Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Falls die feinen parallelen Spuren Avers Stempel-Abziehspuren sind und keine leichte Bereibung, dann hast du da ein Prachtexemplar in f.stgl/stgl !

Gibt es zwar nicht, aber ich vergebe ein "wunderschön". :)

Ich kenne mich zwar mit den Hannoveranern nicht aus und mir fehlen zwar Vergleichsstücke, aber rein von der Erscheinung her ist das Stück für mich f.st/st., möglicherweise sogar von einem EA.

Ein wirklich tolles Stück! Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass avers leichte Bereibung unter der Patina vorliegt.
Danke für Eure Einschätzung.
 
Für mich ebenfalls in der Größenordnung f. st. Abrieb kann ich keinen erkennen. Ein paar Kratzer, aber das trübt den Gesamteindruck nur minimal.
 
Mir sieht das nach minimalen Reinigungsspuren aus, die ich tolerieren würde. Ein klasse Stück. Von mir ein fast stempelglanz wegen der feinen Kratzer.
 
Hallo in die Runde,
das angehängte 6 Pfennig Stück aus dem Königreich Preußen geprägt 1710 in Berlin, kam in der vergangenen Woche bei mir an. Diese Stücke sind recht häufig, nur eben nicht in ausgesprochen guter Erhaltung.

Gibt es hier irgendwelche Bedenken hinsichtlich der Echtheit des Stückes? Mir ist dieser Münztyp in einer solchen Erhaltung schlicht noch nicht über den Weg gelaufen.

Viele Grüße,
Firenze
 

Anhänge

  • DSC09025.JPG
    DSC09025.JPG
    934,8 KB · Aufrufe: 100
  • DSC09026.JPG
    DSC09026.JPG
    858,6 KB · Aufrufe: 97
Hallo, würde gern um Eure Hilfe bitten bei dem doppelten Lammdukaten (1700) aus Nürnberg. Leider kann ich bei Tageslicht grad keine Bilder machen.
Kennt jemand von Euch den Unterschied von Original und (offiziellen?) Nachprägungen ähnlich wie bei den Sophiendukaten?
Danke!
 

Anhänge

  • 69D13D50-BFC3-4F09-8A43-F93E250AC6CE.jpeg
    69D13D50-BFC3-4F09-8A43-F93E250AC6CE.jpeg
    773,7 KB · Aufrufe: 112
  • 90661389-D6BD-4FCE-9FE1-D3D1674535C1.jpeg
    90661389-D6BD-4FCE-9FE1-D3D1674535C1.jpeg
    864,2 KB · Aufrufe: 121
So was muss man auch mal zeigen. Gestern eingetrudelt:

Nürnberg, 1763, Konventionstaler, nicht selten, aber nach dem Auktionsfoto in passabler Erhaltung.

Gekommen ist dann das: Erst dachte ich, ne Fälschung. Das Stück hat einen stark spiegelnden Münzgrund, schaut wie eine PP aus. Aber dann sieht man ja die Prägespuren zwischen Buchstaben und Rand, was meines Erachtens immer ein guter Hinweis auf Echtheit ist. Erst unter dem Kipplicht einer Kunstlichtquelle und mit der Lupe hab ich dann gesehen, dass da massive Silberschürfarbeit geleistet wurde. Klar, der Taler geht zurück (Auktionator hat sich zwar noch nicht gemelde)t. Schade um das Stück.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 123
  • b.jpg
    b.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 116
  • c.jpg
    c.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 120
  • d.jpg
    d.jpg
    3 MB · Aufrufe: 119
  • f.jpg
    f.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet