www.honscha.de

Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von Kempelen, 1. Juni 2014.

1. reining

reining

Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze

Im Frühwald (Nr. 516) steht das Stück von 1807 aus Schmöllnitz (S) in ss mit 75 Euro

An der Echtheit habe ich keinen Zweifel, aber Du kannst Folgendes nachprüfen:
    Gewicht: 13,13 g
    Durchmesser: 35 mm
    Rand: Kettenrand

Widerspruch: Ist Altdeutschland, Österreich gehörte bis 1866 zu Deutschen Bund

Leitwolf, NikolausderIII. und Muppetshow gefällt das.
  2. Leitwolf

Leitwolf

Danke für die Einschätzung/Informationen.

Meine Waage zeigt als Gewicht 12,05 g. Durchmesser und Kettenrand passen.

3. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Zumal auch die Kaiser des Heiligen Römischen Reiches aus dem Haus Habsburg kamen...;)

4. Buzi1

Buzi1

Hallo liebes Forum,
    ich hatte endlich mal wieder Zeit ein paar Münzen zu erstehen und da ich Altdeutschland als Sammelgebiet immer interessanter finde, sind auch ein paar Taler dabei gewesen. Die werde ich so nach und nach mal vorstellen. Meine jetzige Frage bezieht sich aber auf den Marientaler aus Bayern (meiner von 1770):
    Irgendwie kann ich die nicht einschätzen - die sehen immer ziehmlich grottig geprägt aus (finde ich). Ganz abgesehen von den schlimmen Justierspuren, die die arme Maria samt Jesuskind eigentlich immer verunstallten.
    Na wie auch immer, meist werden sie als sehr schön verkauft, selten als vorzüglich oder gar Stempelglanz. Ich sehe meist keine Unterschiede bei dieser Münze.
    Ich habe jetzt eine gekauft, weil die Lockenpracht von Maximilian bei ihr wirklich gut geprägt und erhalten ist. Die Rückseite geht auch (für den Münztyp) finde ich.

Was meint ihr zu diesem Münztyp allgemein und zu meinem Exemplar im Besonderen?

Danke im Voraus und beste Grüße,

Buzi

Anhänge:

5. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Auch ich habe ausnahmsweise mal eine Frage zur Erhaltungseinschätzung. Was würdet ihr dem Speziestaler von Friedrich August II. aus dem Jahr 1837 geben?

Vielen Dank im Voraus. :)

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  6. Buzi1

Buzi1

Hi FooFighter,

mangels anderer bewertungswilliger Foristen können wir uns ja gegenseitig bewerten.:)
    Dein sächsischen Speziestaler würde ich als vorzüglich mit toller Patina bewerten.
    Die zwei "Eindrücke" auf der Wange und unterm Kinn von Friedrich August sind ja wohl Schrötlingsfehler und somit nicht entscheident.
    Finde die Münze auch dank der wunderschönen Patina wirklich spitze!

Gruß,
    Buzi

reining und FooFighter gefällt das.
  7. Fusselbär

Fusselbär

Kein erkennbarer Abrieb, tolle Patina! Klasse Stück auch von mir ein vz. Schöne Stempelrisse Kopfseitig, sowas gefällt mir immer.:respekt:

reining und FooFighter gefällt das.
  8. Fusselbär

Fusselbär

Allgemein kann ich zu dem Münztyp nix sagen weil: keine Ahnung davon.
    Ansonsten sieht dein Stück für mich gereinigt aus. Aber einem guten ss zu vergeben, spricht nix dagegen.

Buzi1 gefällt das.
  9. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Ich schließe mich an, und zwar in beiden Aussagen. :)

10. XWorbad

XWorbad

Ich bin kein Erhaltungseinschätzungsexperte, daher von mir nur ein Kommentar im allgemeinen:
    Mir gefallen Münzen mit Patina und markanten Besonderheiten, so wie den Schrötlingsfehlern oder den Stempelrissen. Dies verleiht ihnen die "besondere Note". Daher: Daumen hoch.

reining, Kronerogøre und FooFighter gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden