• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Erhaltungseinschätzung DM Münzen

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
7.167
Punkte Reaktionen
11.209
Hallo Münzfreunde

In diesem Thread habt ihr die Möglichkeit, euere Münzen vorzustellen und über den Erhaltungszustand zu diskutieren bzw. diesen von anderen Sammlern und Experten bestimmen zu lassen :).
 
Ich möchte dann gerne mal die erste Münze in den Ring werfen ;).

Welche Erhaltung würdet ihr meinem 5 DM Stück "Germanisches Nationalmuseum" zubilligen ?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten :).
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    555,3 KB · Aufrufe: 510
  • 2.JPG
    2.JPG
    505,1 KB · Aufrufe: 460
Für mich ein absolutes Prachtstück in Stgl bzw. prägefrisch, meinen
herzlichen Glückwunsch Wolfgang - eine echt supertolle Münze :).
 
Moin Moin,

ein wirklich außergewöhnlich ""gut"" erhaltenes Stück, aber ....... ;)

da die Erhaltungsdefinitionen von stgl und pfr doch deutlich differieren und es bei genauer Betrachtung sowohl im Münzbild als auch an den Randstäben doch einige Kerbchen bis Kerben aufweist (ob sich noch feine "Beschädigungen" unter der diese kaschierenden gleichmäßigen Patina befinden, kann man nur im direkten "in den Händen halten" feststellen), handelt es sich m.E. um eine Erhaltung in pfr.

Anm.: Abb. von 2 oder 3 Stellen des Randes wären für eine Einschätzung in diesem Erhaltungsbereich äußerst wichtig (hilfreich).

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Anm.: Abb. von 2 oder 3 Stellen des Randes wären für eine Einschätzung in diesem Erhaltungsbereich äußerst wichtig (hilfreich).

Hallo varukop

Ich habe einige Bilder mit Abbildungen des Randes angefertigt. Ich hoffe, diese sind qualitativ für eine Einschätzung ausreichend.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 421
  • 2.JPG
    2.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 397
  • 3.JPG
    3.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 397
Sei gegrüßt Wolfgang,
auch für mich ein wunderschönes Stück.
Chapeau!
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Hallo varukop, Ich habe einige Bilder mit Abbildungen des Randes angefertigt. Ich hoffe, diese sind qualitativ für eine Einschätzung ausreichend.

Moin Moin,

leider sind die beiden ersten Abb. nicht brauchbar da unscharf. Die dritte Abb. ist zwar allein nicht ausreichend, aber das Aussehen des sichtbaren Randbereiches deutet auf eine "gewisse Verwendung" hin.
Bei einer Münze in stgl muss er per Def. unbeschädigt - und das ist er über die rechte Abb. mit Sicherheit nicht - und bei einer pfr Münze darf er passend zur Def. von pfr nur gering beschädigt sein.

Für einigermaßen Endgültiges wären scharfe Abb. aus zwei anderen Bereichen erforderlich. Gelingt mit einem Scanner immer scharf :).

Beste Grüße
varukop
 
Tolles Stück, hätte man es mir als Stempelglanz angeboten, hätte ich an deser Einschätzung nicht "herumgemäkelt".

Moin Moin,

:eek: wenn Du dafür den stgl-Preis bezahlt hättest.
:D wenn Du sie für den pfr-Preis bekommen hättest!

Wenn man die realistische Einstufung dieser Münze vornimmt, statt zu stgl zu pfr kommt und diese festgestellte Tatsache statt als unbedingt erforderlich (da mit stgl falsch eingestuft) vorzubringen als "herummäkeln" betrachtet und den geforderten stgl-Preis akzeptiert, dann wird man das über eine falsche Auslegung / Einschätzung der Erhaltungsdefinitionen generell so handhaben und eine Sammlung wird letztlich unnötig teuer.
Richtig zufrieden mit seinen Käufen/Münzen kann man m.E. dabei nur dann bleiben, wenn man in diesem (meist teuren bis sehr teuren) Erhaltungsbereich andere Sammler nachträglich besser nicht um eine "ehrliche", d.h., die Definitionen zugrunde legende, Einschätzung bittet. ;) :)

Bste Grüße
varukop
 
Au weia, hier ist mir wohl unabsichtlich ein Lapsus passiert, den ich keinesfalls beabsichtigt hatte. Keinesfalls wollte ich Deine Ausführungen als "Herummäkeln" bezeichnen. Dies steht mir erstens nicht zu und zweitens habe ich dazu eine viel zu hohe Meinung von Deinem Fachwissen. Wie Du weißt, halte ich viel von Deiner Meinung und habe deshalb auch schon Deinen Rat gesucht. Der flapsige Ausdruck war deshalb, da er mit Deinem Beitrag in Zusammenhang gesetzt werden konnte, nicht glücklich gewählt.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich die Erhaltungsangabe "Stempelglanz" bei Erwerb dieser Münze akzeptiert hätte und deshalb natürlich auch bereit gewesen wäre, einen entsprechenden Preis dafür zu bezahlen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet