Ergänzungen zum "Schön", 42. Auflage, 2014

Ich stolpere gerade über das 50 Kobo Stück aus Nigeria. (S#49, KM#13) Es ist zwar ein Typ aufgeführt ist, dabei sind es doch zwei Typen (zwölfeckig 1991, rund 1993). Im KM wird dies auch so aufgeführt. Auf der Numistaseite ist ein rundes Stück von 1993 abgebildet, immerhin ist der Randstab zwölfeckig.
Ist der Jahrgang 1993 wirklich exakt rund? Oder sind die zwölf Ecken nur sehr stark abgerundet? An der Schnittkante müsste man es sehen können. Leider habe ich im Moment kein Exemplar zur Hand.

Gruß,
gs
 
Ich habe die 43. Ausgabe nicht, deshalb poste ich es mal hier.

Papua-Neuguinea
5 Toea, S.2.a liegt mir auch aus 2009 vor
 
Vielen Dank für die Nachricht, habe den Jahrgang nachgetragen.

Gruß,
gs
 
Ich habe die 43. Ausgabe auch nicht daher poste ich es hier auch noch mal.

Kenia:
5 Shillingi 2010, S#42, KM#37.
Meine Münze ist magnetisch. Der Jahrgang ist im Gegensatz zu 2005 auch im Münzbild leicht unterschiedlich. Diese Unterschiede wurden in den gängigen Katalogen berücksichtigt, aber offensichtlich nicht die geänderte Legierung.
 
Das wurde für die 44. Auflage bereits berücksichtigt, die Materialvariante hat die Nummer S#42a.

Gruß,
gs
 
Malawi 10 Kwacha 1974
S #13
Das Stück liegt mir vor. Die Gewichtsangabe stimmt nicht.
Die Münze wiegt 28,28 g (wie #25 und #26).
 
Vielen Dank für den Hinweis, ist in der 45. Auflage schon korrigiert.

Gruß,
gs
 
Welche Münzstätte ist (f)?
In der Einführung ist das nicht aufgeführt.

Ist [H] Heaton & Sons ohne Münzzeichen H?

Beides ist mir bei Algerien aufgefallen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet