Ergänzungen zum Schön, 38.Auflage, 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Nummern besitzen eigentlich die 1 Cent Münzen 1941 und 1945 (ohne Münzzeichen, ohne Signatur) der Vereinigten Staaten? 130a1 würde es wohl am ehesten treffen, oder?
S#130a.1 ist die Version aus verzinktem Stahl von 1943 und 1944. Die bronzenen 1 Cent Stücke von 1941 und 1945 sind als S#130.6 gelistet.
Gruß,
gs
 
Ich habe über die Feiertage wieder ein paar Münzen erfasst ... dabei ist mir folgendes aufgefallen ... allerdings hatte ich nur den 2009 Schön- Katalog zur Hand .. ich weiss also nicht ob diese Angaben im 2010 auch noch fehlen ... wenn nicht .. SORRY !

Dschibuti:
S#20 - 10 Francs auch aus 2007
S#21 - 20 Francs auch aus 2007
S#22 - 50 Francs auch aus 2007
S#23 - 100 Francs auch aus 2007

Sri Lanka:
S#79 - 25 Cents auch von 2004
S#80 - 50 Cents auch von 2004
S#81 - 1 Rupee auch von 2004
S#87 - 2 Rupees auch von 2004

Pakistan:
S#57 - 5 Paisa auch von 1995
S#58 - 10 Paisa auch von 1996
S#59 - 25 Paisa auch von 1996

Bahrain:
S#22 - 10 Fils auch aus 2005

Fidschi:
S#49 - 1 Cent auch aus 2006
S#51 - 5 Cents auch aus 2006
S#53 - 20 Cents auch aus 2006

VR China:
#1103 - 1 Jiao auch aus 2007 u. 2008
#1104 - 5 Jiao auch aus 2008

Grüße
Marcus
 
5 Centavos Brasilien Nr.156 gibt es auch aus 2007.

50 Centavos Mexiko Nr.145 gibt es ebenfalls auch aus 2007.
 
Die 1 Centavo Münze Kuba 712 gibt es auch aus 2006.

Die 5 Centavos Münze 713.2 gibt es auch aus dem Jahre 2000.

Die 10 Centavos Münze 714.2 gibt es auch aus 2000 und 2002.

Die 25 Centavos Münze 715.2 gibt es auch aus 2006.

Aus Barbados habe ich eine 10 Cent Münze aus dem Jahre 2005 vorliegen,kann aber nicht genau sagen ob es sich um Typ 4.1 oder 4a handelt.

Die 10 Cents Münze Jamaika 126 gibt es auch aus 2003.

Die 1 Dollar Münze Jamaika 128 gibt es auch aus 2005.
 
Australien:
Seltsamerweise keine Gedenkprägungen aus 2007 und 2008.
Zumindest 1 Dollar "APEC" (2007) und "Scouts" (2008) wurden hier im Forum beschafft.

Hallo Sebastian,
herzlichen Dank für die Nachrichten, habe alles notiert.
Viele Grüße,
gs
Bei Australien ist zwischen 2006 und 2009 gar nichts katalogisiert. Jedem halbwegs informierten Sammler ist zumindest bekannt, dass Australien jährlich unterschiedliche Bullionmünzen verausgabt. Ein solcher Patzer hätte nicht passieren dürfen. Die ganze Katalogisierung von 2009 kann man nun getrost streichen, die Nummern werden sich eh ändern.
Bei Australien wäre weniger sicherlich mehr gewesen. Wenn aus Zeitgründen nur 2007 ergänzt worden wäre hätte man damit sicherlich besser leben können als mit dem jetzigen Zustand.

Nun gehe ich an den ganzen Katalog mit dem unguten Gefühl ran "Bei welchen Ländern fehlen noch so viele Münzen ? Kann ich mich auf die neu vergebenen Katalognummern überhaupt verlassen oder werden die dann kurzfristig wieder geändert ?".

Mich ärgert es, für eine so schlechte Vorlage bei Australien so viel Geld für den Katalog hingelegt zu haben. Ob ich mir den 2011er Katalog kaufe muss ich mir noch überlegen.

@H. Schön was halten Sie von einem kostenlosen Nachtrag zum Weltmünzkatalog 2010, in dem zum Beispiel Australien ordentlich nachgearbeitet wird ? Dieser könnte ja bei einer neu vergebenen S#948 aufsetzen und im Vorwort erklären was da schief gelaufen ist.
Die Korrektur kleinerer Fehler / Ergänzungen ist in der nächsten Auflage gut untergebracht, bei größeren Patzern sollte auch zwischen den Auflagen eine Korrektur erfolgen. Dies würde sicherlich die Kundenzufriedenheit steigern.
 
Bei Australien ist zwischen 2006 und 2009 gar nichts katalogisiert. Jedem halbwegs informierten Sammler ist zumindest bekannt, dass Australien jährlich unterschiedliche Bullionmünzen verausgabt. Ein solcher Patzer hätte nicht passieren dürfen. Die ganze Katalogisierung von 2009 kann man nun getrost streichen, die Nummern werden sich eh ändern.
Bei Australien wäre weniger sicherlich mehr gewesen. Wenn aus Zeitgründen nur 2007 ergänzt worden wäre hätte man damit sicherlich besser leben können als mit dem jetzigen Zustand.

Nun gehe ich an den ganzen Katalog mit dem unguten Gefühl ran "Bei welchen Ländern fehlen noch so viele Münzen ? Kann ich mich auf die neu vergebenen Katalognummern überhaupt verlassen oder werden die dann kurzfristig wieder geändert ?".

Mich ärgert es, für eine so schlechte Vorlage bei Australien so viel Geld für den Katalog hingelegt zu haben. Ob ich mir den 2011er Katalog kaufe muss ich mir noch überlegen.

@H. Schön was halten Sie von einem kostenlosen Nachtrag zum Weltmünzkatalog 2010, in dem zum Beispiel Australien ordentlich nachgearbeitet wird ? Dieser könnte ja bei einer neu vergebenen S#948 aufsetzen und im Vorwort erklären was da schief gelaufen ist.
Die Korrektur kleinerer Fehler / Ergänzungen ist in der nächsten Auflage gut untergebracht, bei größeren Patzern sollte auch zwischen den Auflagen eine Korrektur erfolgen. Dies würde sicherlich die Kundenzufriedenheit steigern.

Da kann ich Michael nur zustimmen. Bisher kannte ich nur den Krause Mishler und hatte mich letztes Jahr dazu entschieden mir als Ergänzung auch den Schön 2010 zuzulegen. Kleine Fehler können gern passieren, es mag wirklich kein leichtes Unterfangen zu sein alle Neuausgaben der Welt zu katalogisieren..

Vor allem den Vorschlag eines kostenlosen Nachtrages kann ich nur unterstützen. Ich hatte beim Kauf des 2010er Kataloges gehofft, dass ich damit für die nächsten Jahre erst einmal ein relativ aktuelles Nachschlagwerk erhalte .. Da ich nun einmal nicht jährlich über die finanziellen Mittel verfüge, um mir den jeweils aktuellsten Katalog (bzw. wenn das Geld da ist würde ich dem KM nach heutigem Stand den Vorzug geben) zu kaufen, findet Michaels Vorschlag bei mir Anklang..
 
Sollten Zulieferer für Flugzeuge auch so oft die Teilenummern ändern, wäre Fluglärm kein Thema mehr! :(

Mir würde eine Liste der geänderten Schön-Nummern sehr viel Zeit ersparen.
 
Sollten Zulieferer für Flugzeuge auch so oft die Teilenummern ändern, wäre Fluglärm kein Thema mehr! :(

Mir würde eine Liste der geänderten Schön-Nummern sehr viel Zeit ersparen.

Diese Liste würde mich auch interessieren:rolleyes:.

Raphaël, falls du so eine Liste erhaltest:cool: könntest Du sie mir senden :schaem:.

Gilou.
 
In die 2332 Seiten, die diesmal möglich waren, hat die australische Neuheitenflut der letzten Jahre einfach nicht mehr hineingepasst.
Oha, ob dieses Argument die Massen zufrieden stellen wird, wage ich mal zu bezweifeln. :eek:
Um ehrlich zu sein hätte dann die Teilung schon in diesem Jahr erfolgen müssen.
Oder man verzichtet - wenn überhaupt - auf den Kommerzschrott diverser Kleinstaaten, bevor man das Schwert an Australien legt (und dann auch noch mittendrin und nicht etwa nach 2007 einen Strich [mit entsprechendem Hinweis !!!]) zieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet