Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Ich bleibe auch bei diesem Stück skeptisch.
Diese Erhaltung sorgt bei einer Umlaufmünze natürlich für Stirnrunzeln, ich hatte da auch gewisse Bedenken - aber wenn jemand soetwas fälscht - wozu dann der Schrötlingsriss ?
Auf mich wirkt das Stück jedenfalls authentisch, Vikariatsmünzen, Deutscher Orden, etc. gibt es ja auch in ähnlicher Qualität.
Solche Taler waren vor einigen Jahrzehnten ja auch gar nicht sooo teuer wie jetzt oder irre ich mich da ?
 
Ich würde sagen: ja.

Die Münze sieht nicht danach aus, als sei sie im Umlauf gewesen, denn dafür wäre die Zeichnung im Gesicht schon leicht abgegriffen. Stempelglanz wäre sie, wenn die paar Macken nicht wären.

Ist das eine Prüfkerbe am Rand im Revers auf zehn Uhr? Wie wird eine Münze mit solch einer Kerbe bewertet?
 
Ich würde sagen: ja.

Die Münze sieht nicht danach aus, als sei sie im Umlauf gewesen, denn dafür wäre die Zeichnung im Gesicht schon leicht abgegriffen. Stempelglanz wäre sie, wenn die paar Macken nicht wären.

Ist das eine Prüfkerbe am Rand im Revers auf zehn Uhr? Wie wird eine Münze mit solch einer Kerbe bewertet?
Gut Zusammengefasst. Ich sehe das ähnlich.
 
Die Kerben rechts vom Kinn und in der Halsgegend sehen mir aus wie Schlagspuren
 
Ist das eine Prüfkerbe am Rand im Revers auf zehn Uhr? Wie wird eine Münze mit solch einer Kerbe bewertet?
Damit dürfte Künker winz. Schrötlingsfehler meinen.

Blöd nur, dass immer abgekürzt wird, man weiss nie ob es winziger oder winzige heissen soll. :(
 
Die Kerben rechts vom Kinn und in der Halsgegend sehen mir aus wie Schlagspuren
Die Kerben in der Halsgegend/Kinn würde ich als Schrötlingsfehler interpretieren. Zumindest Prägebedingt. Der Kratzer an der Schläfe dürfte nach der Prägung entstanden sein. Ebenso die Randfehler.
 
Damit dürfte Künker winz. Schrötlingsfehler meinen.

Blöd nur, dass immer abgekürzt wird, man weiss nie ob es winziger oder winzige heissen soll. :(
Und bei Schrötlingsfehlern heißt winzig nicht das, was es eigentlich bedeutet, nämlich winzig klein. Also was an diesen Fehlern klein sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Jeder interpretiert immer zu seinen Gunsten.
 
Die Auktionshäuser schreiben auf ihren ergänzenden Texten immer "winzig" oder "minimal". Unter der Lupe erschlägt's einen dann oft... :confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet