Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Hallo kleinerAdler

Mein Glückwunsch zu Deinem tollen Neuerwerb !
Das Stück kann man als prägefrisch einstufen.
Welchen Preis hat der Taler denn gekostet ?
Der Preis lag um den vz Bereich des Kataloges ;)
Ich denke das war ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Neuzugang einen 1/6 Thaler Königreich Westphalen aus 1809 mit Münzzeichen B.

Allerhand los auf der Wertseite der Münze, der umlaufende Stemperiß, der Schrötlingsfehler und (möglicherweise) ein kleiner Stempelausbruch am zweiten "T" in "IUSTIRT", Auch das "R" in "MARK" sieht nach einem umgeschnittenen "B" aus.

Laut AKS gibt es Varianten mit unterschiedlichen Punkten auf dem Münzbild, hinter dem Münzzeichen, hinter "FEIN" und hinter "IUSTIRT". Kahnt/Schön sagt dazu gar nichts. Meine Variante wäre:

Mzz mit Punkt
hinter "FEIN" kein Punkt
hinter "IUSTIRT" kein Punkt

Hat von Euch jemand eine weitere Quelle, welche die möglichen Varianten-Kopplungen auflistet?
 

Anhänge

  • 0.6 Thaler Kgr Westphalen 1809 av.jpg
    0.6 Thaler Kgr Westphalen 1809 av.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 26
  • 0.6 Thaler Kgr Westphalen 1809 rv.jpg
    0.6 Thaler Kgr Westphalen 1809 rv.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 22
  • 0.6 Thaler Kgr Westphalen 1809.jpg
    0.6 Thaler Kgr Westphalen 1809.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 24
Liebe Foristen,

ich freue mich, euch heute noch einen Madonnentaler aus Bayern vorzustellen. Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen Sautalern nicht zu sehr langweile.
Ich denke, dass der noch mal etwas drauf legen kann gegenüber meinem letzten Stück (trotz Justierung).
Das Stück hat noch sehr viel originalen Prägeglanz, vor allen Revers, für die 269 Jahre ist das schon echt erstaunlich.
Und super Details, ich denke noch einen kleinen Ticken besser als mein letzhin Vorgestellter Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland.
Ich bin mal gespannt wie ihr das seht.
 

Anhänge

  • Avers (3).JPG
    Avers (3).JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 67
  • Avers (5).JPG
    Avers (5).JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 67
  • Revers (3).JPG
    Revers (3).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 69
  • Revers (1).JPG
    Revers (1).JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet