Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

So, habe meine Kamera gefunden und mal ein paar Bilder selber gemacht. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Forum (Kopie).JPG
    Forum (Kopie).JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 344
  • Forum.JPG
    Forum.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 285
  • Forum1 (Kopie).JPG
    Forum1 (Kopie).JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 281
  • P1040150.JPG
    P1040150.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 324
  • P1040159 (Kopie).JPG
    P1040159 (Kopie).JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 282
... Was meint Ihr?


Jepp, hier wurde eindeutig manipuliert um eine Schadstelle auszubessern bzw. versucht selbige mehr recht als schlecht zu überdecken :(. Ich würde auf alle Fälle versuchen das Stück zurückzugeben, da wie Du sagst in der Beschreibung nix hierzu stand. Es hätte deutlich darauf hingewiesen werden müssen. Mit so einer Münze in meiner Sammlung könnte ich jedenfalls definitiv nicht leben, egal wieviel sie gekostet hat und ob sie vielleicht sogar preiswert war. Eigentlich könnte man hier gegebenfalls als Druckmittel den Vorsatz des Täuschungsversuchs unterstellen :motz:.
 
Jepp, hier wurde eindeutig manipuliert um eine Schadstelle auszubessern bzw. versucht selbige mehr recht als schlecht zu überdecken :(. Ich würde auf alle Fälle versuchen das Stück zurückzugeben, da wie Du sagst in der Beschreibung nix hierzu stand. Es hätte deutlich darauf hingewiesen werden müssen. Mit so einer Münze in meiner Sammlung könnte ich jedenfalls definitiv nicht leben, egal wieviel sie gekostet hat und ob sie vielleicht sogar preiswert war. Eigentlich könnte man hier gegebenfalls als Druckmittel den Vorsatz des Täuschungsversuchs unterstellen :motz:.


Genau so sehe ich das auch. Ich gehe davon aus , das vorsätzlich versucht wurde zu täuschen. Ein Perlenkreis hin zu basteln, wo keiner sein sollte- das ist Vorsatz. Mal sehen , was ich aus Hamburg für eine Antwort bekomme.
 
Könnte sich eventuell um ein gestopftes Loch handeln, bei dem dann das überschüssige Material manipuliert wurde, um den Originalzustand vorzutäuschen. Wie sieht die entsprechende Stelle auf der Rückseite aus?
 
Könnte sich eventuell um ein gestopftes Loch handeln, bei dem dann das überschüssige Material manipuliert wurde, um den Originalzustand vorzutäuschen. Wie sieht die entsprechende Stelle auf der Rückseite aus?

Das ist das komische, auf der RV ist nichts...

Ach ja, original geht der Perlenkreis nicht durch, da befindet sich eigentlich ein Mz.
 

Anhänge

  • P1040151 (Kopie).JPG
    P1040151 (Kopie).JPG
    224 KB · Aufrufe: 269
Das ist das komische, auf der RV ist nichts...

Ach ja, original geht der Perlenkreis nicht durch, da befindet sich eigentlich ein Mz.

Ich finde schon, dass auch auf der RV die entsprechende Stelle manipuliert wurde (siehe Markierung).
 

Anhänge

  • P1040151 (Kopie).JPG
    P1040151 (Kopie).JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 307
Ich finde schon, dass auch auf der RV die entsprechende Stelle manipuliert wurde (siehe Markierung).

Du hast gute Augen! Auf den Bild sieht man es gar nicht so richtig. Habe erst einmal die Lupe zur Hilfe genommen.:eek:

Da ist auch gestopft wurden. :mad:

Müsste der VK nicht auf so eine verschleierte Manipulation hinweisen?
Wenn ich den Rand sehe , wird es mir schlecht.
Das ganze Ding ist unrund ...
 
Hätte auch mal eine Frage zu drei Silbermünzen (1681-1788). Ich vermute mal, daß diese Münzen (im Gegensatz zu größeren 'Anlagemünzen') praktisch immer in den Umlauf gelangten und das es deshalb schwer ist, wirklich gut erhaltene Stücke zu finden. Werden sie trotzdem bewertet wir frisch geprägte Euromünzen?

mittelalterxjf8i4bqae.jpg


Ich als Laie würde jetzt mal von links nach rechts SS+, SS und S vergeben. Liege ich da in etwa richtig?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet