Ergänzungen zum Schön, 36.Auflage

argentinien
10 Centavos, Messing, Staatswappen, KM 98, S 98
50 Centavos, Messing, Bildnis der Argentina, KM 99, S 99
sind die in der 36. auflage vom weltmünzkatalog eigentlich immer noch 12-eckig? die hätte ich gerne.
Jetzt sind sie rund. :)
Bitte die zwölfeckigen von der Fehlliste streichen.
 
10 Rubl Russland

Mich würden die UdSSR Münzen A140 und A144 aus dem Jahre 1982 und 1983 interessieren.
Was ist daran so besonders, das die mit je 30000 EUR bewertet sind?
In der 33 Auflage sind die überhaupt nicht aufgeführt.

Schöne Grüße
Alexander
 
Russland S#A140 (1982) und S#A144 (1983)

Was ist daran so besonders, das die mit je 30000 EUR bewertet sind? In der 33. Auflage sind die überhaupt nicht aufgeführt.
Eben darum. Habe auch erst vor zwei Jahren von deren Existenz erfahren. Anderswo habe ich sie noch gar nicht gelistet gesehen. Der Schätzpreis wurde von einem russischen Korrespondenten mitgeteilt.
 
Haiti 5 Centimes S 105 KM 154 - Ist es tatsächlich der Jahrgang 1986? Die Informationen im KM sind ein wenig konfus :)
 
Was haben denn die A, B, C...etc vor der Schönnummer zu bedeuten? Handelt es sich hierbei um Münzen, bei denen nicht klar ist ob sie denn einen neuen Typ darstellen oder offiziell sind?
 
Haiti 5 Centimes S 105 KM 154 - Ist es tatsächlich der Jahrgang 1986? Die Informationen im KM sind ein wenig konfus.
Haiti 5 und 10 Centimes sollen mit Jahreszahl 1986 geprägt worden sein, ich habe sie allerdings nie im Original gesehen. In den Zahlungsverkehr sind von 1986 jedenfalls nur die 20 und 50 Centimes gelangt.
 
Was haben denn die A, B, C...etc vor der Schönnummer zu bedeuten? Handelt es sich hierbei um Münzen, bei denen nicht klar ist ob sie denn einen neuen Typ darstellen oder offiziell sind?
Einen eigenen Typ stellen sie immer dar, und offiziell sind sie auch. Die eingefügten Nummern (mit A, B, C, ... davor) können zwei Gründe haben --
-- entweder sind es nachträglich bekannt gewordene Münztypen, die von der Logik her an dieser Stelle einsortiert werden müssen (um eine Umnumerierung zu vermeiden)
-- oder die Nummern wurden absichtlich so vergeben, weil es staatliche Medaillen sind, die von der Ausgabestelle als "Münzen ohne Nennwert" bezeichnet werden (hier soll die numerische Abfolge der wirklichen Münzen nicht durch die Medaillen gestört werden) [Beispiele: (Vereinigte) Arabische Emirate, Bahrain, Ghana, Tadschikistan].
 
Die Angaben im KM sind einfach unlogisch.

Das 5 Centimes 1986 ist entweder extrem selten oder wurde vielleicht doch nicht geprägt (oder in den Umlauf gebracht)
 
Materialangaben.

Warum werden Münzen in Katalogen als Silbermünzen geführt, obwohl der Silberanteil der Legierung unter 50 % liegt? Es gibt sogar 050er Silbermünzen, schrecklich! Ein unerfahrener Sammler wird sich nie trauen diese Kupferstücke richtig einzusortieren.
 
Warum werden Münzen in Katalogen als Silbermünzen geführt, obwohl der Silberanteil der Legierung unter 50 % liegt? Es gibt sogar 050er Silbermünzen, schrecklich! Ein unerfahrener Sammler wird sich nie trauen diese Kupferstücke richtig einzusortieren.
Die Metallangabe richtet sich nach dem höchstwertigen Währungsmetall, das einen definierten Anteil an der Legierung hat. 375er Gold läuft deshalb unter der Metallbezeichnung (G) für Gold. Desgleichen sind 030er Silber (Thailand S#236) und 050er Silber (Schweiz S#17) mit der Metallangabe (S) für Silber versehen. Letztere beide sind freilich von der Zusammensetzung her hauptsächlich aus Kupfer, sie schauen aber durch entsprechende Legierungszusätze (Nickel, Zink) aus wie Silbermünzen. Niemand würde diese Stücke vom äußeren Anschein her als Kupfermünzen ansprechen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet