell ich mir grad vor, meine Mz nur durch ne' Schicht aus Lack o. Gummi anschaun zu können. Mz sammeln soll doch Spaß machen oder?!?!?

Du musst aufpassen dass da keine Münzfresser Bakterien dran kommen,also nur noch in Sterilem Raum durch Panzerglas betrachten keinesfalls Anfassen ! :p :p :p
 
@ guido

sorry, wenn Du das falsch verstanden hast: es geht nicht ums Zaponieren, sondern um das genaue Gegenteil, nämlich die Entfernung des Lackes. Da es zu diesem Zweck mehr oder weniger schonende Verfahren gibt, sollte man bei Münzen wohl die ersteren anwenden.) Man kann die Münzen auch am Herd in die Gasflamme halten, der Lack verbrennt rasch und fast rückstandslos - aber eben nur fast: der Rest hinterläßt unschöne und schwer zu beseitigende Flecken.

Nik
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet