Ergänzungen zum "Schön", 39. Auflage, 2011

@Seltengast, @Anubix2, @mifrjoar, @Lars F.
Herzlichen Dank für die Korrekturen und Ergänzungen, habe inzwischen alles eingetragen.
Viele Grüße,
Gerhard
 
Man hat mir geraten meinen Beitrag/Frage aus dem Ausländische Münzen Forum besser hier zu stellen. Also...

In der 39. Ausgabe des Weltmünzkatalog von Herrn Schön steht – wenn ich die Daten richtig interpretiert habe – dass es die $1 Umlaufmünzen (#74 und #117) 1999, 2001 und 2006 nur in Sätzen gibt, und folglich die restlichen Jahre alle (auch) für den Umlauf geprägt wurden.
Bei den $2 Umlaufmünzen (#75 und #118) gibt es die Jahrgänge 1993, 2000, 2004 und 2006 nur in Sätzen, und folglich die restlichen Jahre alle (auch) für den Umlauf.

Schaut man sich aber diese Statistik der Reserve Bank of New Zealand an,

F4: historical series (20KB)

auf

http://www.rbnz.govt.nz/statistics/currency/


er gibt sich jedoch ein anderes Bild. Es gibt viel mehr Jahrgänge, die NICHT für den Umlauf geprägt wurden.

Sind die Daten der Ausgabe 39 nur veraltet, oder hab ich was falsch verstanden?


Ach ja, anscheinend hat es der Verlag wieder geschafft, dass es Ausgabe Nr. 40 in nur einen Band gibt (falls man der Ankündigung bei amazon vertrauen darf). Jedenfalls, Respekt für diese Leistung.
 
Island

10 Aurar 1969 (S#13 / KM#10) auch mit feiner Randriffelung vorliegend. Die früheren Jahrgänge haben eine grobe Randriffelung.
 
Island

@Seltengast,

danke für den Hinweis, habe es als Variante eingetragen.

Gruß,
gs
 
Ich habe eine 50 Pence Münze (2003) von den Falkland Inseln vorliegen.
Leider kann ich diese Ausgabe in meinem Weltmünzkatalog (2009) nicht finden.Handelt es sich dabei um die Schön-Nummer 63 oder 75?

Gruß
NL
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet