Erbmasse - Wer kann mir weiterhelfen

Registriert
28.01.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,
da ich der Numismatik alles andere als mächtig bin erhoffe ich mir auf diesem Weg ein bisschen Aufklärung bei folgenden Münzen. Wer kann mir mehr über ihren Ursprung und einen ungefähren Wert verraten.

Vielen Dank im Voraus …

Axel

FERDINAND III Goldmünze
Vorderseite:
Portrait von Ferdinand mit der Inschrift FERDI : III : DG : IMPERATOR : SA
Rückseite:
Wappen mit der Inschrift GER : HUN : BOHE : MIAE : REX : A : 1645

SIGISMUNDUS BATHORI Münze
Vorderseite:
Portrait von Sigismundus mit der Inschrift SIGISMUNDUS : BATHORI
Rückseite:
Wappen mit der Inschrift PRINCEPS : TRANSSYLVANIA : 159 z (?)

SIGISMUNDUS Münze
Vorderseite:
Portrait von Sigismundus mit der Inschrift SIGISMUNDUS : FRANC : D : G : ARCHIDVX : AVST
Rückseite:
Wappen mit der Inschrift DVX : BURGUNDI : COM : TYROLIS : 1665

FERDINANDUS II Münze
Vorderseite:
Portrait von Ferdinand mit der Inschrift FERDINANDUS : II : D : G : RO : IA : S : A : G : H : B : REX
Rückseite:
Wappen mit der Inschrift ARCHID : AVS : DUX : BUR : COM : TY (?) : 1625
 

Anhänge

  • Ferdinad WAG.jpg
    Ferdinad WAG.jpg
    98 KB · Aufrufe: 247
  • Ferdinand gold WAG.jpg
    Ferdinand gold WAG.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 260
  • Sigismundus 1665 WAG.jpg
    Sigismundus 1665 WAG.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 225
  • Sigismundus WAG.jpg
    Sigismundus WAG.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du Dir jetzt noch die Mühe machst, die jeweiligen Durchmesser und Gewichte der Einzelmünzen anzugeben, dann ist alles eigentlich ein Kinderspiel :D
Gruß
corrado26
 
Servus Corrado,

die Goldmünze hat einen Durchmesser von 46 mm, die drei anderen etwa 41 mm. Gewicht kann ich im Moment leider nicht bestimmen.

Vielleicht hift Dir das aber weiter ...

Vielen Dank
 
Wow, tolle Münzen !
So was würd ich auch gern mal erben. :p

Gruß Hoinzje
 
Fangen wir mal mit der Goldmünze an:
Vom Durchmesser kann es eigentlich nur ein fünffacher, vielleicht auch ein vierfacher Dukat des Römisch Deutschen Reichs unter Kaiser Ferdinand III. von 1645 sein, das hängt vom exakten Gewicht ab. Der Wert dürfte etwa zwischen 4000 und 7000.-€ liegen, allerdings hilft in diesem Fall wirklich nur der Gang zum arrivierten Münzhändler, nur der kann an Hand der Begutachtung des Originals den genauen Wert feststellen.

Der Nächste ist ein Reichtaler ebendalls des RDR der Zeit von Kaiser Ferdinand II. in eher mäßiger Erhaltung und mit ausgeprägter Henkelspur in 12 Uhr. In dem Zustand bringt der sicherlich nicht mehr als 180.-€

Der Reichstaler des Römisch Deutschen Reiches mit dem Bild von Erzherzog Sigismund Franz 1665 ist zum einen recht selten und vom Zustand her ansprechend; er dürfte zwischen 550-800.-€ liegen.

Der Taler mit dem Porträt von Sigismund Bathory 1592, geprägt in Nagybanya, kommt aus Siebenbürgen (Transsylvanien) und liegt bei etwa 400.-€

Gruß
corrado26
 
corrado26 schrieb:
Fangen wir mal mit der Goldmünze an:
Vom Durchmesser kann es eigentlich nur ein fünffacher, vielleicht auch ein vierfacher Dukat des Römisch Deutschen Reichs unter Kaiser Ferdinand III. von 1645 sein, das hängt vom exakten Gewicht ab. Der Wert dürfte etwa zwischen 4000 und 7000.-€ liegen, allerdings hilft in diesem Fall wirklich nur der Gang zum arrivierten Münzhändler, nur der kann an Hand der Begutachtung des Originals den genauen Wert feststellen.

Die Goldmünze ist unglaublich gut erhalten. Ein Prachtexemplar. Wenn Du in München wohnst, würde ich zu einem der Top-Münzauktionshäuser gehen, um die Münzen begutachten zu lassen. Da wären z.B. Gerhard Hirsch Nachfolger, Promenadenplatz 10 oder Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, Löwengrube 18.
 
Ich muss mich für Euren fachmännischen Rat bedanken, auch für die Geschwindigkeit, in der dieser stattgefunden hat. Ich werde die Anmerkungen den Münzen beifügen und zumindest die Goldmünze begutachten lassen!

Ganz herzlichen Dank nochmals ...

... wenn ich darf, dann werde ich weiter Münzen zur Beurteilung einstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mifrjoar schrieb:
Und meine Frau und ich hätten es lieber gesehen, wenn die Eltern meiner Frau noch leben würden, und ihre Erbstücke noch hätten. :(
Aber das kann sich niemand aussuchen.

Sorry, so war das natürlich nicht gemeint. Man kann ja auch "erben", ohne daß der vorherige Besitzer gestorben sein muß. Also z.B. eine "Sammlung" übernehmen, weil der Besitzer kein Interesse mehr daran hat, und er sie dann in guten Händen weiß.

Gruß Hoinzje
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet