Ergänzungen zum "Schön", 38. Auflage, 2010

Argentinien

1 Peso Bimetall liegt mir aus 2008, 2009, 2010 vor Schön#113, KM#112.4
Diese Jahrgänge sind inzwischen in folgenden Versionen im Manuskript: 2008, 2009 ohne Kennbuchstaben (Buenos Aires) (S#113.6), 2009 »D« (México) (S#113.7) und 2010 »E« (Roma) (S#113.8).
Gruß,
gs
 
@mifrjoar und @b2933,
vielen Dank für die Hinweise, ist beides eingetragen.
Gruß,
gs
 
Oman

Hier passen die Verweise (Typ wie ...) bei den S#51 bis 54 nicht mehr. Zumindest erscheint der Verweis auf eine auch nicht abgebildete Goldmünze fraglich.
 
Oman

Hier passen die Verweise (Typ wie ...) bei den S#51 bis 54 nicht mehr. Zumindest erscheint der Verweis auf eine auch nicht abgebildete Goldmünze fraglich.
Hallo Sebastian,
die Angabe "Typ wie Nr. 40" stimmt schon, die Umlaufmünzen sind typengleich mit den Goldmünzen.
Gruß,
gs
 
Ich möchte mal einen Verbesserungsvorschlag in den Raum stellen.

Sowohl die Münzen aus Stahl als auch die aus Eisen werden mit dem Kürzel "St" als Münzwerkstoff bezeichnet. Da, wie sicher schon jedem Sammler aufgefallen ist, bei diesen beiden Werkstoffen deutliche optische Unterschiede erkennbar sind, halte ich es für sinnvoll, unterschiedliche Kürzel zu verwenden.

Beispielsweise weiterhin "St" für Stahl und "Fe" für Eisen.
 
Ich möchte mal einen Verbesserungsvorschlag in den Raum stellen.

Sowohl die Münzen aus Stahl als auch die aus Eisen werden mit dem Kürzel "St" als Münzwerkstoff bezeichnet. Da, wie sicher schon jedem Sammler aufgefallen ist, bei diesen beiden Werkstoffen deutliche optische Unterschiede erkennbar sind, halte ich es für sinnvoll, unterschiedliche Kürzel zu verwenden.

Beispielsweise weiterhin "St" für Stahl und "Fe" für Eisen.

Das ist ein sehr guter Vorschlag.
 
Ich frage mich sowieso, warum nicht generell chemische Kürzel benutzt werden, wie Cu statt K, Ag statt S oder Au statt G.
Oder liegt es daran, dass aus satztechnischen Gründen die Legierungen in Form chemischer Kürzel zu lang werden (wie etwa bei Bimetall-Legierungen)?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet