Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Beide Münzen schätze ich auf je ca. 4€

Vielen Dank.
Um zu lernen, liegt es mehr am Erhaltungszustand, am nicht vorhandenen Seltenheitswert oder beidem?
Da ich für beide jeweils unter 10,- EUR gezahlt habe, ist das für mich soweit in Ordnung, solange es Originale sind (davon kann man doch ausgehen?), was für mich den Reiz ausmacht.
Für größere "Investitionen" will ich mir vorher noch etwas mehr Wissen aneignen, bzw. würde so etwas nur von einem renommierten Händler kaufen.
 
Vielen Dank.
Um zu lernen, liegt es mehr am Erhaltungszustand, am nicht vorhandenen Seltenheitswert oder beidem?
Da ich für beide jeweils unter 10,- EUR gezahlt habe, ist das für mich soweit in Ordnung, solange es Originale sind (davon kann man doch ausgehen?), was für mich den Reiz ausmacht.
Für größere "Investitionen" will ich mir vorher noch etwas mehr Wissen aneignen, bzw. würde so etwas nur von einem renommierten Händler kaufen.
Solche relativ häufigen Kleinmünzen, besonders in so schwachen Erhaltungen, werden nicht gefälscht. Was mal vorkommen kann sind zeitgenössische Fälschungen, die allerdings nicht aus Silber bestehen.
Für den Anfang kann ich dir gemischte Lots aus Auktionen empfehlen. Da bekommst du verschiedene alte Münzen aus allerlei Epochen und Gebieten für relativ kleines Geld. Mit der Zeit wirst du dabei die Erfahrung sammeln, die beim Kauf teurerer Münzen empfehlenswert ist.
 
Hallo Asmodeus,
schön, dass Du Dich für Münzen begeisterst. Sie sind ja ein Stück Kulturgeschichte. Jeder Sammler hat so seine eigene Philosophie. Manche sammeln alles, manche bestimmte Epochen, manche einzelne Länder oder Gebiete oder nur bestimmte Nominale. Die einen haben es auf Seltenheiten abgesehen, egal wie der Zustand ist, andere sammeln nur ab Erhaltungszustand ss und die letzten 150 Jahre nur in vz. Du hast zwei Preussische Silberlinge gezeigt. Willst Du Preußen sammeln, oder Altdeutschland; nur Silber oder auch Kupfer. Ich sammle unter anderem auch Altdeutschland, aber nur Kleinmünzen. Da achte ich allerdings auf die Erhaltung. Ich würde mich ärgern, wenn neben gut erhaltenen Stücken noch abgegriffene oder unsachmüßig gereinigte Stücke liegen, eventuell aus der Anfangszeit des Sammeln. Gute Erhaltungen sind immer ansehenswert und notfalls auch wieder verkaufbar.
Gruß ischbierra
 
Ich würde bei der ersten Münze die Erhaltung mit "sehr gut" einschätzen und bei der zweiten mit "schön".
 
Ich bin da nicht ganz so pessimistisch wie joro_73.
Erste Münze eine schwaches schön (-) zweite Münze ein schwaches sehr schön (-).

Ich finde es bei altdeutschen Münzen immer schwierig, zwischen Abnutzung und Prägeschwäche zu unterscheiden.

Wie würdet ihr zum Beispiel diese Münze einschätzen?

DePr-237-1744EGN_av.jpg DePr-237-1744EGN_rv.jpg
 
Bei altdeutschen Münzen steht bei mir grundsätzlich der Gesamteindruck im Vordergrund. Die Ausprägung mit gut sichtbaren Details ist für mich entscheidend.
 
Ich bin da nicht ganz so pessimistisch wie joro_73.
Erste Münze eine schwaches schön (-) zweite Münze ein schwaches sehr schön (-).

Ich finde es bei altdeutschen Münzen immer schwierig, zwischen Abnutzung und Prägeschwäche zu unterscheiden.

Wie würdet ihr zum Beispiel diese Münze einschätzen?

Anhang anzeigen 161321 Anhang anzeigen 161322
Sehe ich auch so.
Deine Stücke sehen ganz ordentlich aus, auch wenn Prägeschwäche und Abnutzung bei den Stücken zusammenkommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet