Ergänzungen zum Schön, 37.Auflage, 2009

Die angegebenen Marktwerte der 2 Zloty-Gedenkausgaben, speziell vor 2000, sind keinesfalls realistisch (sehr deutlich unter dem gehandelten Preis).
Danke für die Nachricht, und sorry wegen dieser Fehler :schaem:, wird in der nächsten Auflage korrigiert!
 
Bei Bosnien Herzegowina die 5 Feninga S#120 (KM#121) ist als "St, K galvanisiert" angegeben. Wenn dem so wäre müsste mein Stück aber wie die 10 Feninga rötlichbraun sein, die Münze ist aber silberfarben. Die Münze dürfte nur aus Stahl sein, wie im KM unter #121 angegeben.
Die Münze ist nicht aus massivem Stahl (bei dem man als Rostschutz Chrom zulegieren müsste), sondern "St, N galvanisiert" (also Eisen mit einer Nickelschicht überzogen). Vielen Dank für den Hinweis, wird in der nächsten Auflage korrigiert.
 
Uganda 2004 S 139 - 143

KM Nr. 130 - 134

material ist nicht K-N, sondern St, N plattiert

die münzen bekommen in meinem shop folgenden zusatz:
Ohne eigentliche Zahlungsfunktion, es handelt sich um Sammlerprägungen.

@gerhard
o-bilder bekommst du mit der CD in kürze
 

Anhänge

  • uganda_2004_5_affen.jpg
    uganda_2004_5_affen.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 352
@^tom40
Vielen Dank für die Info zu Uganda, wird in der nächsten Auflage korrigiert.
 
Bei Südgeorgien fehlen die 2 Pound Tierausgaben von 2006.
 
Estland, 50 Senti, S#25-3

Hallo zusammen,

dieses 50 Senti-Stück aus 2006 gibt es auch mit der Signatur neben dem untersten Leopardenkopf.
 
@b2933:
Herzlichen Dank für die Ergänzungen.
Und ja, auch Südgeorgien muss aktualisiert werden, die Inselbewohner werden sich freuen.
 
Äthiopien

Eine kurze Bemerkung zu den Münzen zu 5 und 10 Santeem von EE2000:

Bei diesen plattierten Stahlmünzen ist mir eine Besonderheit aufgefallen. Im aktuellen WMK sind unter S#51a die Jahrgänge 1996, 1998 und 2000 angegeben. Die Beschreibung dort (großer Löwenkopf, 17 Barthaare) trifft jedoch nur auf die ersten beiden Jahrgänge zu. Der 2000er ist davon unterschiedlich: kleiner Löwenkopf, 16 Barthaare.

Ebenso verhält es sich beim Stück zu 10 Santeem. Auch hier entspricht die Ausgabe von 2000 nicht derjenigen von 1996, sondern trägt die beim 5er beschriebenen Merkmale. Sind die 2000er möglicherweise alle in Kanada geprägt worden, wie schon die stählernen 25er und 50er? Bei letzteren Werten unterscheiden sich die Ausgaben von 2000 nicht von denjenigen aus 1996/97.

Einen Scan der Löwenseite mit den Münzen zu 5 und 10 Santeem der beiden unterschiedlichen Ausführungen findet Ihr zur besseren Anschauung im Anhang. Alle Münzen ziehen den Magneten an.

Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • ETH_S51a_S52a.jpg
    ETH_S51a_S52a.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 303
Sechellen

...und noch eine Ergänzung zum WMK.

In der aktuellen Ausgabe ist der Wert zu 25ct von 1993 unter S#49.3 mit dem Material Cu-Ni beschrieben, genau wie der Jahrgang 1992. Der 1993er ist allerdings magnetisch und gehört somit eher nach S#49a.1

Ich hatte Gerhard schon vor einiger Zeit per email auf diese kleinen Unstimmigkeiten (Sechellen und Äthiopien) hingewiesen. Aber die Allgemeinheit sollte auch nicht dumm sterben :) .

LG
Dietmar
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet