Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Hmm, obwohl die Fotos groß sind, tu ich mir bisschen schwer. Die Oberfläche lässt sich nicht wirklich gut einschätzen. Vom Eindruck her jedenfalls mindestens vz.
 
Vielen Dank, eine Bereibung konnte ich nicht ausmachen. Die unruhige Patina macht es etwas schwierig.
 
Aufgrund des Abriebs im Gesicht der Borussia für mich ebenfalls vz.
 
Ich weiß nicht ob es Abrieb ist. Das habe ich schon mehrfach bei dem Siegestaler gesehen. Vielleicht eine Prägeschwäche? Kann natürlich auch prädestiniert für Abrieb sein.
Da kann natürlich auch sein. Ich bin kein Experte für den preußischen Siegestaler. Das Gesicht war mir sofort aufgefallen.
 
Ich hatte mal lange nach einem gut ausgeprägten und erhaltenen Exemplar dieses Siegestalers gesucht. Bei den meisten ist die Gesichtspartei nicht scharf ausgeprägt.

Kann es nicht auch sein, dass hier auch der nicht optimale Metallfluss während des Prägevorganges eine Rolle spielt?
 
Möchte mal hier diesen Thread wiederbeleben, zwei Neuerwerbungen vorstellen und um eine Erhaltungseinschätzung bitten. Zum einen ein
a) Zwei-Groschen-Stück Sachsen Coburg Gotha, Ernst, 1870, AKS 109 (312er Silber, Billon)
und
b) einen halben Gulden Bayern, Maximilian, 1858, AKS 152 (900 Silber)
 

Anhänge

  • 2 Groschen 1870 Sachsen Coburg Gotha av.jpg
    2 Groschen 1870 Sachsen Coburg Gotha av.jpg
    1.018,1 KB · Aufrufe: 124
  • 2 Groschen 1870 Sachsen Coburg Gotha Wert.jpg
    2 Groschen 1870 Sachsen Coburg Gotha Wert.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 123
  • 1:2 Gulden 1858 Bayern Maximilian Kopf.jpg
    1:2 Gulden 1858 Bayern Maximilian Kopf.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • 1:2 Gulden 1858 Bayern Maximilian wert.jpg
    1:2 Gulden 1858 Bayern Maximilian wert.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
Möchte mal hier diesen Thread wiederbeleben, zwei Neuerwerbungen vorstellen und um eine Erhaltungseinschätzung bitten. Zum einen ein
a) Zwei-Groschen-Stück Sachsen Coburg Gotha, Ernst, 1870, AKS 109 (312er Silber, Billon)
und
b) einen halben Gulden Bayern, Maximilian, 1858, AKS 152 (900 Silber)
Hallo Halbmond
Das sind zwei toll erhaltene Münzen.
Das 2 Groschen Stück schätze ich als f.St ein, den bayerischen Halbgulden als vz+, l. berieben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet