Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Händler halten sich leider kaum noch an irgend welche Standarts, daher fahre ich mit dieser Sichtweise für mich am besten.

Hallo pingu

Natürlich kann jeder Sammler eine eigene Sicht der Dinge haben. Wenn er dann auch noch große Erfahrung und entsprechende Kenntnisse hat, fährt er mit dieser Einstellung bestimmt gut :).
Aber ich akzeptiere es nicht, daß alles beliebig wird.
Wenn jeder, egal ob Händler oder Sammler, nur noch nach eigenem Gutdünken bewertet, geht jeglicher Maßstab verloren. Denn in Konsequenz legt somit auch jeder einen beliebigen Preis fest.
Bisher wusste man, daß bei einem bestimmten Münztyp eine ss-Erhaltung ca. xx Euro wert ist, eine vz und St Münze entsprechend mehr. Vor allem für Neulinge war das bisher eine große Hilfe.
Ein über Jahrzehnte gewachsenes (sicher nicht fehlerfreies) Bewertungssystem wird nun in Frage gestellt. Anstatt sich um eine Verbesserung desselbigen zu bemühen, wird es nun immer mehr verwässert. Woran soll sich denn der einfache Sammler noch orientieren ?

Es gibt allgemeingültige Bewertungsmaßstäbe - daran haben sich die Händler und Sammler im gemeinsamen Konsens unbedingt zu halten.
 
Der Standpunkt von Pingu entspricht genau meiner Betrachtungsweise seit ich Münzen sammle (ca. 50 Jahre).
Gefällt mir eine Münze nicht, bleibt sie (für diesen Moment) beim Verkäufer.

Diese Erhaltungsideotologie ist mit dem Aufkommen der überallhin zu verbreitenden Bilder wirklich ad absurdum zu führen.
Damals, als es nur geschriebene Listen gab - einschließlich der Auktionskataloge! - hatte das noch einen Sinn, heute lese ich das eigentlich garnicht mehr. Das führt hier nur zu einer Form von Competition - wer hat den schönsten - und zu Prahlerei und Protz.

Als Lehrbeispiel für Sammleranfänger ist der Fred noch gut zu akzeptieren - der Rest ?? na ja :mad:.


Diese Listen gibt es immer noch. Natürlich ist es schön, wenn man die Bilder gleich im Netz sehen kann. Genau so schön, wäre es, wenn ich mich nicht über die inflationären Erhaltungsangaben ärgern müsste. Denn diese bestimmen den Preis. Wenn es nur um ein paar Euro ginge, wäre es mir relativ egal. Jedoch steigen die Preise überproportional und wenn dann, aus einem ss(was mir im allgemeinen reicht-wenn die Erhaltung auch dem entsprechend ist), ein vz wird ,wachsen mir "Federn" !
Aus diesen Grunde, nutzt mir ein Bild , von einer Münze , die mit vz+ beschrieben wird, aber nur ein ss schön ist , gar nichts.
Ich suche schon eine ganze Weile, nach alternativ Händler, die mit den Erhaltungsangaben noch ernst nehmen.
Es sind auch Händler dabei, die weiterhin "nur" Listen haben.
 
Ist zwar nicht Altdeutschland, sondern von den Nachbarn in Salzburg, passt aber zur Diskussion: Zitiere: "Erhaltungsgrad: VORZÜGLICH".

Nun kann man sagen, wer darauf reinfällt : selbst schuld, auch als Anfänger. Aber letztlich hat das nichts mehr unterschiedlichen Auffassungen zu tun, das ist schlichweg Verar..... :wut:

1
TALER SALZBURG PARIS VON LODRON SILBER 1639 | eBay
 
Aber letztlich hat das nichts mehr unterschiedlichen Auffassungen zu tun, das ist schlichweg Verar.....
wut.gif
Auf die geglätteten Felder angeschrieben - folgendes Feedback:

Hallo, da es hier um eine 375 Jahre alte Münze geht die sicher auch im Umlauf war sind hier andere Maßstäbe anzulegen als bei modernen Sammlermünzen.
Deshalb ist die Graduierung "vorzüglich" auch gerechtfertigt.

Viele Grüsse
DWC-Team

Da bin ich aber doch froh, das die nicht mit Oldtimern handeln...
rostlaube_2353.jpg

Das wäre dann wohl ErhaltungsStufe 2 - So mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die geglätteten Felder angeschrieben - folgendes Feedback:

Hallo, da es hier um eine 375 Jahre alte Münze geht die sicher auch im Umlauf war sind hier andere Maßstäbe anzulegen als bei modernen Sammlermünzen.
Deshalb ist die Graduierung "vorzüglich" auch gerechtfertigt.

.

Die haben doch nen Vogel, ich sammle selbst Salzburger, aber die würde ich mir nicht in die Sammlung legen.... die ist doch völlig hinüber :mad:
Also bei dem Laden werd ich mir sicher NIE was kaufen!!!
 
Auf die geglätteten Felder angeschrieben - folgendes Feedback:

Hallo, da es hier um eine 375 Jahre alte Münze geht die sicher auch im Umlauf war sind hier andere Maßstäbe anzulegen als bei modernen Sammlermünzen.
Deshalb ist die Graduierung "vorzüglich" auch gerechtfertigt.

Viele Grüsse
DWC-Team
....

Extrem, aber es zeigt überdeutlich die Problematik auf.
 
Auf die geglätteten Felder angeschrieben - folgendes Feedback:

Hallo, da es hier um eine 375 Jahre alte Münze geht die sicher auch im Umlauf war sind hier andere Maßstäbe anzulegen als bei modernen Sammlermünzen.
Deshalb ist die Graduierung "vorzüglich" auch gerechtfertigt.

Viele Grüsse
DWC-Team

Die Erhaltungsangabe vorzüglich ist bei diesem Stück natürlich eine totale Fehleinschätzung.
Aber es zeigt ein grundlegendes Problem auf, den sogenannten "Erhaltungsangabenbonus" bei alten Münzen.
Ich halte es deshalb für absolut notwendig, daß der Münzhandel endlich eine gemeinsame Linie in die Erhaltungsangaben hineinbekommt.

Man darf sich nicht scheuen, einem solchen Stück nur ein s+ oder eine ähnliche Bewertung zu geben. Bei vielen wirklich alten Münzen ist das ja oft schon ein überdurchschnittlich guter Zustand und die Münze durchaus erhaltenswert.
Voraussetzung für dieses ehrliche Vorgehen ist aber, daß der gesamte Handel sich einig ist und dabei mitzieht. Wenn nur einige wenige Händler die gesamte Bandbreite der Erhaltungsangaben nutzen und einer gering erhaltenen Münze ehrlicherweise ein g.e. geben, dürfen sie gegenüber der Konkurrenz keinen Nachteil haben, nach dem Motto : "Der Ehrliche ist der Dumme".

Also liebe Münzhändler, bitte in Zukunft nicht mit zweierlei Maß messen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erhaltungsexperten und Sammlerfreunde

Wie schätzt ihr diesen bayerischen Gulden bezüglich der Erhaltung ein ?

001.JPG002.JPG

Ich bitte um euere ehrliche und gerne auch kritische Meinung :).
 
ss+

Ich oute mich mal als Altdeutschland-Laie und frage wieso der so versilbert aussieht?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet