Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Habe mal eine Frage bezüglich meines Neuzugangs. Auf der Wappenseite ist ein Fehler, den ich nicht so recht deuten kann. Hier erst mal das Bild in der Vergrößerung:Anhang anzeigen 145780

Es ist eine Vertiefung. Zunächst dachte ich, dass es eine Beschädigung der Münze ist, z.B. durch einen Schlag oder was auch immer, so dass dort ein Stück heraus geplatzt ist. Aber dann dachte ich, dass dann ja trotzdem die Farbe ganz genauso aussehen müsste, wie der Rest der Münze. Es handelt sich aber eindeutig um eine andere Farbe. Kann es sein, dass der Fehler bereits bei der Prägung entstanden ist, z.B. durch einen Fremdkörper zwischen Ronde und Stempel? Dies würde zumindest erklären, warum dort auf der Münze keine erhabenen Stellen zu sehen sind, denn die Vertiefungen des Stempels wären dann durch den Fremdkörper verdeckt gewesen und konnten sich somit nicht mit dem Metall der Münze füllen. Gleichzeitig würde der Fremdkörper sozusagen durch den Prägedruck in die Münze gepresst werden und dort dann diese (andersfarbige) Vertiefung ergeben.

Moin Moin,

es ist mit Sicherheit keine Beschädgung durch einen Schlag, denn das ergibt eindeutig ein anderes Aussehen sowohl an den Kanten als auch in der Vertiefung.
Die Wahrscheinlichkeit für einen "Rondenfehler durch Fremdmaterialeinschluss'" mit irgendwann nach dem Prägen abgeplatztem (Ober)Material im Bereich des Rondenfehlers ist sehr groß. Zumindest ist es das typische Aussehen für diesen Grund.
Die Einschränkung bzgl. der Färbung der Münze an dieser Stelle ist nicht zutreffend bzw. muss nicht zutreffend sein. Diese kann z.B. über Oxidationsprozesse im Inneren der späteren Münze durch das Aussehen des hier anhaftende Oxidationsprodukt erzeugt worden sein.
Zur Veranschaulichung siehe:
10 Mark Sachsen 1875 "Schrötlingsfehler"?? Beitrag 19
10 Mark Sachsen 1875 "Schrötlingsfehler"?? Beitrag 13
 
Moin Moin,

es ist mit Sicherheit keine Beschädigung durch einen Schlag, denn das ergibt eindeutig ein anderes Aussehen sowohl an den Kanten als auch in der Vertiefung.
Die Wahrscheinlichkeit für einen "Rondenfehler durch Fremdmaterialeinschluss'" mit irgendwann nach dem Prägen abgeplatztem (Ober)Material im Bereich des Rondenfehlers ist sehr groß. Zumindest ist es das typische Aussehen für diesen Grund.
Die Einschränkung bzgl. der Färbung der Münze an dieser Stelle ist nicht zutreffend bzw. muss nicht zutreffend sein. Diese kann z.B. über Oxidationsprozesse im Inneren der späteren Münze durch das Aussehen des hier anhaftende Oxidationsprodukt erzeugt worden sein.

Vielen Dank für die Erklärung. Klingt nachvollziehbar.
 
Hallo liebe Foristen,

ich bitte euch um eine Einschätzung der Erhaltung dieses Talers, verbunden mit der Frage nach möglichen Bearbeitungen der Münze.
Vergleicht meine Fotos doch dabei bitte auch mit den Fotos unter folgendem Link:
- als Georg I., König von Großbritannien, 1714-1727. Reichstaler 1717, Clausthal. Dav. 2079; Welter 2226.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Kurfürstentum Hannover Taler 1717, Welter 2226
Hannover W 2226 1717 Taler Felzmann 161 597 Av.jpg Hannover W 2226 1717 Taler Felzmann 161 597 Rv.jpg Hannover W 2226 1717 Taler Felzmann 161 597 Av schräg.jpg Hannover W 2226 1717 Taler Felzmann 161 597 Rv schräg.jpg
 
Die Beschreibung passt. Das Manko an den Auktionsbildern ist aber (meiner Meinung nach), dass man das Ausmaß und die Optik des Glättens nicht richtig erkennen kann. Ich würde mir die Münze anhand XWorbads Bildern ungern in die Sammlung legen wollen. Auch weil mit dem "Glätteisen" auch der Randstab Revers arg ramponiert wurde.
 
Ich danke für eure schnellen Antworten, die meine Ansichten über die Glättung bestätigen.

Darüber hinaus möchte ich euren Blick auf den Rand auf der Revers-Seite im Bereich der Krone über der irischen Harfe lenken. Ist dort zwischen der K-Auktion und heute noch „nachgearbeitet“ worden?
 
Darüber hinaus möchte ich euren Blick auf den Rand auf der Revers-Seite im Bereich der Krone über der irischen Harfe lenken. Ist dort zwischen der K-Auktion und heute noch „nachgearbeitet“ worden?

Sieht sehr eigenartig aus. Habe mal beide Bilder nebeneinander gelegt. Mir stellt sich die Frage, wo die markante Stelle im (linken Bild blau eingekreist) hin verschwunden ist. Andererseits woher kommt plötzlich dieser extrem auffällige und ziemlich lange Kratzer (im rechten Bild mit roten Pfeilen) her? Diesen erkenne ich auf den Künker-Fotos überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 169
Sieht sehr eigenartig aus. Habe mal beide Bilder nebeneinander gelegt. Mir stellt sich die Frage, wo die markante Stelle im (linken Bild blau eingekreist) hin verschwunden ist. Andererseits woher kommt plötzlich dieser extrem auffällige und ziemlich lange Kratzer (im rechten Bild mit roten Pfeilen) her? Diesen erkenne ich auf den Künker-Fotos überhaupt nicht.

Gute Frage(n).

Ich verstehe XWorbads Frage mit der Krone ebenfalls gut (pinke Ovale): Die Münze sieht auf dem Künker-Foto in diesem Bereich schlimmer aus (man erkennt dort gar keine Randstab-Struktur mehr, nur wilde "Furchen" (aufgrund des Plättens?)) als auf XWorbads Bild (dort erkennt man gut einen Rest der Randstab-Struktur). Wie kann das sein?

Vergleich2.jpg
 
Zu der markanten Stelle (von FooFighter im blauen Kreis dargestellt) noch ein Foto. Die Stelle ist noch in Ansätzen zu erkennen.
Hannover W 2226 1717 Taler Felzmann 161 597 Rv I A TH.jpg

Zu dem langen Kratzer (rote Pfeile): Hier sieht man das, was ich im Bereich des Harfe-Kronen-Rands gesehen habe, in der Tat noch besser. Es scheint, als ob jemand einen Randstab schaffen wollte.

Zu der Randstab-Struktur (pinke Ovale): Mir scheint es, als ob jemand die Struktur neu geschaffen und „Randperlen“ geschnitzt hat. Dazu hat er dann noch eine Trennung der „Perlen“ von Krone und „Randstab“ (wie bei den roten Pfeilen) gekratzt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet