Erhaltung ? Könnt Ihr mir helfen

Die stammt auch von einem anderen Auktionshaus, nämlich einem Stuttgarter. ;)

Das habe ich mir schon gedacht, Alfons. Da ich fast jedes Wochenende in der Nähe von Ludwigsburg verbringe, könnte ich mir die Münzen auch mal anschauen, wobei ich befürchte, dass sich an meiner Einschätzung nichts entscheidend verändern wird. Nächstes Wochenende klappt es allerdings nicht.

Gruß Michael
 
Als "persönlichen Erhaltungseinschätzung" kann man diese Einstufung nicht entschuldingen.
Bei den Münzen von fast Stempelglanz zu sprechen ist schon "ebay-style" und nicht mehr seriös.
 
Das habe ich mir schon gedacht, Alfons. Da ich fast jedes Wochenende in der Nähe von Ludwigsburg verbringe, könnte ich mir die Münzen auch mal anschauen, wobei ich befürchte, dass sich an meiner Einschätzung nichts entscheidend verändern wird. Nächstes Wochenende klappt es allerdings nicht.

Gruß Michael
Michael
Nachdem ich heute nichts gehört habe vom Auktionshaus, gehen die Münzen morgen eben wieder ohne Rücksprache zurück.
Ich erwarte bei einer Reklamation - bei einer solchen Reklamation - eine umgehende Kontaktaufnahme.

Die Münzen sind bereits verpackt.
 
Na Bravo, da lag ich wohl ziemlich schief mit meiner Einschätzung. Das wirft mich um Jahre zurück.

Aber im Ernst, man macht natürlich Erfahrungen, positive als auch negative. Ich dachte der Randstab und auch die freien Felder müßten bei einer lange oder intensiv zirkulierten Münze mehr Spuren aufweisen. Wenn man die Münzen natürlich mit top erhaltenen vergleicht sieht man, daß da etwas nicht stimmt.

Ich hoffe für Alfons Hegele, daß die ganze Geschichte recht reibungslos rückabgewickelt werden kann. Man sollte nicht blind bieten, entweder vorher ansehen und wenn das nicht möglich ist, den Händler bzw. Sachverständigen seines Vertrauens bitten, sich das Stück mal anzusehen.

Ich nutze den Thread um eine Rückseite einer Goldmünze einzustellen, würde mich jetzt doch auch interessieren, wie ihr diese einschätzt. Der Verkäufer wertete einen viertel Punkt besser als der Gutachter. Ich seh im Vergleich mit bankfrischen Münzen natürlich Abrieb. Trotzdem sind Details wie Karos im Wappenschild un Kronenkreuz recht gut erhalten. Also, bitte eure Meinungen.

Grüsse
 

Anhänge

  • Reichsgold Adler1.JPG
    Reichsgold Adler1.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 275
Die 20 Mark von 1881 sind meiner Meinung nach ss/ss - vz, wenn ich streng bewerte. Das Brustschild ist noch top erhalten, nur weißt die Münze einige Kratzer auf den größeren Flächen auf, die eventuell durch pollieren oder bereiben der Münze entstanden sind.

mfg
 
Schade, daß Du diesmal so reingefallen bist :(
Ich hoffe die Rückabwicklung geht wenigstens reibungslos.
Würde mich aber auch interessieren welches Auktionshaus es war, damit ich die von meiner Liste streichen kann.
 
Ich konnte übrigens alle drei Stücke zurückgeben. Das finde ich gut. Die restlichen beiden Stück - ein Ulmer Kreuzer und eine Stuttgarter Preismedaille - habe ich behalten. Sie sind in der Erhaltung bestens.

In der Erhaltungsdiskussion stimmt man der Diskussion hier im Forum, auf die ich verwiesen hatte, zu.

Damit ist die Angelegnheit für mich abgeschlossen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet