Ergänzungen zum Schön; 43. Auflage 2015

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Algerien:

Auf Seite 100 links oben beginnt die Aufzählung mit der #27, gefolgt von der #29.

Die fehlende #28 findet sich auf Seite 99 unten rechts. 27 und 28 sind also vertauscht
 
Vielleicht ist ja auch die Zusammenstellung der Varianten der mexikanischen Libertad (Anlage)Münze (Silber 1 Unze) von Interesse, die ich hier eingestellt habe?

Inwieweit diese Varianten Berücksichtigung im Katalog finden sollten (müssten), vermag ich natürlich nicht zu sagen.
 
Algerien

Auf Seite 100 links oben beginnt die Aufzählung mit der #27, gefolgt von der #29. Die fehlende #28 findet sich auf Seite 99 unten rechts.
Das Vorziehen der #28 hat sich nicht nur wegen des Seitenumbruches, sondern auch aufgrund der Ausgabereihenfolge angeboten. #28 wurde bereits im Kalenderjahr 1984 geprägt und stellt die letzte Münze des Landes mit ausgeschriebener Staatsbezeichnung (Demokratische Volksrepublik Algerien) dar. Alle weiteren Münzen, beginnend mit #27, tragen stattdessen, wie schon auf #22, den Namen der Zentralbank.

Gruß,
gs
 
Ostkaribische Staaten, S. 1461: Nr. 10 ist laut Numista und ucoin auch 2001 geprägt worden.

Edit: Finde widersprüchliche Informationen im Netz und kein Foto der 1-Cent-Münze mit der alten Form von 2001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostkaribische Staaten, S. 1461: Nr. 10 ist laut Numista und ucoin auch 2001 geprägt worden.
Das mag sein, ist aber noch kein Nachweis für die Existenz. Sobald jemand ein solches Stück wirklich vorliegen hat, nehme ich es gerne in den Katalog auf.

Gruß,
gs
 
Tonga

Herzlichen Dank für den Hinweis!

Gruß,
gs
 
Hallo Gerhard,
möchte seit Langem auch mal wieder meinen "Senf" beitragen ;-)
Lundy S#2 "Typ wie Nr.1" ist nicht ganz korrekt: #1 zeigt nur den Kopf eines Papageientauchers nach links, #2 den ganzen Vogel nach links. Beide Münzen haben übrigens auch eine erhabene Randschrift: "LUNDY LIGHTS AND LEADS".
Bei Interesse kann ich Dir auch gerne Photos schicken.

Beste Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für die Nachricht, habe es für die nächste Auflage eingetragen.

Viele Grüße,
gs
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet