Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

....der sieht wohl so aus, weil er mal zupatiniert war und dann hat man den Schmodder abgeätzt.

Meiner Meinung nach wurde der am Bankschalter ausgegeben, war vielleicht ein paar Tage in einem
Geldbeutel....viel mehr dürfte ihm nicht passiert sein.

Im Augenschein kommt er sicher gut rüber....fast Bankfrisch.

Hallo Rex Danny

Ich denke, Du liegst mit Deiner Einschätzung ganz gut.

Aber Dieters (diwidats) Einwurf bezüglich der Zapponierung ist nicht von der Hand zu weisen. Die Porträtseite gefällt mir im Augenschein jedenfalls nicht so gut wie die Wertseite.
Sollte man als Verkäufer eigentlich nicht auf die Zapponierung hinweisen ?
Anhand der Bilder war mir diese nicht aufgefallen.

100%ig glücklich bin ich mit der Münze nicht, obwohl sie praktisch keine Abnutzung aufzuweisen hat und tatsächlich kaum im Umlauf gewesen sein dürfte.
Aber gut, bei diesen alten Münzen sollte man nicht zu penibel sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
....der gute Diwidat ist sicher ein alter Karnickel und jemand den ich so einschätze, daß er den größten
Plan hier haben könnte.

Sein ironisch gemeinter Einwurf auf meine Einschätzung, mit Hinweis auf Bartspitze, Augenbraue und nicht
Fehlenden Haaren sind schon gerechtfertigt. Ich hab mir dann mal ein Teil auf Coinarchives in Spitzenerhaltung
Angesehen.

Auch an Zapponlack hab ich nicht gedacht und freue mich zu lernen.

Trotzdem halte ich die Münze für wesentlich besser als ss, es gibt keinen wirklich großartigen Abrieb.

Besonders wenn man sie eben nicht aufbläst, sondern sich die Münze in Normalgröße vor Augen führt.
Ich denke da kommt sie ansprechend rüber. Fein detailliert.

Ob sie Dir jetzt gefällt oder nicht liegt an Deinem Anspruch. Aber Du hast schon recht, man sollte sich solch ein
Stück auch nicht kaputt kucken.
 
....der gute Diwidat ist sicher ein alter Karnickel und jemand den ich so einschätze, daß er den größten
Plan hier haben könnte.

Hallo Rex Danny

Das stimmt.
Diwidat ist fachlich äußerst versiert und sehr erfahren.
Und er lässt auch andere an seinem Wissen teilhaben !
Das macht ihn für unser Forum so wertvoll und ich hoffe, daß er uns noch lange treu bleibt :).
 
Tolles Stück, ohne Frage. Allerdings meine ich, Kopfseitig oben rechts leicht berieben. Oder liege ich falsch?

Meinst Du die kleinen Kratzerchen? Hmm, für berieben sieht mir das zu unregelmäßig aus. Aber so oder so, jedenfalls ein tolles Stück:).
 
Der Halbtaler ist absolut Spitze. Die Patina ist meiner Einschätzung nach sehr alt, natürlich gewachsen (bereits einmal gereinigte Münzen laufen andersherum an) und die Münze wurde demzufolge nie gereinigt. Das Material, Feinsilber, ist extrem weich, Stempelglanz kann es daher gar nicht sein. In den durch die hohen Buchstaben (gute Ausprägung) geschützten Stellen sollte noch durchgängig echter Prägeglanz sein. Ich würde vermuten: fast St. Wäre die Münze gereinigt, würde ich sie vermutlich wohl schlechter (vz) beurteilen, alleine aufgrund ihrer dann unnatürlichen Wirkung und der durch das Tauchbad verursachten Oberflächen-Erosion. Um ein vernünftiges Urteil abgeben zu können, müsste man das Stück in echt und die erhabenen Stellen, Buchstaben und Rand unter einer guten Lupe betrachten.

Der Preuße wurde hingegen gereinigt. Ich vermute mit Ultraschall. Bei diesem Verfahren platzen kleinste Teile der Münzhaut ab, speziell an den erhabenen Stellen. Weswegen diese Münzen wieder "frostig" (frisch) wirken, ähnlich wie das bei modernen PP´s der Fall ist. Bei dem Stück hier ist das auch so, schaut euch mal die Adlerschwingen ganz oben an. Da waren wohl, so vermute ich, minimalste Berührspuren vom liegen in einem Münzschrank. Die Münze war vor der Reinigung wohl fleckig (evtl., vom Liegen in einen damals angefertigten, neuen Eichenschrank oder sie war - gut geschützt - längere Zeit vergraben, auch beides wäre denkbar). Um die Münzhaut nicht zu sehr zu beeinträchtigen hat man nur kurz gereinigt, sodass Reste der Verkrustungen / Flecken in den geschützt liegenden Vertiefungen erkennbar sind. Das Stück scheint von frischen Stempeln (Erstabschlag) zu sein, daher auch der schöne Prägeglanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mesodor:
2 Fragen.
Kannst Du das mit dem " anders herum anlaufen " erklaeren ?

Ist Gold nicht zu reaktionstraege, um sich so, wie Du vermutest zu veraendern ?
 
Mesodors Beitrag zu dem Halbtaler trifft den " Nagel auf den Kopf " !
Die Patina ist natürlich gewachsen, tiefblau / grau, gleichmässig und " glänzend "!
Ehemals gereinigte Stücke wirken von der Patina oft wie " künstlich patiniert " !
Das hier genau zu definieren, würde den Rahmen sprengen.

In diesen Thread passt eine längere Patinadiskussion sicher nicht, aber wir könnten einen eigenen Thread eröffnen ? Mich interessierte in erster Linie, wws mesedor mit " andersherum " meint.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet