Ergänzungen zum Schön, 37.Auflage, 2009

Frage zu Niederlande und Nepal Münzen

Hallo!!!
Sammle erst seit 2008 Weltmünzen ab 1900 und es macht mir Riesen-Spaß dieses Hobby für mich entdeckt zu haben. Hier aber mal 2 Fragen:

1.Warum ist bei dem Niederländischen Gulden das Wappen einmal mattiert und einmal glänzend geprägt. Im Schön-Katalog finde ich keine Erwähnung dazu.

2.Ich habe 2 Nepalesische 2 Ruppees-Münzen von meiner Kollegin aus dem Urlaub mitgebracht bekommen. Wenn ich die Jahreszahlen richtig übersetzt habe ist die rote Münze von 2060 (2003) und die gelbe von 2059 (2002). Ich würde tippen die rote ist aus Aluminium/Bronze und die gelbe aus Stahl/Messing. Das passt aber nicht zu den Angaben im Schön-Katalog unter Nr. 406.

Schon im voraus vielen Dank für die Antworten.<!-- google_ad_section_end --> <!-- / message --><!-- attachments -->

<FIELDSET class=fieldset><LEGEND>Miniaturansicht angehängter Grafiken</LEGEND>

</FIELDSET>
 
zu 2:

zitat aus schön 37. auflage

406 [1151)
2 Rupees (AI-Bro) V.S. 2058-2060 (2001-2003).
Typ wie Nr. 349, im Namen von Gyanendra Bir Bikram
a (St, Me galvanisiert) VS. 2061 (2004)

mehr infos habe ich auch nicht
 
Danke für die Antwort. Genauso hatte ich es auch im Katalog gelesen. Dann müsste es die Münze 406 a auch schon von 2002 geben. Wenn ich daneben liege lasse ich mich gern eines besseren belehren, bin schließlich noch Anfänger.

Gruß Internetti 16
 
Hallo Internetti,

welche der beiden nepalesischen Münzen wird von Magneten angezogen?

Gruß,
gs
 
Hallo Taigawirbel,

danke für den Hinweis, die Null wird ergänzt. :)

Viele Grüße,
gs
 
uganda S 8 - S 89

S 87 - 50 shillings auch aus 2007
S 88 - 100 shillings auch aus 2007, jetzt ST, N plattiert
S 89 - 200 sgillings auch aus 2007, jetzt ST, N plattiert
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet