Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.030
Punkte Reaktionen
9.888
Prägeschwäche hat nichts, aber auch mal gar nichts mit Kratzern und Umlaufspuren zu tun.
 
Registriert
22.08.2009
Beiträge
8.356
Punkte Reaktionen
8.664
Prägeschwäche hat nichts, aber auch mal gar nichts mit Kratzern und Umlaufspuren zu tun.
So ist es. Wenn eine Prägeschwäche vorliegt und keine Kratzer vorhanden sind, ist es relativ eindeutig die Prägeschwäche zu identifizieren. Wenn zur Prägeschwäche noch deutliche Umlaufspuren hinzukommen ist es meist eh egal, da meist nur ein ss.
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.030
Punkte Reaktionen
9.888
Prima, dann sind wir uns ja einig.
Dein Taler: keine Prägeschwäche, Umlaufspuren, Kratzer. Bewertung bis ss-vz. Keine Reuss-typischen Auffälligkeiten.
 
Registriert
17.11.2004
Beiträge
3.503
Punkte Reaktionen
5.142
Die (realistischen) Erhaltungseinschätzungen ss+ oder ss-vz klingen irgendwie nach besserem Durchschnitt. Wenn man dann aber die Münze ansieht - tolles Stück. Auf jeden Fall behalten. :)
 
Registriert
07.03.2013
Beiträge
1.170
Punkte Reaktionen
4.624
Ich habe einen 2/3 Taler erworben, der von NGC bewertet und eingesargt wurde.
Es wäre schön, wenn ihr eure Einschätzungen zur Erhaltung dieser Münze abgeben würdet, in diesem Fall gerne auch nach der Sheldon-Skala. Mich interessiert, ob die Einschätzungen der Münzsammler in unserem Forum mit der Einschätzung der amerikanischen Grading-Experten übereinstimmen. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Noch habe ich den Slab nicht geknackt, so dass ich euch keine „nackten“ Fotos anbieten kann. Außerdem sind die Lichtverhältnisse bei Regen alles andere als optimal. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas mit diesen Fotos anfangen.

Braunschweig-Calenberg-Hannover: 2/3 Taler 1729, Welter 2574, Schön 170

Hannover W 2574 2.3 Taler 1729 AvSlab1.jpgHannover W 2574 2.3 Taler 1729 AvSlabschräg.jpgHannover W 2574 2.3 Taler 1729 RvSlab1.jpgHannover W 2574 2.3 Taler 1729 RvSlabschräg.jpg
 
Registriert
14.03.2006
Beiträge
700
Punkte Reaktionen
899
Ebay Username
eBay-Logo mare-01
Ich würde deiner Münze ein MS63 geben, scheint prägefrisch zu sein ! Ein Topstück und sehr selten in der Erhaltung
 
Registriert
17.08.2019
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
1.365
Scheint durch Umlauf zumindest kaum beeinträchtigt. Für das Alter super erhalten, aber das ist ja kein Bewertungskriterium. Wenn ich tippen müsste, würde ich auch so bei MS 62 oder 63 liegen.
 

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.421
Punkte Reaktionen
7.649
Ein feines Stück! Ist das auf der Wappenseite mittig ein Schrötlingsriss?

Ich tippe mal auf MS 61 oder 62.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet