Erfahrungen mit Quadrum-Münzkapseln der Firma Leuchtturm

Habe heute beim Aufräumen mein Testobjekt wiedergefunden.
Ein 2- und ein 10Centstück lagen nun ein Jahr in einer Quadrum-Kapsel in engem
Kontakt mit der Schaumstoffeinlage unter normalen Bedingungen (keine Kälte, keine außergewöhliche Feuchtigkeit).
Ergebnis: Heute konnte ich sie wieder so entnehmen, wie ich sie vor einem Jahr reingetan habe.
 
habe mir eben auch mal meine silberunzen angesehen die jetzt ca 1 jahr in den kapseln lagern,alles bestens,keine veränderungen.
ich bin voll zufrieden.
gruß olaf
 
Ich liebäugele auch immer wieder, die Quadrum Kapseln für einen Teil meiner Münzsammlung einzusetzen. Wenn ich ehrlich bin, traue ich dem Schaumstoff allerdings nicht so recht.

Meine Frage an Diejenigen, die schon seit Längerem die Quadrum-Kapseln verwenden: Was für Münzen habt Ihr untergebracht und wie sind die Erfahrungen?
 
Ich liebäugele auch immer wieder, die Quadrum Kapseln für einen Teil meiner Münzsammlung einzusetzen. Wenn ich ehrlich bin, traue ich dem Schaumstoff allerdings nicht so recht.

Meine Frage an Diejenigen, die schon seit Längerem die Quadrum-Kapseln verwenden: Was für Münzen habt Ihr untergebracht und wie sind die Erfahrungen?

ich habe meine silberunzen drin.... rest siehe oben ;-)
 
Hast Du die Quadrum Kapseln liegend oder stehend gelagert?

Leuchtturm bietet ja auch Kästen zur stehenden Aufbewahrung an. Mich würde interessieren, ob der Schaumstoff sich dann durch das Gewicht der Münzen verzieht?
 
"Verziehen" war vielleicht auch ein unglücklicher Ausdruck von mir.

Wenn das Gewicht einer mehr oder weniger schweren Münze (bei stehender Lagerung) auf dem Schaumstoff liegt, dann könnte durch das Gewicht mit der Zeit der Schaumstoff im unteren Bereich "gestaucht" werden. "Oben" würde sich dann eine Lücke bilden.

Bei den Münzrähmchen sind bei mir die Münzen der Schwerkraft folgend stets in den unteren Bereich des Sichtfensters gewandert.
 
Dann lass sie mal ein paar Jahre stehen... ;)

Ich denke nicht, dass sich sowas in ein paar Tagen, Wochen oder vielleicht sogar wenigen Monaten zeigt. Wir Münzsammler denken und planen in punkto Aufbewahrung in Äonen...... :cool:
 
Dann lass sie mal ein paar Jahre stehen... ;)

Ich denke nicht, dass sich sowas in ein paar Tagen, Wochen oder vielleicht sogar wenigen Monaten zeigt. Wir Münzsammler denken und planen in punkto Aufbewahrung in Äonen...... :cool:

da wirst du dann wohl keine erfahrungswerte bekommen,so lange gibts die ja noch gar nicht :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet