Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Vor einigen Tagen sah ich diese Münze in einem Online-Shop liegen – und ich konnte sie dort einfach nicht liegen lassen.

Königreich Preußen: Vereinstaler 1870B, AKS 99

Anhang anzeigen 284265Anhang anzeigen 284266Anhang anzeigen 284267Anhang anzeigen 284268Anhang anzeigen 284269Anhang anzeigen 284270Anhang anzeigen 284271

Dadurch kann ich mein schlechter erhaltenes Exemplar ersetzen.
Meinen Jahrgangssatz 1870 der preußischen Vereinstaler hatte ich euch schon einmal präsentiert. Jetzt sieht er so aus:

Anhang anzeigen 284263Anhang anzeigen 284264

Doch nun zur Frage der Erhaltung: Wie schätzt ihr den Vereinstaler ein?
Ich glaube, er ist schon einmal leicht gereinigt worden. Bereibungsspuren sind allerdings glücklicherweise nicht zu erkennen.
ich finde der Bart von Wilhelm zeigt bei deinem Exemplar aussergewöhnlich viele Details-ist bei dem Typ sehr selten zu sehen da das Porträt allgemein sehr flau geprägt wurde und viele ,auch UNC Exemplare , wenige Bartdetails aufweisen !

Der 1870 B ist in deiner kleinen Serie für mich der beste...in dem Fall ein Prachtexemplar !
 
Vielen Dank, kleiner Adler und mare-01, für eure Einschätzungen.
Häufig werden in diesem Forum die Erhaltungsangaben der Händler oder Auktionshäuser als zu gut angesehen. Im Fall meines Vereinstalers ist es aber einmal anders herum: Dieses Stück wurde mit „vorzüglich“ ohne weitere Erläuterungen angeboten.
Nach den Fotos des Händlers erschien mir dies allerdings zu „schlecht“. Und als ich die Münze in der Hand hielt, immer noch. Ich suchte nach dem Haken, habe ihn aber bis jetzt nicht gefunden.
Und es ist schön zu lesen, dass kleiner Adler und mare-01 sogar die Begriffe MS64 oder Prachtexemplar verwenden
:).
 
Ich vermeide es das amerikanische Gradingsystem zu verwenden da aus meiner Erfahrung heraus anhand von Bildern kein MS-Grading möglich ist-man muss dazu die Münze in der Hand haben um dies zu evaluieren
 
Ich habe viele Fotos von Münzen verglichen, arbeite viel mit Kamerawinkeln bei meinen Aufnahmen, sehe also die Fotos aus verschiedenen Winkeln und traue mir durchaus zu, eine Prognose der MS-Einstufung vorzunehmen. Letzlich auch mit natürlich dann geslabbten Münzen, um meine Einschätzungen zu hinterfragen und quer zu vergleichen. Ich lehne mich da an die vielen Kaiserreichsmünzen, in Silber und Gold an, aber auch an Prägungen der „letzten“ altdeutschen Münzen, die ich schon gesehen habe. Natürlich kann ich nicht die Tagesform des eventuellen Graders prognostizieren ;) Vielleicht würde es auch eine MS65 werden. Aber ich denke, das wird dir gleich sein. Es ist unbestritten ein Stück am oberen Ende der Erhaltungseinstufung, ungeachtet nach welchem System man bewertet.

Ab und an kann mal auch bei Händlern mal einen guten Griff landen, man muss halt nur die Augen offen halten.

Wie schätzt du selbst das Stück ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen sah ich diese Münze in einem Online-Shop liegen – und ich konnte sie dort einfach nicht liegen lassen.

Königreich Preußen: Vereinstaler 1870B, AKS 99
Für mich auch ein Prachtstück. Vor allem weil ich einen so gut ausgeprägten Backenbart bei dem Typ noch nie gesehen habe. Gratuliere!
 
Wie schätzt du selbst das Stück ein?

Mit dem amerikanischen Bewertungssystem bin ich nicht wirklich vertraut. Ich vergleiche meine Münze daher mal mit zwei Auktionen, in denen die Münzen mit „fast Stempelglanz“ bewertet wurden: Künker e72 Nr. 967 und Künker e79 Nr. 8600 (bei letztgenannter Münze noch Prachtexemplar als zusätzliche Beschreibung)
Ich glaube, meine Münze kann in dieser Liga mitspielen.

Und jetzt habe ich auch noch eine von NGC gegradete Münze gefunden. Die von dir genannten MS64 oder MS65 scheinen auch zu passen.

EDIT: Die MS65-Münze wurde in der Auktion Heritage 61152 Nr. 98118 versteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur lange genug suchen:
Hier wurde meine Münze versteigert: Grün 75 Nr. 2113
Seinerzeitige Beschreibung kurz und knapp: "f. St"
Allerdings sah die Münze damals noch etwas anders aus...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet