Erbstück Goldmünzen von Heraeus?

Registriert
09.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich wir haben von unserem Großvater in Kunststoff gegossene Münzen geerbt. Diese hat er sehr wahrscheinlich als Jubiläums- oder Abschiedsgeschenk in den Ruhestand von Heraeus erhalten. Leider kann selbst Heraeus nicht zu dem Set sagen. Daher hoffe ich hier Antworten zz finden. Es handelt sich um zwei 22mm Münzen und eine 35mm Münze. Alle 3 tragen einen Stempel mit 900. ich habe zur Veranschaulichung mal Bilder beigefügt. Handelt es sich hierbei überhaupt um Gold? Vielen Dank für eure
D858E02B-07F9-420C-BB70-326299BDEA51.jpeg
901FE9D2-C552-48FF-8505-B98F15F3AFF2.jpeg
4CA6DE96-7A96-420E-82D2-B10CA23F4E0D.jpeg
EF275946-5D08-4527-9466-D8A9ED5DBEF2.jpeg


image.jpg
F2BFC5BB-9221-4F7C-B1AF-074F0864094A.jpeg
2F20FA62-EDA4-4B42-AD89-A5927CD339E2.jpeg


C8C9C363-2B19-44BE-BE6D-5AC454F99F0C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Münzen sind es schon mal nicht, sondern Medaillen. Als Wert würde ich den Metallwert ansetzen. Sollte bei der Stempelung "900" Gold sein (90%). Das Gewicht bekommt man nur heraus wenn der Kunststoff ab ist, einen verlässlichen Materialtest ebenso.
Wenn die Stücke von Heraeus sind, kennt sie da auch mit Sicherheit jemand. So etwas lässt keine Firma einfach mal so anfertigen und vergisst es dann - vor allem nicht wenn es sich um Gold handelt, was ja einen gewissen Wert darstellt. Außerdem ist es ein Stück Firmengeschichte.
Eine nochmalige Anfrage bei Heraeus mit dem Jahr des Ausscheidens aus der Firma und dem Namen des Opa sollte eigentlich ein Ergebniss bringen. Nicht allgemein anfragen, sondern direkt bei der Firmenleitung - dann kann kein Mitarbeiter die (unbequeme - weil mit Arbeit verbundene) Anfrage unter den Tisch kehren... .

Evtl. findet sich in den Unterlagen vom Opa auch noch eine Urkunde zur Überreichung des Ganzen....

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Plastikblock geteilt ist. Daher empfehle ich, so möglich, bei einem Goldschmied das Material feststellen zu lassen.


Grüße
pingu
 
Hallo pingu,
vielen Dank für deine Ausführungen . Leider gibt es keinerlei Unterlagen und Informationen mehr. Sind bereits alle mit möglichen Informationen verstorben. Werden daher nochmal direkt bei Heraeus anfragen und schauen was dabei rauskommt.
 
Ein sehr dekoratives Set, das ich auf jeden Fall so belassen würde. Die Stücke sehen für mich durch Plastik und Internet hindurch nach Silber aus.
 
Die Stücke sehen für mich durch Plastik und Internet hindurch nach Silber aus.
Da in der Überschrift bereits von Goldmünzen die Rede ist, gehe ich von stark farbverfälschten Bildern aus. Bei mir sehen die Stücke am Bildschirm eher Kupferfarben aus....

Im übrigen würde ich das Set auch so lassen und als Andenken aufbewahren - zeigt es ja auch den Respekt der Firma gegenüber einem Mitarbeiter der ausgeschieden ist. Ich weis nicht recht, aber das ist mit Sicherheit kein Standartgeschenk für alle gewesen....
Sieht für mich nicht so aus.


Grüße
pingu
 
Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden sie auf jeden Fall aufheben.
Silberfarbig sind die Medaillen nicht. Eher wie pingu schreibt kupferfarben
image.jpg
 
Hier im Forum gibt es ein Topic mit einer gleichartigen Heraeus-Medaille, dabei aber eine andere Punze:


Für die beiden kleinen Stücke kannst du über Google und deren Bildersuche einige Quellen wie Angebote oder (abgelaufene) Auktionen etc. finden, hierfür entsprechende SuchBegriffe mit Teilen der Umschrift verwenden und passend mit „Gänsefüßchen“ präzisieren.
Es lassen sich einige dieser Heraeus-Gedenkprägungen mit verschiedenen Motiven finden.

Hier mal ein erstbestes Ergebnis:

 
Da in der Überschrift bereits von Goldmünzen die Rede ist, gehe ich von stark farbverfälschten Bildern aus. Bei mir sehen die Stücke am Bildschirm eher Kupferfarben aus....
Eine Farbverfälschung bei der Bildwiedergabe ist natürlich möglich, zudem kann Silber ja auch eine goldfarbende Tönung ausbilden. Ich finde eben die Portraitseiten der Grimm- Medaille und der grossen Medaille haben einen Cameo- Effekt, wie bei Silber- PPs, Gold sieht anders aus.
Vielleicht können wie uns anhand von Durchmesser und Dicke an eine Einschätzung des Materials heranwagen.
Ob es möglich ist , zerstörungsfrei festzustellen, wie schwer der Plastikrahmen sein könnte ?

Hier eine Silber - PP. Man erkennt, dass der Münzgrund leicht goldfarben angelaufen ist.
J 135 1909 E Re.JPG
Und hier eine Gold- PP
J 252 1909 J PP Re.JPG
Sehen die Medaillen eher der Silbermünze ähnlich oder doch der Goldmünze ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet