Erfahrungen mit sogenannten Vorverkäufen bei Ebay

Danke für diesen Link.
Wohl kaum ein Vorverkäufer hält sich an alle diese Bestimmungen.
 
Auch ich habe mich (ausnahmsweise) einmal auf einen Vorverkauf eingelassen.
Und das bei der 2 Euro Vatikan Sondermünze.

Die habe ich mir, im Dezember, für knapp über 50 Euro inkl. Porto bei einem,
bis heute tadellosem, Händler ersteigert.

Als der Ebaypreis langsam aber sicher in die Höhe ging, fragte ich mich nur noch,
wann mir der (so seriöse) Händler eine dieser ominösen Emails zukommen lässt.........

Diese Woche war es nun so weit :mad:
Email mit Hinweis auf Lieferschwierigkeiten, unseriösen Partnern uws., uws...
all dieser Schmarren. Gut, ich war auf so eine Mail gefasst - ich habe es ja so gewollt :rolleyes: ;)
Natürlich habe ich sofort darauf geantwortet und Ihm mit einer Lieferfrist, Anwalt
u.ä.,..... sagt man gedroht :confused:
Einen Tag später bekam ich die Antwort, dass ich mich noch bis Ende Februar
gedulden sollte, bis dahin könnte er mich 100% beliefern....

Nun frage ich mich gerade ob ich den Namen hier einfügen soll xxxxxxxxxxx.
Na, wir warten mal damit bis zum 1. März :p
Vielleicht (sogar sehr sicher) liest er ja auch mit, dann kann ich Ihm nur nochmals
warm ans Herz legen, meine Rückantwort gut durchzulesen.

Soviel zum Thema Vorverkauf :motz: - nur Ärger !
 
Zitat eBay: .........
Der Grundsatz zum Vorabverkauf stellt sicher, dass der Käufer nach Bezahlung der Ware das eBay-Bewertungssystem, den Käuferschutz und andere Schutzmechanismen nutzen kann.

Zitat von Hexer :...
Einen Tag später bekam ich die Antwort, dass ich mich noch bis Ende Februar
gedulden sollte, bis dahin könnte er mich 100% beliefern....

:confused:

Und Ende Februar sind dann die 90 Tage vorbei.
Dann braucht der seriöse Händler keine "Rote Bewertung" mehr fürchten.
 
von King_Lir:
Und Ende Februar sind dann die 90 Tage vorbei.
Dann braucht der seriöse Händler keine "Rote Bewertung" mehr fürchten.
Stimmt, soweit habe ich noch gar nicht Überlegt :cool:
Aber meinen Anwalt sollte er auch nach 90 Tagen noch fürchten ;)
 
Eine Masche bei Vorverkäufern ist übrigens auch: Zu behaupten, man habe die Münzen verschickt, was aber nicht der Fall ist. Dann gibt man der Post die Schuld und kann den Vorverkaufspreis bequem zurückerstatten - natürlich nur, wenn der Ebaypreis in der Zwischenzeit um einiges höher liegt.
Deshalb sowas immer in der Bewertung erwähnen: "Münze ging durch Post verloren, aber wegen Rückerstattung des Geldes alles korrekt gelaufen."
 
Mir hat noch immer keiner überzeugend erklären können, was einen Käufer dazu bewegen sollte, sich auf einen Ibeh-Vorverkauf einzulassen.
Von den unzuverlässigen Verkäufern will ich garnicht mal reden. Die gibt es bei Ibeh massenhaft und gerade bei den Vorverkäufen haben sie zahlreiche Möglichkeiten, herumzutricksen. Schon deshalb ist es eine ausgesprochene Mutprobe, auf einen Vorverkauf zu bieten.

Bei einem seriösen Händler mit tadellosem Ruf ist es an sich anders. Natürlich gibt es für den gute und nachvollziehbare Gründe, Vorbestellungen anzunehmen. Er wird aber nicht Hazard spielen und einkalkulieren, daß er vielleicht nicht wie erwartet beliefert wird und auf dem freien Markt nachkaufen muß. Also kann er garnicht unter Ibeh anbieten. Er ist der Fachmann und wird den Ibeh-Marktpreis schon vorher gut einschätzen können. Ein bißchen verdienen will er außerdem noch.

Der Vorab-Käufer aber will beides: Das Ebay-Schnäppchen und die sichere Lieferung. Mit anderen Worten: Er hält sich für den cleveren Durchblicker, der die Sicherheit der Lieferung nicht bezahlen muß.

Der einzige Grund für eine Vorabbestellung, der bisher genannt wurde, war die Sorge, vielleicht nichts abzubekommen - ziemlich abwegig bei Euros, falls mich einer fragt. Dann aber muß man beim Fachhandel vorbestellen und nicht beim Ibeh-Fuzzi, den man nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe sehe ich hier in zweierlei Hinsicht:
Zuerst möchten die Käufer die Ware auch als erstes haben, und sowenig wie möglich warten. Umso länger kann man sich daran erfreuen und sich über seine vollständigere Sammlung bei den Mitmenschen profilieren.
Und dann der finanzielle Aspekt. Viele glauben, dass der Preis nachher um einiges höher sein wird. Und so versucht man Geld zu sparen (In Assoziation mit "Frühbucherpreisen" bei Reisen). Besonders in Hinsicht auf neue unerfahrene Ebayer halte ich das durchaus für nachvollziehbar.
 
Marvek schrieb:
Gründe sehe ich hier in zweierlei Hinsicht:
Zuerst möchten die Käufer die Ware auch als erstes haben, und sowenig wie möglich warten. Umso länger kann man sich daran erfreuen ...
Das stimmt doch garnicht. Auch der Vorabverkäufer kriegt seine Ware erst dann, wenn auch die anderen beliefert werden. Wenn es dumm kommt, ist Deiner einer der letzten. Wenn Du es eilig hast, mußt Du bei den ersten Live-Verkäufen bieten.
... und sich über seine vollständigere Sammlung bei den Mitmenschen profilieren.
Also damit prahlen. Oh Marvek. Kennst Du tatsächlich jemanden, der von einer "vollständigen Sammlung" irgendwelcher Münzen beeindruckt ist ? Wen das interessiert, der hat sie selber.
Und dann der finanzielle Aspekt. Viele glauben, dass der Preis nachher um einiges höher sein wird. Und so versucht man Geld zu sparen (In Assoziation mit "Frühbucherpreisen" bei Reisen). Besonders in Hinsicht auf neue unerfahrene Ebayer halte ich das durchaus für nachvollziehbar.
Wir wissen das doch aber besser, oder ?
 
von Bukanier-Dieter:
Mir hat noch immer keiner überzeugend erklären können, was einen Käufer dazu bewegen sollte, sich auf einen Ibeh-Vorverkauf einzulassen.
Ich will Dich nicht überzeugen (kann ich auch womöglich gar nicht, jedenfalls nicht beim Euro)
aber mein Antrieb, es mal mit einem Vorverkauf zu versuchen, sind gewesen:

1.) Sammelfieber
ich brauche für meine 2 Euro-Sammlung immer 3 Stück. Wie sicher ist es den,
vom Vati beliefert zu werden :confused: :confused:
wohl so sicher wie bei einem Ebayvorverkäufer.
Bei denen kann ich es wenigstens noch einklagen :D

2.) Der Preis !!
Dieses neue Sammelgebiet findet immer mehr Anhänger. Die Auflagezahl und
die einmalige Prägung dieser Münze liesen mich vermuten, dass der Preis in
die Höhe gehen wird. Meine damalige Vermutung sehe ich jetzt ja auch bestätigt ;)

3.) Der Verkäufer
Der Verkäufer (ich nenne den Namen jetzt noch nicht) ist bis jetzt ohne
nenneswerte negative Bewertung, bei sehr vielen Abwicklungen, geblieben.
Ich hielt Ihn, bis vorige Woche, auch für sehr seriös.
von Bukanier-Dieter:
Dann aber muß man beim Fachhandel vorbestellen und nicht beim Ibeh-Fuzzi, den man nicht kennt.
Kannte ich aber ;)
Zudem gibt es bei Ebay jede Menge Fachhändler (www.Honscha.de)
Ob die Vorverkaüfe tätigen......weiss ich net, ist mir aber auch egal.
Der, bei dem ich gekauft habe ist auf jeden Fall ein Fachhändler

4.) die Sorge keine mehr abzubekommen
bei der Auflagenhöhe könnt´s irgendwann mal eng werden :rolleyes:

von Marvek:
Zuerst möchten die Käufer die Ware auch als erstes haben, und sowenig wie möglich warten.
Das teile ich nicht so ganz. Mich interessiert weniger die Lieferzeit, mehr die
"100% versprochene Lieferung" an sich.
Dann kommt es auf ein paar Tage/Wochen nicht an :cool:
 
Hexer schrieb:
Das teile ich nicht so ganz. Mich interessiert weniger die Lieferzeit, mehr die

So sehe ich das auch. Ich will beliefert werden, egal wann, nur eben 100%-ig sicher. Ein guter Bekannter hat fünf 2er bei einem bisher renomierten Händler über Ebay gekauft. Preis 68,00 Euro/Stück. Anzahlung 33% der Verkaufssumme. Auch die Tage kam eine Hinhaltemail, dass er sich noch gedulden möge.

Dieser Händler hat sich aber leider den falschen ausgesucht. :D Warum? Für einen Verkäufer ist es so gut wie unmöglich aus einem Vertrag rauszukommen, wenn eine Anzahlung geleistet wurde. Ich zitiere: "Ich bekomme die Münzen zu 68€, egal von wem."

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich sicherlich auch noch ein paar zugelegt. :D

Wo bisher die Käufer bei Vorverkäufen benachteiligt waren (billiger nach Ausgabe) scheint es ja diesmal genau anders herum zu sein. :newwer:

Beate
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet