• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Ergänzungen zum "Schön", 41. Auflage, 2013

Usa 469-473, 491-495

Wie bei den Silver Eagles seit 2006 gibt es auch von den 5 Unzen Silber ATBs zwei Ausgaben:

- die "Bullion" Münzen ohne Münzzeichen
- die "Uncirculated" Münzen mit Münzzeichen P, die durch eine anderes Prägeverfahren auch unterschiedlich aussehen

The collector ("numismatic") version of the bullion coin is produced with an uncirculated finish. It has the "P" mint mark for the United States Mint at Philadelphia. The coin is encapsulated in plastic, accompanied by a presentation case and Certificate of Authenticity, and is produced in limited quantities.

Auflage der Bullion Münzen 2010: je 33.000
Auflage der Uncirculated Münzen 2010: je 27.000
 
Die KM Nummer ist inzwischen 273 und nicht 213.
Als der SCWC vor einigen Jahren auch die Münzen der U.S.A. mit KM Nummern bedachte, hat der American Eagle in Silber (S#216) die KM#213 bekommen. Später hat sich diese Nummer (durch manuelle Übertragung?) auf KM#273 verändert, woraufhin die eigentliche KM#273 in KM#A272 geändert wurde. Ich halte das nach wie vor für einen Druckfehler im KM.
Die neuesten Varianten müssen im Schön noch nachgetragen werden. Vielen Dank für die Hinweise!
Mit allen guten Wünschen für das neue Jahr,
gs
 
Australien

Eine Frage zu den Silberlingen (hier speziell S 1837):

Bekommen Stücke mit Beizeichen / Privy Mark noch eine eigene Unternummer oder werden die Zeichen bei der Nummernvergabe nicht berücksichtigt?
Ich habe wie wohl viele andere hier im Forum einen Koala mit Beizeichen Berliner Bär (R. Schneider zur WMF 2012).
 
Eine Frage zu den Silberlingen (hier speziell S 1837):

Bekommen Stücke mit Beizeichen / Privy Mark noch eine eigene Unternummer oder werden die Zeichen bei der Nummernvergabe nicht berücksichtigt?
Ich habe wie wohl viele andere hier im Forum einen Koala mit Beizeichen Berliner Bär (R. Schneider zur WMF 2012).

Der 2011 Berliner hat die Unternummer 1773.3, für den 2012er fehlt die noch.
 
Frankreich

#191: da steht Typ wie Nr. 189, richtig ist Nr. 190
 
Kanada

Ich vermisse die Quarter "legendary Nature" 2011 mit den Motiven Wal, Falke und Bison. Ist somit davon auszugehen, dass zumindest die bisher notierten 2012er Münzen in der kommenden Ausgabe neue Nummern bekommen?
 
Oh SORRY - gerade gesehen daß Du mit "C" nicht Kupfer, sondern Stahl meinst!!!
Damit ist das untenstehende hinfällig!

Mexiko 10 Centavos 1997 #143 ist (zumindest in der 40. Auflage) als Kupfer angegeben. Meine sieht silberfarben aus und klebt am Magnet.
Wikipedia.en sagt:

Stainless steel
16% ~ 18% chromium
0.75% nickel, maximum
0.12% carbon, maximum
1% silicon, maximum
1% manganese, maximum
0.03% sulfur, maximum
0.04% phosphorus, maximum
remaining of iron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, in den neueren Auflagen gibt es bei den Eisenwerkstoffen die Metallangaben (C) für Chromstahl und (E) für rostanfälligen Stahl, letzteres in der Regel mit Beschichtung. Ich ergänze es bei Mexiko S#143 also zu (C<sub>17</sub>) zur Angabe des Chromanteils in der Legierung.
Gruß,
gs
 
salomonen 2012 50 cents S 150

die motivangabe (staatswappen) ist falsch
richtig muss es heißen: adlergeist von der insel malaita, wie Nr. 4

im übrigen ist nach über 150 vergebenen nummern der verweis auf ausgaben mit sehr niedrigen nummern recht mühsam
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet