Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Auch ich habe ausnahmsweise mal eine Frage zur Erhaltungseinschätzung. Was würdet ihr dem Speziestaler von Friedrich August II. aus dem Jahr 1837 geben?

Vielen Dank im Voraus. :)


Ich sehe hier ebenfalls ein vzgl., wahrlich ein tolles Stück mit einer traumhaften Patina :respekt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren 3 x hier und 1 x per Unterhaltung einhellig ein "vz". Dann glaube ich es euch mal. :) Vielen Dank für eure Einschätzungen. Mal sehen, ob ich die Münze behalte. Aber da mein 1836er Taler einen Tick besser ist, werde ich wohl lieber den behalten.
 
Muss mich auch noch dazu äußern.
Wenn ich auch die Erhaltung insgesamt gut finde, würden mich die Macken auf der Kopfseite schon etwas stören.
Wenn Du, wie Du schreibst, einen besseren hast und einen einen zweiten nicht unbedingt brauchst, würde ich ihn wieder zurück geben.
 

Anhänge

  • Vergleich Avers.jpg
    Vergleich Avers.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 272
  • Vergleich Revers.jpg
    Vergleich Revers.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 259
Hier mal der direkte Vergleich:
Boah eh, da fiele mir die Wahl auch schwer.
Beim ersten gefällt mir die Porträtseite besser, beim zweiten die Wappenseite (sofern es nicht an der Qualität der Bilder liegt).
Dann stimme ich reining zu: behalte sie beide, wenn Du kannst und nicht einen anderen Typ bevorzugst.
 
Klasse. Ich würde keinen der Beiden mehr aus der Hand geben

Das macht es mir aber auch nicht leichter. :crying:

Boah eh, da fiele mir die Wahl auch schwer.
Beim ersten gefällt mir die Porträtseite besser, beim zweiten die Wappenseite (sofern es nicht an der Qualität der Bilder liegt).
Dann stimme ich reining zu: behalte sie beide, wenn Du kannst und nicht einen anderen Typ bevorzugst.

Sicher, dass die Wappenseite beim zweiten besser ist? Die Patina ist sicherlich besser. Aber z.B. die Perlen auf der Krone und auch die Randperlen dürften beim ersten besser sein, oder?
 
Mir gefallen die Ornamente, die rechts auf dem Schrägfeld aufsitzen, und die Gitter der waagrechten Felder im Wapppen auf der zweiten Münze besser.
Sie kommen auf dem Bild als besser erhalten rüber.

Auch die Schraffierung im Schrägfeld kommt bei mir besser rüber.
 
Einen schönen guten Abend in die Runde,

ich freue mich neues Member hier im Forum sein zu dürfen. Die Begeisterung für alte Münzen hatte ich schon immer und jetzt habe ich vor zwei Tagen angefangen die ein oder andere zu kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, nachdem ich in der kurzen Zeit auf viele Fälschungen gestoßen bin. Meint ihr diese Münze ist original?


m-konversation-anhang.html-2.jpegm-konversation-anhang.html.jpeg

Vielen Dank & beste Grüße,
Philipp
 
Willkommen hier im Forum.

Einen schönen guten Abend in die Runde,

ich freue mich neues Member hier im Forum sein zu dürfen. Die Begeisterung für alte Münzen hatte ich schon immer und jetzt habe ich vor zwei Tagen angefangen die ein oder andere zu kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, nachdem ich in der kurzen Zeit auf viele Fälschungen gestoßen bin. Meint ihr diese Münze ist original?


Anhang anzeigen 123242Anhang anzeigen 123243

Vielen Dank & beste Grüße,
Philipp

Würde mich sehr wundern...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet