Ergänzungen zum Schön, 38.Auflage, 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 10 Bin Münze aus der Türkei mit der Nummer 559 gibt es neben der K-N-ZK Ausgabe auch als (Messing?)-Ausgabe.
 
Das 2 Cents Stück Südafrika 1980 123.1 liegt mir mit der Signatur (JvZ?) vor.

Bei den 10 Cents-Stücken Nr.218 sind die Jahrgänge 1996 und 1997 mit der Signatur ALS versehen.
 
Türkei S#559

Die 10 Bin Münze aus der Türkei mit der Nummer 559 gibt es neben der K-N-ZK Ausgabe auch als (Messing?)-Ausgabe.
Hallo Patrick,
welcher Jahrgang dieser 10.000 Lira Münze (bin = tausend) ist es denn, der nach Messing aussieht?
Gruß,
gs
 
Die beiden unterschiedlichen Münzen sind jeweils aus dem Jahre 1996.
Für Materialvarianten in diesem Jahr habe ich sonst keinen Nachweis. Nach Angaben der Mint besteht der Münzwerkstoff aus Kupfer 69.5%, Zink 18%, Nickel 12%, Mangan 0.5%, das ist normalerweise noch weißlich, kann sich aber durch äußere Einflüsse ins gelbliche verfärben.
Gruß,
gs
 
Ich habe mal 2 Scans hinzugefügt.Die erste Münze wiegt 6,25 gramm,die zweite 6 gramm.
Kann dies wirklich lediglich eine Verfärbung sein?








Für Materialvarianten in diesem Jahr habe ich sonst keinen Nachweis. Nach Angaben der Mint besteht der Münzwerkstoff aus Kupfer 69.5%, Zink 18%, Nickel 12%, Mangan 0.5%, das ist normalerweise noch weißlich, kann sich aber durch äußere Einflüsse ins gelbliche verfärben.
Gruß,
gs
 
Ich habe mal 2 Scans hinzugefügt.Die erste Münze wiegt 6,25 gramm,die zweite 6 gramm. Kann dies wirklich lediglich eine Verfärbung sein?
Dieser Münztyp hat mit Jahreszahl 1996 ein Sollgewicht von 9.75 g. Es wird sich dann wohl bei den beiden gezeigten Stücken um Verkehrsfälschungen handeln.
Gruß,
gs
 
Vielen Dank für die Aufklärung,interessantes Material für meine Sammlung.

Dieser Münztyp hat mit Jahreszahl 1996 ein Sollgewicht von 9.75 g. Es wird sich dann wohl bei den beiden gezeigten Stücken um Verkehrsfälschungen handeln.
Gruß,
gs
 
Welche Nummern besitzen eigentlich die 1 Cent Münzen 1941 und 1945 (ohne Münzzeichen,ohne Signatur) der Vereinigten Staaten?
130a1 würde es wohl am ehesten treffen,oder?

Gruß

Patrick

P.S: Die 10 Centavo Münze aus Kuba mit der Nummer 714 gibt es auch aus dem Jahre 2000.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet