Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Vielen Dank für die Antwort.

Hat noch jemand eine Meinung dazu?
 
Ich kann mich Muppetshow anschließen. Wobei es - zugegeben - durchaus etwas gewöhnungsbedürftig ist, bei einer 400 Jahre alten Münzen von "vorzüglich-prägefrisch" zu sprechen bzw. sprechen zu können.

Die Auktionsbilder sind auch nicht die besten, um den Erhaltungszustand endgültig zu beurteilen. Du hast das gemacht, was ein Interessent (bei einer solchen Münze) tun würde: sich selbst mit eigenen Augen einen Eindruck vom Original verschaffen. Um dir weitere Einschätzung(en) zu holen, kannst du natürlich im Netz nach weiteren Bildern dieses Typs suchen (inkl. deren Erhaltungsangabe) und dann mit dem hier von dir genannten Exemplar vergleichen.
 
Hallo, ich bin neu hier, nicht nur in diesem Forum, sondern auch beim Thema Münzen (ich sammle erst seit circa 3 Jahren).

Ich habe eine Frage zum Erhaltungszustand einer Münze, die ich mir zwar nicht hätte leisten können, aber die ich in der Hand gehabt habe, und deren professionelle Einschätzung mich sehr erstaunt hat. Ich verlinke mal das Auktionsfoto: Sachsen-Kurlinie ab 1547 (Albertiner) Johann Georg I | Lot 1893 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

Ich war aus Neugier auf der Auktion und hatte die Münze in der Hand.

Was sagt Ihr dazu?

Ich würde anhand der Fotos mit der angegebenen Erhaltung mitgehen. Der Randfehler ist erwähnt und bei solch alten Münzen, die noch per Hand geschlagen wurden, darf man heutige Produktionsqualitäten natürlich nicht als Maßstab ansetzen. Es gibt sowieso nur noch sehr wenige Goldmünzen aus der Zeit und diese hier ist ein wirkliches Prachtstück.
 
F8720979-2D2E-4F9B-ADF7-C85DBC2C81AF.jpeg D680E54B-A82A-48C8-8967-BDFCEFB90C32.jpeg Ich ersuche um eine Bestimmung, Erhaltungseinschätzung bzw. Wertangabe folgender Münzen:

Nr. 1 ist von 1755
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kurfürstentum Bayern, 1 Konventionsthaler 1755, KM# 501, s-ss, wird so gerne auch als ss verkauft.
2. Kurfürstentum Bayern, 1 Madonnenthaler 1756, KM# 500, s+, blankgescheuert oder teilweise geputzt, wird so auch oft als ss angeboten.

Bei der Wertbestimmung passe ich.
 
Beide Taler dürften je um die 35 Euro wert sein.

35 Euro ist eine ziemlich realistische Einschätzung.
Allerdings wird der Wappentaler, da er seltener ist, normalerweise etwas höher gehandelt als der Madonnentaler. Für diesen kann man in der gezeigten Erhaltung vielleicht auch noch 40 bis 45 Euro veranschlagen.
 
Anhang anzeigen 157616 Anhang anzeigen 157617 Ich ersuche um eine Bestimmung, Erhaltungseinschätzung bzw. Wertangabe folgender Münzen:

Nr. 1 ist von 1755

Hallo bugi1976

Ich habe mir Deinen Konventionswappentaler nochmal genauer angesehen und möchte den Sammlerwert doch weiter nach oben korrigieren.

Zwar wirken die Löwen porös, aber viele Details der Wappenseite sind noch gut erkennbar (z.B. der Stern (?) zwischen der Jahreszahl).
Auch die Porträtseite ist gut erhalten und ich würde diesen Taler durchaus als f.ss/ss bewerten mit einem Sammlerwert von bis zu 60 Euro.

An dem Madonnentaler war früher eine Broschennadel angelötet. Dieser Taler ist daher nur mit dem Materialwert (aktuell ca. 12 Euro) und einem kleinen Sammlerzuschlag zu bewerten.

Hast Du eigentlich beide Taler schon mal gewogen ?
Das Optimalgewicht läge jeweils bei 28,08 g.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet