Entwertete DM

Sehr gut! Dann per Du!
 
Manche Münzen wurden offiziell entwertet durch zerschneiden.
 
Manche Münzen wurden ofiziell entwertet durch zerschneiden.

Moin Moin,
in Deutschland hat das bei der Euro-Währung für eine gewisse Zeit ausschließlich die Münze Berlin praktiziert.
Nach mir erteilten Informationen soll es das Vorgehen zu DDR-Zeiten gewesen sein!?
Dazu habe ich ebenfalls einige Stücke als Beispiele mit teilweise tollen Fehlprägungen vorliegen.
 
Moin Moin,
da möchte ich ausnahmsweise mal die Gegenfrage stellen: "Warum nicht?" ;) :)

Medaillen zu entwerten ist irgendwie sinnfrei. Die Entwertung dient doch dazu, ein offizielles Zahlungsmittel ungültig zu machen. Da eine Medaille nie offizielles Zahlunghsmittel war, warum sollte man sie dann entwerten?
Höchstens vielleicht, wenn eine Medaille dem "richtigen" Geld etwas zu ähnlich ist und Verwechslungsgefahr besteht? o_O
 
Soviel ich weiß, ist vor der ofiziellen Euroeinführung mit diesen "Europroben" sogar in Berlin gezahlt worden.
 
1. Medaillen zu entwerten ist irgendwie sinnfrei.
2. Die Entwertung dient doch dazu, ein offizielles Zahlungsmittel ungültig zu machen.
3. Da eine Medaille nie offizielles Zahlunghsmittel war, warum sollte man sie dann entwerten?
4. Höchstens vielleicht, wenn eine Medaille dem "richtigen" Geld etwas zu ähnlich ist und Verwechslungsgefahr besteht? o_O

Moin Moin!
Zu 1.: Da stimme ich Dir "irgendwie" zu
Zu 2.: Wo steht geschrieben, dass eine Entwertung nur für diesen Zweck vorgenommen wird (werden kann)?
Zu 3.: Nochmals - warum nicht? Es muss ja irgendwelche Gründe geben/gegeben haben, dass es gemacht wurde bzw. auch gemacht werden musste ---> siehe auch 4.
Zu 4.: Das könnte z.B. ein Grund dafür gewesen sein. Oder aber, dass die Bezeichnung Euro auf irgendeinem zahlungsmittelähnlichen Gebilde schon zum damaligen Zeitpunkt nur mit behördlicher Genehmigung und der Maßgabe, dass dieses für den Zeitraum vom 03.-11. Mai 97 für die spezielle Veranstaltung "Europawoche" in Berlin "gültige" Pseudozahlungsmittel, nach diesem Datum zu vernichten (entwerten) war, verwendet werden durfte .
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet