Erfahrungen mit Stromanbieterwechsel

Registriert
31.12.2013
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
557
Guten Morgen,


hat jemand aus dem Forum schon ein oder mehrmals den Stromanbieter gewechselt und würde bitte seine Erfahrungen mitteilen?

Es gibt einige Anbieter auf Check24 oder Verivox, welche wirklich etwas billiger sind. Jedoch ist mir das Ganze mit den Angeboten nie richtig klar.

Bisher habe ich einen Wechsel immer aus folgenden Gründen"Unwissenheit"? gelassen.


Meist laufen die Verträge nur über ein Jahr und der Rabatt wird zum Ende verrechnet?
Was ist wenn ich kündige?
Gibt es den Rabatt auch dann, wenn man nach einem Monat wieder kündigt, um die Frist nicht zu versäumen.
Man müsste ja dann jedes Jahr daran denken zu kündigen, um wieder den güstigsten Preis zu finden.

Wo liegen die Fallen bei den Anbietern?

Wäre super, wenn es eine kleine Diskussionrunde pro und contra geben würde.

Danke
 
Ich habe gefühlt schon vor 15 Jahren gewechselt. Erst Yello, dann TelDaFax. Probleme gab es für mich nie, auch nicht bei der Pleite von TelDAFax. Wichtig ist nur, dass du keine Vorkasse leistest, sondern monatliche Abschläge. Seit 7 Jahren bin ich jetzt bei den Stadtwerken Heidenheim und sehr zufrieden, sie sind zwar nicht die absulut Billigsten, aber es klappt, die Abrechnungen stimmen und wenn möglich, senke sie den Preis auch, wie für 2018 um knapp 1 cent/kWh da das Netzentgeld für sie preiswerter wurde.
Boni, Rabatte usw. sind nur zum Kundenfang und werden am Ende des Jahres verrechnet. Beim Preisvergleich solltest du das nicht unbedingt berücksichtigen, falls du nicht jedes Jahr vergleichen und wechseln möchtest.
 
Ich habe vor etwa einem Jahr von RWE zu unseren Stadtwerken gewechselt. Im Vordergrund stand der Wechsel zum lokalen Anbieter, aber ein paar Euro haben wir damit auch gespart.

Der Wechsel lief online ab, absolut reibungslos. Einzig der Vertrag kam dann per Post für die Ablage.

Ich kann es nur empfehlen!
 
Etwas alle 2 Jahr überprüfe ich meine Kosten bei Verivox und oft wechsle ich danach. Reibungslos! Man kann dort ausschalten dass die Wechselrabatte mitberechnet werden. Dann sieht man wieviel man durch die Rabatte im ersten Jahr spart und wie der Preis ohne Rabatte aussieht. Oft nehme ich deshalb nicht den vermeindlich günstigsten. ÖkoStrom und Regionalität spielen auch eine Rolle. Da ich mit Gas heize, mache ich das genauso bei Gas.

Gruß
Bofried
 
Das meiste würden wir sparen, wenn wir jährlich wechseln würden.

Nur scheinbar bin ich zu blöd die Konditionen zu verstehen. Da gibt es die meisten Boni, welche aber nicht gezahlt werden, wenn man den Vertrag zum 1 Jahr hin kündigt.

Ja warum soll ich dann wechseln, wenn ich im 2 Jahr die Boni und mehr zusätzlich durch die dann regulären Kosten zahle?
 
Du bekommst das nicht hin wirklich den richtigen Termin zum wechseln zu finden Das muss manchmal schon drei Monate früher sein. Wenn ich im ersten Jahr des Wechsels 200 Euro spare und im zweiten Jahr nicht mehr bezahle als voor dem Wechsel, dann kann wechsel ich.
 
Ich habe im ersten Jahr als ich nach München zog von der Münchner Stadtwerke den Grundversorgungstarif erhalten gehabt. Da die F...köpfe mir gleich mal den teuersten Tarif aufgebrummt hatten bin ich über ein Vergleichsportal dann zu einem Stromanbieter in Flensburg gekommen. Leider verdienen die Stadtwerke egal welchen Stromanbieter ich nehme doch wieder mit, da die Stromnetzte in München nun mal denen gehören.

Im ersten Jahr hatte ich außer eine Deckenleuchte, einen Kühlschrank, Wecker und Herd welchen ich aber fast nie nutze einen Stromverbrauch im Jahr von weniger als 300 KW/h. So habe ich am Jahresende fast 200€ wieder zurückbekommen. Denke die waren Froh mich wieder losgeworden zu sein. :lachtot:

Ja es wird wieder mal Zeit für mich nach 2 oder 3 Jahren den Stromanbieter zu wechseln bzw. mal wieder zu vergleichen.
Zumal ich seit 3 Jahren auch ein Telefon, Fernseher, Computer habe, öfters Koche und seit einem Monat auch ne Waschmaschine habe ist somit der Strombedarf im vergleich zum ersten Jahr deutlichst gestiegen.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorrednern nur anschließen. Wichtig, du solltest deinen Jahreserbrauch vom Vorjahr kennen.

+ Ja es macht Sinn die Tarife zu vergleichen. Hatte bisher auch keine negative Erfahrung gemacht.
+ Nie vorauszahlen, denn wenn der Anbieter pleite geht, ist auch dein Geld weg.
+ Vergleiche die Anbieter erst ohne Rabattaktionen, dann mal die mit Rabattaktionen.
+ Achte auf die Bedingungen, ob du 1 oder 2 Jahre den Vertrag abschließen musst und ob es eine Preisgarantie gibt. Meistens nur fürs erste Jahr. Daher würde ich 2 Jahresverträge ausschließen.
+ Bedenke das du monatlich einen Grundpreis zahlst und darauf sich deine Verbrauchskosten dazu addieren.

Erstelle dir mal bei Excell ein Koordinatensystem. Y-Achse ist der Preis , X-Achse verbrauchte Kilowattstunden. Du fängst bei 0 Kw/h mit dem Grundpreis an, die Steigung resultiert (Erhebung durch Fortgang) also Preis / Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet