Ergänzungen zum "Schön", 40. Auflage, 2012

Gleich noch Japan Teil 3:



Ära Showa; Hirohito 1926-1989

Nr. 27: Jahr 1938 sollte auf Grund der Seltenheit evtl. extra bewertet werden ( ca.50€ und ca.150€)

Nr. 29: Jahr 1932 sind nur wenige Exemplare bekannt und kann meines Erachtens nicht bewertet werden...

Nr. 30: der abgebildete Vogel ist eine Krähe

Nr. A 31: ist mir völlig unbekannt und wird in keiner Literatur erwähnt. Falls die Angabe aus dem KM kommt sollte eine evtl. Streichung geprüft werden. Falls Herr Schön eine verlässliche Quelle zur Münze vorliegt wäre ich an einem Hinweis interessiert.

Nr. A 32: ist mir völlig unbekannt und wird in keiner Literatur erwähnt. Falls die Angabe aus dem KM kommt sollte eine evtl. Streichung geprüft werden. Falls Herr Schön eine verlässliche Quelle zur Münze vorliegt wäre ich an einem Hinweis interessiert.

Nr. 58: Jahr 1987 (62) gab es nur in Münzset's, wird wohl nicht zirkuliert auftreten, daher unc.: ca. 100€, pp ca. 120€

Nr. 64: gab es erst ab 1982 und nicht wie angegeben ab 1981.


Grüße
pingu
 
dann gleich noch Japan Teil 4, damit das komplett ist...:

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif][if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif][if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Ära Heisei; Akihito seit 1989

hierzu habe ich keine Anmerkungen, bis auf die Nr. 160,
bei der das abgebildete Bild sehr wahrscheinlich nicht dem Bild der Münze entspricht die ausgegeben wird. Auf der Münze wird ein seitliches Großbild des Kopfes des Buddha zu sehen sein. (eigentlich schade, die gesamte Statue hätte mir besser gefallen.)

Falls von den gelisteten Münzen ohne Bilder selbige benötigt werden kann ich gern Bilder für den Katalog erstellen. Hierfür benötige ich jedoch die genauen Anforderungen für die Bilder (Größe, Auflösung, schwarz/weiß oder Farbe). Mit den Proben kann ich zwar nicht dienen, aber bei dem Rest bin ich gut vollständig so das Bilder kein Problem sein sollten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir ist aufgefallen, das bei Japan jegliche Angaben zu den Münzset's (unc. und pp) fehlen.

Werden die Angaben benötigt? Ich habe alle Infos da incl. - Ausgabepreise. Ich müsste dann mal eine Tabelle erstellen, es sind mittlerweile über 300 verschiedene unc-Sätze und etwas über 70 pp-Sätze.

viele Grüße
pingu
 
Japan

@pingu

Wundervoll, herzlichen Dank! Die Japan Korrekturen übertrage ich gleich in die nächste Auflage.

Viele Grüße,
gs
 
Afghanistan
S#111 ist dort ausschliesslich als PP angegeben. Das mir vorliegende Stück wurde als ST angeboten und ist auch so auf dem mitgelieferten MDM-Zertifikat angegeben. Ich glaube nicht dass MDM eine Münze als ST verkauft wenn diese PP ist. Rein optisch würde ich die Münze auch nicht als PP-Prägung einstufen.

Afghanistan111b.png
Afghanistan111w.png
 
indien 5 rupees singh S 329

im katalog steht:
S 329, 2007 (cu/ni) "nur aus sätzen" (mit sicherheitsrand)
diese münze liegt mir mehrfach vor, gekauft mit der bemerkung "geprägt 2011"

S 329.a (c17), riffelrand (geprägt 2011)

@ gerhard

kann das sein, dass das genau umgekehrt ist?
S 329 (c17) riffelrand (nur aus sätzen)
S 329.a (cu/ni) sicherheitsrand (geprägt 2011)
 
Malteserorden
S23 hat 33mm Durchmesser und ein Gewicht von 8,9g; nach den Angaben in den Original Begleitpapieren meines FAO-Albums soll es 9g wiegen. Die Auflage ist mit 27.000 Stück angegeben (im Katalog nur 20.0000).

S24 ist im Katalog mit 12 g angegeben. Mein Stück hat 33mm Durchmesser und wiegt 10g was auch mit den Angaben in den Original-Begleitpapieren meines FAO-Albums übereinstimmt. Als Auflage ist hier auch 27.000 angegeben, gegnüber den 20.000 im Katalog.

Gibt es andere Quellen welche die 12g bzw. die Auflage bestätigen?

Bilder:
Malteserorden23b.png
Malteserorden23w.png

Malteserorden24b.png
Malteserorden24w.png

Die Bilder dürfen gerne für den Katalog verwendet werden.
 
Zypern

102 20 € -> S <- müsste G sein
 
Herzlichen Dank für die neuen Hinweise.

@mifrjoar: Die Afghanistan S#111 kann schon als PP (oder Prooflike) durchgehen, es ist auf jeden Fall eine Sammleranfertigung und nicht für den Umlauf bestimmt. Ich setze die Bewertung aber dem Vorschlag entsprechend künftig in die ST Spalte. Zum Malteserorden sollten die Angaben im FAO Album stimmen, ich korrigiere sie also im Buch.

@tom40: Welches Gewicht und welches Münzzeichen haben denn die neu aufgetauchten Indien 5 Rupees 2007 Bhagat Singh S#329 mit Sicherheitsrand? Werden sie von Magneten angezogen? Die Stücke aus den im Jahre 2008 hergestellten ST und PP Zweiersätzen sollten jedenfalls aus Kupfernickel sein.

Viele Grüße,
gs
 
Hallo, mir liegt die
Polen: 50 Groszy (Schön Nr. 41) aus den Jahr 1987 vor.
Im Katalog gibt es sie nur bis 1985.

mfg

Reinhard
 
Hallo, mir liegt die Polen 50 Groszy (Schön Nr. 41) aus den Jahr 1987 vor. Im Katalog gibt es sie nur bis 1985.
Hallo Reinhard,
der Jahrgang 1987 hat den Wappenadler in abweichender Zeichnung und ist als Schön Nr. A145 gelistet.
Gruß,
gs
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet